• moin leuts,

    so nach langem hin und her gehts mal an meinem astra weiter.

    Hatte des baby zum lpg gasanlagen eibau weg gebracht und der knilch sagt des geht derzeit nicht da die mkl angeht. ok hat se schonmal aber da war der auspuff mehr weg als da. habe vor ca 4 wochen nen neuen standart ab cat drunter gesetzt und keinerlei veränderung, außer das frauchen nicht wachwird wenn ich morgens um 5 den wagen außer garage hol, festgestellt.

    seit ich den wagen fahre hab ich 2 oder 3 mal die mkl leuchten sehen, aber immer wenn ich ihn über die bahn geprügelt hatte also längere zeit über 4500 umdrehungen und mit zündung aus und wieder an war es erledigt. montag stell ich dem montör die kiste hin der sagt die leuchtet dauernd und er kann den so ned umbaun weil wenn des der vom tüv sieht sagt der sofort aus die maus. gestern abgeholt verschiedene drehzahlen gecheckt, nix tut sich. er meinte agr wäre defekt. kann ich mir ned vorstellen, weil ich kein stottern keine probs im leerlauf hab, verbrauch auch extrem gering ca 6l im schnitt. fehlerauslesen meinte er geht aber nur wenn fehler auftritt, da der fehler nicht gespeichert wird. ok habe jetzt 30.000km gefahren ohne inspektion, meine vermutung könnten es lufti oder kerzen sein ? oder auf was springt die mkl sonst noch an ?

    ich möcht so flott wie möglich gas drin haben mit tüv und ohne probs, bin für jeden tip dankbar.

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

  • hallo du kannst den fehler immer auslesen ausser du hast die batterie abgeklemmt ps meld dich lg rabbit :)

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

  • klar kannst du den fehlercode immer auslesen lassen nur bringt dir das nicht immer was weil der fehler nicht immer gespeichert wird.......bei den neuen autos schon eher aber bei nem astra f noch nicht. wenn die leuchte brennt am besten motor laufen lassen und wenn möglich sofort auslesegerät dranhängen....dann kannst du den fehlercode angezeigt bekommen. ausserdem wenn du den wagen doch eh in der werkstatt stehen hast um gas einzubauen können die doch in einem danach kucken...is doch kein akt.

    es ist keine kunst zu bekommen was man will.
    die kunst besteht darin es auch noch zu wollen wenn man es hat!!!

  • Der Fehler ist zwar gespeichert, sollte jedoch der Motor zwischenzeitlich 20x gestartet worden sein und der Fehler in dieser Zeit NICHT aufgetreten ist, ist dieser natürlich gelöscht!!! Andernfalls würde es ja nicht Fehlerspeicher heissen (2. Möglichkeit: Man klemmt die Batterie für 10 Sekunden ab, dann sind alle Fehlerspeicher im Motorsteuergerät gelöscht!!)

    Gerne kann ich die TIS-INformation über die Verfahrensweise und Diagnose vom Fehlerspeicher ab Modelljahr 1989 - xxx von Opel direkt ausdrucken.


    :D


    LG


    Rabbit

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

  • moin leuts

    nunmal weiter zum thema, habe zum auslesen noch keine zeit gehabt, aber habe mal endlich die inspektion durchgeführt. ölwechsle mit filter, neue kerzen und luftfilter. bin nun auch schon rund 1500km gefahren und habe meine mkl immer nur beim starten gesehen, ansonsten bleibt die dunkel. nur was nun seit ein 2 tagen ist, standgas bei kaltstart ca 1500 1/min sollte ja normal sein aber wenn ich dann vom hof bin und des erste mal schalte dreht er hoch bis auf ca 2500 1/min , dieser zustand ist, bis er in die warmfase übergeht. allerdings geht die drehzahl nicht mehr unter 1000 1/min. und was mich ganz stutzig macht ist, dass wenn der wagen nur kurz aus war, zb. garage öffnen, dreht er wieder mit 1500 1/min und wenn ich in der garage die kupplung trete jault er hoch bis auf gute 3000 1/min.

    habe hier einiges gelesen und agr in verdacht wie auch der fritze von der gaseinbau firma, aber ich hab keinerlei leistungsverluste kein bocken oder andere anzeichen. bitte um hilfe möchte wissen was bei meinem baby los ist ohne direkt dicke kohle bei irgendeiner werkstatt loszuwerden. oder wie kann ich mir selber helfen? denn beim schrauben sollte ich als schlosser ned zu dumm zum zum sein .

    würde in dieser situation das auslesen auch helfen, auch wenn die mkl nicht leuchtet? oder werden fehler nur in verbindung mit der mkl gespeichert?


    dank im voraus

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

  • MOIN

    das AGR ist mechanisch/pneumatisch, ein direkter Fehler wird beim c16nz nicht über die MKL angezeigt.

    Man kann von unten in das AGR reinfassen mit dem Finger dort ist ne Membrane, diese bewegt sich beim Gasgeben noch oben, also teste mal und gib mit der anderen Hand Gas.

    Wenn du die Membrane im AGR rein drückst, ohne Gas zu geben, sollte sich in der Regel die Drehzahl ändern. Es kann sein das er evt Nebenluft zieht oder der Leerlaufschrittmotor nicht mehr richtig funzt.

    Du solltest mal den Fehler auslesen, das geht gerade beim c16nz recht einfach, da dieser noch den 10 poligen Diagstecker hat, machste es fix selber.

    LINK: http://www.astrasite.de/?id=03206

    MFG Svene

    :408:

    MFG

  • moin c kadett

    erstmal dank für deinen hilfe versuch , hab mir die sachen aus dem link ausgedruckt und dann festgestellt das diese anleitung nur bis bj. 9/94 ist. meiner ist bj. 12/95 haste da evtl auch sowas auf lager ?


    dank im voraus

    gruß rumpel

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

  • c16nz besitzt kein agr ventil schau mal auf den block was für einen motor du hast :)

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...."

    "Sie können nach Z'ha'dum gehen... aber sie werden sterben.."

  • MOIN

    da in deinem Treath c16nz stand bezog ich mich auf diesen Motor.
    Der C16NZ hat wie gesagt nen AGR welches aber mechanisch/pneumatisch arbeitet.


    Du hast aber durch das BJ 95 nen x16sz (x16szr) und nen 16 poligen Diagstecker, das AGR ist elektronisch sitzt an der selben Stelle sieht aus wie ne kleine Tonne.
    Man kann versuchen es zu reinigen oder blind zumachen. Erfolge und Anleitungen zum Thema siehe hier im Forum.
    Wie gesagt lese doch bitte mal den Fehlerspeicher aus, evt AGR Fehler 47.

    MFG Svene

    :408:

  • moin

    es ist doch zum mäusemelken. also ich hab nen 12/95er caravan 1,6/16v. da ich vorher nie en opel gehabt habe, hab ich hier im forum nach der anmeldung erstmal gefragt was meiner für ne bezeichnung hat. da ist mir drauf gestippt worden der nz. ok hab ich dann wohl ned.

    ja ich habe ne mehrpolige buchse im sicherungskasten, wo ned alle pole belegt sind. da mir gestern abend selber nicht mehr klar war welches aggregat bei mir verbaut ist hab ich eben mal reingeschaut und kann dieses bestätigen. ich weiß schon warum ich bis ich des baby bekam so wenig elektrik/elektronik im auto haben wollte, was ned drin iss kann ned kaputt gehen. werde mir den zweiten link mal zu gemüte führen und schaun was da mit blinken und pause zu sehen ist. mir ist heute noch aufgefallen dass der verbrauch fürchterbar hoch geworden ist. normal fahr ich ne ganze woche mit einem 4tel der tankuhr jetzt nur 3 tage. also irgendwas ist madig.

    nochwas:

    in der asäule fahrerseite oder in diesem bereich, was ist da verbaut?

    ich habe wenn ich beim bremsen zusätzlich runterschalte dann in dem bereich eine art "brummen/rappeln" so als wenn ne pumpe kurzfristig anspringt bis das wieder druck aufgebaut ist. dieses geräusch ist dann ca 1,5 - 3sec zu hören. beim beschleunigen, im standgas oder bei gleichbleibender geschwindigkeit ist es nicht bzw ganz selten zu vernehmen.


    so hab mal des büroklammerverbiegespiel durch gezogen. blinken pause blinken blinken = 12 = nix drin im fehlerspeicher?
    gruß rumpel

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelkammer (20. November 2008 um 16:04)

  • MOIN

    also hast du nen x16xel (AGR elektronisch, runde kleine Tonne), gut. Mh ne Pumpe/Geräsche aus der A-Säule was kann das sein, fällt mir auf Anhieb nix ein. Naja ist eben schlecht so etwas über die Ferne zu diagnostizieren.

    Zum Thema AGR reinigen/blind machen suche dich mal durch, hier im Forum, desweitern prüfe mal alle Leitungen/Schläuche im Ansaugbereich, gerade die rechtwinkligen Biegungen sind oft porös. Das mit dem Verbrauch ist nicht iO, prüfe wie gesagt erstmal alles auf Falschluft, gerade wegen der Drehzahl, wäre nen Indiz.

    Die MKL kann sporadisch auch mal leuchten obwohl kein Fehler vorliegt, wenn man die Zündung ausmacht und die MKL bleibt dann aus ist eigentlich alles iO, steht glaube auch im Handbuch drin.

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (20. November 2008 um 17:24)

  • aja mal sehen wie mir am we zeit bleibt dem auf den grund zu gehen. mkl hab ich in den 1,5 jahren die ich ihn jetzt hab 4 oder 5mal gesehn und während der fahrt zündung aus wieder an und sie blieb dunkel. deswegen hat mich des auch ned weiter gestört bis der vom gaseinbau sagte er kann derzeit nix umrüsten weil die mkl meckert so bekommt er nie ne abnahme.

    trotdem erstmal thx werd am we versuchen weiteres heraus zu finden.


    gruß rumpel

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

  • so mal weiter im takt

    hab mir mal leitungen schläuche und auch des agr angeschaut was mir aufgefallen ist, dass des agr aus 2 teilen besteht und mit markierungs strichen versehen ist. habe einfach mal des rechte äußere teil auf so verdreht das die markierungen übereinstimmen. nun des hört sich in meinen ohren auch saublöde an, aber des baby läuft wieder wie es soll. drehzahlen passen ( leerlauf kalt ca 1100/ warm ca 600) auch kein aufjaulen mehr beim warmstart oder wenn des erste mal gas gegeben wurde und verbrauch ist auch wieder im grünen bereich. nun würde mich interessieren, kann des en wackeliger gewesen sein ? weil kabel sind da ja genug dran und wie soll ich die sache weiterverfolgen um evtl spätfolgen auszuschließen.


    gruß rumpel

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

  • moin leuts

    eut komm ich vom job alles ohne probs mit meinem baby, wollte 10 min später zum Tierarzt, nix ging mehr! mit etwas nochmal gestartet läuft als wenn er 3 haxen hätt und die mkl meldet sich. ok hatte des ja oben mit dem auslesen schon mal hinter mir, ich wieder die büroklammer gezückt, eingesetzt und nu kommt nur fehler 47, also agr ventil hab auch schonmal wieder dran gedreht gerüttelt usw keine besserung. also doch dieses mistding.

    wie soll ich nu vorgehn? neues reinoder evtl vom schrott ?

    driss elektronik in den karren ich weiß schon warum ich so wenig wie möglich davon drin haben wollte

    gruß rumpel

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

  • Ich habe auch schon oft versucht mein AGR zu reinigen und dadurch Geld zu sparen. Der Erfolg hielt leider nur 2-3Tage an. Habe mich dann schließlich überwunden und ein neues gekauft, seit dem ist Ruhe.

  • hab grad beim teilehändler meines portmonais angerufen 140€ glatt für en neues, der preis sollt ok sein ? und was ich hier so von dem tauschen und reinigen gelesen hab, taugt des alles nicht wirklich was.

    meine fresse iss des ding blöde verbaut X( und war klar des blöde torxmaß fehlte wieder in der kiste

    naja draußen isset und wenn mich einer so dreckig lassen würde würde ich auch den dienst verweigern des teil schaut ja aus als wenn des 20 jahre in nem kamin von nem kohlenofen lag

    so neues drin und läuft wie gestern vorm defekt allerdings kann ich jetzt meine finger und ellenbogen um 360° drehen

    schönen nickelaus


    gruß rumpel

    Ich fuhr Ford und kam mit Opel wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rumpelkammer (6. Dezember 2008 um 10:42)