Der Motor hat ja bekanntlich so um die 75 PS... Das reicht mir - erstmal - aber trotzdem die Frage: wäre -->merklich<-- mehr drin?
Wenn ja,
wie
wo/bei wem
Preis
?
Der Motor hat ja bekanntlich so um die 75 PS... Das reicht mir - erstmal - aber trotzdem die Frage: wäre -->merklich<-- mehr drin?
Wenn ja,
wie
wo/bei wem
Preis
?
mehr leistung kommt durch mehr hubraum!
d.h anderer motor!
such mal ein wenig.. findest hier genug über "tuning" von den kleinen
Das ist wohl ein Dauerthema. Wurde hier schon sehr oft angesprochen. Das klassische Tuning wäre: Kopfbearbeitung, scharfe Nockenwelle, Optimierung des Ansaugfächers und Abgasanlage. Des Weiteren wie ShockY schon sagte Hubraumvergrößerung und/oder Turbo-/Kompressoraufladung.
Klick mal hier oder hier oder hier
MfG Shorty_GSI
@link 1: 75 --> 90 PS *gähn*
@link 2: wird abgeraten von... bzw zum einbau eines neuen motors... solche Cheater
@link 3: tauscht auch den motor...
was "einfacheres" alla Chipen is nich drin nehm ich mal an... zu viel Mechanik im Auto... zu wenig elektrik...
kurz: -->sprübare<-- leistungssteigerung nur durch anderen Motor möglich
seh ich das nun richtig?
chiptuning bei saugmotoren is fürn arsch...
bei diesel okay..
aber bei so kleinen motoren naja..
ja wenn du leistung haben willst.. brauchst neuen motor..
und was alles dazu gehört steht hier auch..
man kann auch einfach die nockenwelle vom 1.3s übernehmen dazu nen fächer und gute auspuffanlage sowie entfernen der resorohre im Luffikasten.. das merkt man schon.. besonders im anzug.. so hab ich es gemacht kein großer aufwand bis auf den fächer.. werde demnächst allerdings noch 1.8er Drosselklappe draufsetzen und dann chip anpassen lassen..
@shoky: ja tut mir leid.. aber ich fuhr davor einen 1,9 liter Diesel... da gab es doch das ein oder andere angebot auch wenn ich es nie gemacht habe...
und sooo klein ist der motor mit 1,6 litern doch gar nicht -- schau mal da vorbei https://astra-forum.com/www.smart.com *grins* da machen die 75 PS aus 0,7 liter... wozu brauch ich dann die 0,9 die ich mehr habe... :406: auf jeden fall gibt es kleiner motoren als den 1,6 aber ok... dann ist er eben "klein" ich bin auch nicht gerade ein riese
@falschfahrer ^^:
hast du mir ein paar zahlenwerte die du mir um die ohren hauen kannst?
Preis?
Nennleistung?
Max. Drehmoment?
dazu kommt das der X16SZR ein D3 motor ist.. das heist C20NE und C20XE sind nicht mehr eintragbar erst die nachvolger auch ecodrecks genannt und die sind wiederum richtig teuer
was habt ihr denn gegen ecotech??? klingt doch "gesund"
Zitatkurz: -->sprübare<-- leistungssteigerung nur durch anderen Motor möglich
Wenn es so einfach wäre eine deutliche Leisungssteigung aus eine Sauger rauszuholen, hätte das wohl fast jeder schon im Wagen. Da muß ich Dich leider enttäuschen. Dies ist nur unter erheblichen Finanziellen Aufwand möglich (leider )
Von 75PS auf 90PS ist schon eine spürbare Leisungssteigerung, auch wenn Du bei der Leisung dann immer noch keine Wunder erwarten darfst (so wie Topspeed von über 250Km/h und von 0 auf 100 in unter 6sek). Das ist Dir aber wohl schon selbst bewusst
Was hast Du Dir denn so als Leistung Dir vorgestellt und wieviel kannst bzw willst Du ausgeben? Man kann ja dann mal schauen was möglich ist.
MfG Shorty_GSI
PS: Habe hier noch einen Link der Dir sicher weiterhilft. Klick hier
was ich gegen ecodreck habe? schonmal gefahren? der X16SZR ist ein halber eco und wird von jedem C16NZ stehengelassen trotz derselben PS zahl.. naja jezt nicht mehr
bei ecotec kann ja wohl was ned stimmen, wenn gleich viel hubraum und zylinder wie nichtecotec aber weniger leistung nenene
Den Ecotec Motoren fehlt der Dunst in den unteren Drehzahlen.
Wurde damals wegen der Abgasnorm gemacht.
Die Abgasnorm richtet sich ja nach dem Ausstoß im Teillastbereich und der Warmlaufphase.
Was bei Vollast ausgestoßen wird,ist komischer Weise egal...
GSI 93: danke. mit der antwort kann ich ein wenig was anfangen...
@astraschlumpfine: kann man nix machen... is halt so
Geisterfahrer: nö noch nicht gefahren... aber mein Renault Diesel war sicher nichts was auch nur annähernd "öko" heißt... da denk ich mir "autofahren ist eh dreckig... also was solls... Ab Euro2 kann mans einigemaßen zahlen von der Steuer her"
shorty_gsi:
75 Benzin-PS gegen 64 DieselPS ist ja schon eine Steigerung... 15 PS mehr auf den Benziner ist vielleicht merklich aber nicht wirklich was ich mir vorstellen könnte...
Der Astra Caravan 1,6i / 52 Kw / 71 PS wird wohl vergleichbar sein... Da bekommt man 18 PS mehr durch Fächerkrümmer & Nockenwelle...
also die ecodrecks sind ja komisch absolute Drehzahlschleudern... die fahren sich meiner Meinung nach absolut doof.
Zitatchiptuning bei saugmotoren is fürn arsch... bei diesel okay..
Ciptuning lohnt nur bei 16 V denke ich...
aber bei nem Diesel als Sauger haste doch kein Steuergerät... daswegen brauchst doch keinen Chip
bei den Modernen Dieselmotoren geht das schon... das sind dann aber soweit ich weiß keine Sauger mehr... sondern Einspritzer
ZitatDer Motor hat ja bekanntlich so um die 75 PS... Das reicht mir - erstmal - aber trotzdem die Frage: wäre -->merklich<-- mehr drin?
na klar ist immer mehr drin... nur kommt es immer drauf an wieviel Geld du über hast.
und 90 Ps gegenüber 75 PS merkt man schon...
du könntest evtl noch was mit dem Getriebe machen da sollte auch einiges gehen also nen anderes reinbauen und so...
stielie:
geld übrig? wer hat das schon... aber ausgeben könnte man vll ein wenig was dafür.. nachdem ich den rest so habe wie ich möchte...
400€ nockenwelle + 350€ fächerkrümmer
das muss man sich erstnochmal genauer überlegen....
mit der Nockenwelle bekommste auch günstiger die Nockenwelle aus dem 1.6SI oder dem 1.3s die sind ja "von Haus aus" schon schärfer und passen wunderbar hab ich ja genauso..
jupp das ist Richtig mit der Nockenwelle... da sparste gleich nen paar Hunderter
nen Fächerkrümmer allein reicht warscheinlich nicht .... da würde ich lieber die Kanäle optimieren und dann brauchst auch keinen teuren Fächer... ich bin nämlich auch gerade dabei meinen neuen Motor umzubauen
denn mit Fächer bekommst maximal 10 -15 Ps mehr... du solltest dir dann nochmal in aller Ruhe die Abgasanlagen anschauen
ZitatOriginal von Geisterfahrer
mit der Nockenwelle bekommste auch günstiger die Nockenwelle aus dem 1.6SI oder dem 1.3s die sind ja "von Haus aus" schon schärfer und passen wunderbar hab ich ja genauso..
preis so grob? was ist damit drin wenn man ansonsten nix weiter verändert?
wieviel drin ist kann ich dir nicht sagen.. da ich mehrere sachen damit gleichzeitig gemacht hatte.. was die kostet? frag mal beim schrotthändler die Nocke vom 1.3s war im Kadett D und E bis 86 also bis die Einspritzer kamen.. ich hba nicx bezahlt da ich vorher genau dieses Modell gefahren bin allerdings sollteste auf den anschluss der nocke zum zündverteiler achten da es 2 versionen gibt.. mit dem X16SZR brauchst du die mit dem runden loch