Bremsanlage umbau möglich?

  • Hallo zusammen,

    hab im moment nen 1,6 mit 75 PS und somit auch eine kleine Bremsanlage drauf wollte im winter wenn möglich auf eine größere anlage umbauen frage ist nun ob das so einfach möglich ist und mit wie viel aufwand bzw was das ganze Finanziel für mich bedeuten würde wäre sehr nett wenn mir da jemand helfen könnte.


    Danke schon mal im vorraus


    Gruß

    Julian

  • du kannst alles verbauen du brauchst nur sättel und die dazugehörigen scheiben bei fragen einfach mich mal fragen lg rabbit :)

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

  • habe noch 2liter sättel mit fast neuen klötzen 256 mm x 24 mm wenn du was brauchst einfach melden :)

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

  • das bedeutet wenn ich das richtig verstehe ich kann einfach bremsscheiben und bremssättel vorne umschrauben und muss sonst nix verändern?

  • Genau, richtig verstanden. An der VA (Vorderachse) benötigst du "nur" die "neuen" Sättel für die 256x24mm Bremsanlage (ist die serienmäßig größte Bremse an der VA beim Astra F) MIT passendem Sattelhalter, da die alten nicht passen! An Kleinmaterial benötigst du noch ein paar Kupferdichtringe, nen bissl Bremsflüssigkeit und halt die pasenden Scheiben und Beläge zum Bremssattel ;) .

    Gruß
    Martin

  • Hey,

    Ich hab nen Astra Carvan 98Bj. 75Ps

    Wie ist das bei der Hinterachse mit dem Bremsenumbau?

    Ich hab schon die großen Trommel, ich habe gehört bei einem Motorumbau darf man diese bis 2L fahren?

  • Hallo TuingPro,

    mit der getätigten Aussage, das die großen HA Bremstrommeln des Caravans bei einem 2 Liter Umbau fahren darf, etwas defferenzieren. Die Aussage sollte korregiert lauten: "Bis 85kW/115PS wurde von Opel am Caravan die große Bremstrommelanlage verbaut". Bedeutet im Klartext das C18XEL, X18XE und C20NE mit dieser HA Bremsanlage im Caravan fahren dürfen.

    Zum Umbau der HA (Hinterachse) von trommelbremse (egal welche) auf Scheibenbremsen ist nur folgendes Material Notwendig:

    - Bremssattelträger (hat an der HA die form einer Scheibe, halt mit Löchern und Gewinden zur aufnahme des Bremssattels)
    - der passende Bremssattel
    - anderes Handbremsseil für die Scheibenbremsanlage
    - passende Bremsscheibe und Beläge

    Es geht auch einfacher in dem man vom Vectra A oder Astra F die hinteren Achsstümpfe, welche mit 4 Muttern gesichert sind, demontiert und mit neuen Muttern am eigenen Fahrzeug anbringt.

    Gruß
    Martin

    Ich möchte aber meinen das vieles schon in der Suche selbst zu finden ist. Klick mich ^^

  • Dachte bis jetzt immer das man wenn man hinten auf scheiben umbauen will die komplette Achse Tauschen muss?

    die änderung der Bremsanlage muss man aber nicht vom Tüv abnehmen lassen oder?

  • kannst auch ne nicht gsi achse zu ner gsi achse machn: bremsanalge mit scheiben umbauen und stabbi reinschrauben handbremsseil vom c20xe astra f und dan hast ne gsi achse.
    musst du vom tüv abnehmen lassen da du ja ein ori. teil umgebaut hast ! wenn ne gsi achse nimmst is die eintragung etwas leichter.

    joar denke dass ich da son bisschen recht mit habe was ich da gedudelt hab.
    mfg Marco

  • MOIN

    meine damit, legal mit gutem Gewissen, manche sind der Meinung das nicht zu machen da Opel Teile oder da ggf KFZ vom Werk schon mit größerer Bremsanlage ausgerüstet trotz kleinem Motor.

    So in etwa

    MFG Svene

    :408:

    Seil neu 30-50
    Sättel gebr. L/R 20
    Scheiben neu 40-100
    Beläge neu 20
    Ankerplatten mit Naben gebr. 50
    Backen neu 35-80
    Kleinteile neu 15
    Abnahme §19.2 je nach Organisation 80 (13" Räder werden dabei ausgetragen, passen nicht mehr)
    Papiere berichtigen 30 (wenn EU-Schein schon vorhanden wirds evt günstiger)

    oder alles komplett (Ankerplatte, Nabe, Sättel, Scheibe, Backen) 80-100 Euro gebraucht

    dies sind alles ca Angaben in Euro und je nach Qualität

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (27. Oktober 2008 um 09:11)

  • was ist mit dem lastabhängigen bremsdrückregler an der hinterackse?????muss man den nicht auch tauschen bzw. einbauen?weil ich habe meinen auf C18XE umgebaut war auch der 75PS motor drin und habe die große bremse eingebaut und da steht im umrustkatalog das man den regler auch einebauen mss.
    gruß

  • ah sorry den bremskraftverstärker und den haupbremszylinder musst du acuh tauschen.zumindist den hauptbremszylinder weil es drauf an kommt welchen BKV du schon verbaut hast.ist aber alles kein großes ding weil man supper dran kommt nicht wie bei neuen BMW´s =)

  • MOIN

    ABS ist vorhanden ergo der HBZ/BKV mit 22/225 ist verbaut.


    Druckminderer ist ja klar oder eben ggf Feder vom ALM tauschen, siehe Umrüstkatalog.

    MFG Svene

    :408: