Tachowelle abschrauben

  • Moinsen.

    Ich will mein Tacho blau machen. Dazu muss ich den erstmal ausbauen. Da ich mit meinen Händen aber nicht hinter dem Tacho greifen kann um die Welle da abzuziehen muss ich die wohl oder übelst im Motorraum abmachen.
    Da ich ja bekanntermaßen nicht der erfahrenste bin wollte ich doch mal wissen was ich da so beachten muss bevor ich mich daran wage.

    Greetz
    DukeX

  • Haste so dicke finger bzw hände das du nicht an die Tachowelle dran kommst??? :360:

    Normal schraubste alles ab und dann ziehst du die linke seite vom Tacho etwas raus damit dann den Linken Stecker vom Tacho abziehen kannst, dann den anderen auf der rechten seite, danach kannste den tacho weiter vorziehen. Somit kommste dann auch an die welle, musst unter der welle die Spannfeder zum Tacho hindrücken und gleichzeit die welle abziehen.


    MFg Micha

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Einfacher gehts natürlich, wenn man die Welle vorher vom Getriebe abschraubt. Ohne das hätte ich den Tacho auch nie von der Welle abbekommen. Schau aber, dass du, sobald du die Welle abgeschraubt hast den Tacho nicht zu weit herausziehst. 10cm reichen da schon um die Welle abzuclipsen.

  • Moin

    wenn du ne zweiteilige hast, brauchste nicht am Getriebe rumfummel, ca in höhe des BKV ist die Teilung.

    Eigentlich reicht es wenn du die Welle vom Motorraum in das KFZ schiebst, sind paar cm, dann kommst mit den Händen an die Feder des Tachos, welche die Welle arretiert.

    Beim Einbau, Welle drauf stecken und Tacho an der Welle ins Armaturenbrett ziehen vom Motorraum aus.

    :408: