Reifen verliert Luft - Platten, Reifendichtkram?

  • Hey,

    hab heut morgen mit Entsetzen feststellen müssen dass die Luft aus meinen Reifen fast gänzlich entwichen war oO. Hab natürlich sofort Luft aufgepumpt und geguckt ob das Ventil dicht ist - das ist es. Die Luft schien zu halten, bin n bisschen rumgefahren (etwa 30 min) und nochmal Luft geprüft - haben 3 bar gefehlt :(.
    Wieder Luft augepumpt und nach Hause gefahrn, nach einigen Stunden geguckt... der Plattfuß kommt langsam aber sicher. Wohl oder übel hab ich nen Platten, aber seh nirgends nen Leck.

    Ich hab noch son Reifendicht von Nigrin da und hatte evtl vor dass da reinzusprühen in der Hoffnung dass der Reifen dann auch dicht ist. Jetzt les ich im ADAC test dass man damit nur 50 kmh fahren dürfe und nur 15 km weit - davon ist auf der Flasche nix zu lesen. Ich hatte vor damit ganz normal weiter zu fahren. Außerdem steht da dass ich den Reifen nicht mehr reparieren könne - sondern er ausgetauscht werden müsse. Als Begründung stand da, dass es den Stahl im Reifen angreifen würde.

    Alles Mist =(. Es betrifft meinen 195er Reifensatz von nem Kumpel den ich bis zum Winterreifenwechsel noch drauf behalten wollte... =/.

    Was würdet ihr denn machen? Das Zeug da reinsprühen und noch 2 oder 3 Wochen normal als wär nix weiter fahren? Gleich Winterreifen aufziehen? Hmpf :(. Hat schonmal wer Erfahrungen mit Reifendicht gemacht? Funzt das überhaupt? Wie lang und wie schnell seid ihr damit gefahrn?

    Achso anbei, was würde eigentlich eine Reifenreperatur bei ATU kosten, weiß das wer? Is das günstiger als nen neuer Reifen?

  • Kostet bei ATU ca 20 -25€. Würde gleich Winterreifen drauf ziehen. Von dem Dichtzeugs halt ich persönlich irgendwie nix. Kann auch sein, dass es zwischen Reifenwulst und Felge entweichet. Am besten mal Reifen aufpumpen und in ein Wasserbad legen. Dann weißt du genau wo es undicht ist.

  • Hmh, da muss ich ja ne ganze Badewanne unter Wasser setzen. lol. Hmh, morgen is Feiertag, da kann ich den Reifen auch nicht fachmännisch reparieren lassen, werd wohl doch das Zeug da reinfüllen und hoffen dass es nich gleich das Eisen im Reifen durchrostet. Ich kann mir das eh garnich vorstellen,d as härtet doch aus und bleibt nich flüssig oder? Hmh... . Hoffentlich funzts überhaupt, ich berichte dann mal.

  • huch verschrieben, meinte 0.3

    waren hinten halt vorher 2,4 drauf, danach nur noch 2,1.

    Also heut morgen war der Plattfuß wieder da. Hab die Luft ganz rausgelassen und das Nigrin Reifendicht drangeschraubt und gesprüht. ging wunderbar. Hat mich etwas verwirrt das der Deckel bissl undicht schien, aber hat nicht weiter gestört. Der Reifen hat sich wieder voll aufgepumpt =).
    Im Übrigen hab ich das Übel gefunden, war ein Glassplitter =/, etwa 4mm groß. Hab ich rausgezogen dann hats gezischt. bin etwa 7 km mit 50 km rumgefahren, hat immernoch gezischt. bin dann 20 km gefahren bei durchschnittlich 70 km (auch mehr) und siehe da... 2.0 bar und kein Zischen mehr =). Hoffe ich kann die restliche Saison so fahren.

  • Hab mir mal so Lecksuch besorgt.. den Reifen damit einsprühen und dann bilden sich an der undichten Stelle direkt Luftblasen, gutes Zeug..nich so nervig wie abmontieren und ins Wasserbad...

  • Das stimmt, ist ne gute Idee wenn mal wieder sowas wäre. Denn man bräuchte ja nen Teich oder ne Badewanne nur um das Leck im Reifen zu suchen. Wäre mir viel zu großer Aufwand.