Lautsprecher Einbau-Adapter 16cm & 16,5cm - Erfahrungswerte gesucht

  • Hallo Leute,


    der GSi meiner Freundin benötigt dringend neue Lautsprecher für vorn, da die Serientröten am neuen Clarion Radio einfach zu wenig Spaß machen.

    Da ich selbst viel von Car-Hifi halte (Steg Amps, Rainbow FS, RF Sub), möchte ich dass auch in ihrem Auto nur Dinge verbaut werden, die Spaß machen und ihr Geld auch sicher wert sind; Wer billig kauft, kauft zwei mal!

    Aus meiner persönlichen Erfahrung im BMW E36 und der bescheidenen Größe von 13cm für das FS, möchte ich bei ihr nach Möglichkeit > 16cm Lautsprecher für die Front verbauen. Allein schon wegen dem besseren Pegel als auch in der Hoffnung, auf einen Subwoofer verzichten zu können.

    Bei eBay habe ich dann mal ein wenig gestöbert und direkt 2 Anbieter gefunden, welche Einbauadapter für 16 als auch für 16,5cm Lautsprecher vertreiben. Sie sind günstig genug, um mal in die Runde zu fragen, ob diese schon jemand verbaut hat und mir seine Erfahrung damit mitteilen mag.

    In erster Linie möchte ich wissen, ob die Türverkleidung weiterhin passt und ob irgendwelche Änderung vorgenommen werden müssen. Mag kaum glauben das die Lautsprecher dann Plug'n'Play reinpassen und man nix weiter zu tun braucht.

    Hier mal die Links der Produkte:
    - für die 16cm Adapter
    - für die 16,5cm Adapter

    Sofern es da keinerlei Probleme geben sollte, würde ich einfach mal beide ordern und mich dann auf die Suche nach geeigneten Chassis machen ... am liebsten etwas in Richtung Andrian Audio A165g oder Rainbow SLX265 Deluxe. Auch hier sind Erfahrungswerte erwünscht!

    Bin gespannt auf euer Feedback und verbleibe mit freundlichen Grüße,
    Maggus

    PS: Ja, selbstverständlich könnte ich auch eigene Adapter in MDF oder Alu fertigen, aber der Aufwand ist mir vorerst dann doch zu groß und so greife ich lieber auf Produkte zurück, welche meinen gewünschten Kriterien entsprechen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derMaggus (25. September 2008 um 10:52)

  • ich habe bei mir die oben genannten 16,5 cm Adapter drinn. Zur Türverkleidung gibt es kein problem, es kann (lösbare) Probleme mit der Breite des Lautsprecherkorbs geben am Türblech oder mit der Tiefe. Hier hilft nur probieren. Wichtig ist es , die Türen zu dämmen, nur dann kommt man mit Hilfe einer guten Endstufe in den Bereich, wo man einen Subwoofer nicht ständig vermisst. Es ist auch wichtig, die Hochtöner aus dem Dreieck zu holen.


    Die Adapter hab ich auch innen und außen mit Dämmmaterial beklebt, dann sind auch die aus Plastik ausreichend. Lautsprecher sind eine Glaubensfrage, ich habe Audio System drin, vollaktiv an einer Eton 500.4 Endstufe. Schon nicht schlecht, aber ein Subwoofer wird auch noch gebaut.


    Viel Erfolg

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mausb (25. September 2008 um 21:50)

  • Hi Michael,

    besten Dank für dein Feedback!

    Eton EC500.4 hatte ich als erste Stufe verbaut- gutes Ding mit richtig Potential! Für das Geld gibt es definitiv nix besseres ... hatte damit ein Rainbow SLX230 Deluxe und einen SPL Dynamics V300 angetrieben und war überrascht für wie wenig Geld man eine richtig gute Einsteigeranlage zusammenbauen kann.

    Nach reichlich Recherche, bin ich nun am überlegen ein Rainbow SLX265 Deluxe, Andrian Audio A165G oder ein Focal 165V2 Polyglass 2 Set zu verbauen. Ich mein ... wenn man da schon mal Kosten aufwendet, dann gleich richtig und so das man später nicht doch noch mal in Versuchung kommt zu wechseln.

    Dämmen ... oh ja! Ist alles doch ne Nummer labieler als ich es vom BMW gewohnt bin. Aber die Türen sind ja soweit ganz gut zugänglich und so macht es wenig Schwierigkeiten da mit Alubutyl das Gerappel in den Griff zu bekommen.

    Die Hochtöner sollen definitiv in die A-Säulen! Spiegeldreiecke sehen zwar schön aus, sind aber nur eine Kompromisslösung die einfach keine wirklich schönen Ergebnisse erzielt.

    Nach kurzer Rücksprache mit der Freundin, wünscht sie sich definitiv das schöne Bauch- und Rückengefühl wie in meinem Auto und somit kommen wir um einen Subwoofer nicht drum rum :) ... denke das ich da auf einen 12er Ali oder den SPL Dynamics V300 zurückgreife. Klang steht an oberster Stelle, da sie eh nie laut hört aber auf ein ordentliches Bassfundament nicht verzichten will.

    Stufe wird denke ich mal eine Steg K4.01 werden, da diese schön klein ist und Leistung mehr als genug.

    Gut, ich order dann mal die Ringe und sehe dann weiter was folgt.

    Noch mal besten Dank für die gute Antwort!

    Grüße,
    Maggus

  • Achte bitte unbedingt auf die Einbautiefe der TMTs, denn die is beim Astra trotz der Adapterringe ziemlich bescheiden - rund 55mm. Wir haben weiter oben schon eine ständig aktuallisierte Liste wo man nachschauen kann, welche Lautsprecher auf jeden Fall in den Astra F passen.

    Imho finde ich selbst gebaute Adapterringe auch viel besser, weil man so auch wirklich den letzten Millimeter rausholen kann und das ganze dadurch auch wesentlich stabiler ist. MDF eignet sich besonders gut und die alten Opel-LS kann man als Schablone benutzen.

  • Moinsen!

    Ziemlich teure Lösungen die du dir da überlegt hast, dass Rainbow ist ja dabei das günstigste.. ^^ Aber Druck bringt das nun nicht unbedingt..
    Ggf. wäre bei einem guten AMP noch die Hifonics Warrior WRC 6.2 Neodym interessant, wobei die HTs gut positioniert werden müssen, die sind ein wenig heller als das vom Rainbow - jedoch bringen die einen ziemlichen Pegel! Und preislich liegen da ja Welten zwischen Focal & ggf. den Hifonics, denke mal so 100 Euro MINDESTENS!
    Den Rest weißte ja schon selbst, an meiner Clarion HU würd ich auch keine Rotzboxen mehr anschließen.. ;) Die Tiefe ist wirklich auch nur 55mm - sind nur eine Handvoll Kandidaten die reinpassen. Aber bist ja auf dem besten Weg!
    MfG!

    Siehe auch Spritmonitor Profil "XteamX" :o) Wer Lederausstattung hat, vom Kadett mit der Lendenwirbelunterstützung, unverzüglich melden - die suche ich noch! :o)

  • Also ich bin soweit überzeugt, doch eigene Adapterringe aus MDF zu fertigen. Allein schon wegen der Einbautiefe und dem deutlich wertigeren und robusteren Einbau!

    Hifonics .. damit habe ich noch nicht angefangen und da werde ich auch ganz sicher nie hinkommen ;) ... wer billig kauft, kauft zwei mal und Hifonics zähle ich einfach zu billigem Zeugs das mich oder meine Freundin auf Dauer nicht lang glücklich machen wird.

    Zudem kommt es ihr nicht mal auf Pegel an. Was ja schon ganz gut für einen 10er oder 12er Ali als Subwoofer sprechen würde. Sie mag das schöne Bauch- und Rückengefühl, jedoch bei geringen Lautstärken ohne das es dabei zu dominant ist.

    Na mal schauen ... noch ist nix genaues beschlossen und ich halte die Augen soweit erstmal nach Schnäppchen offen. Die Steg K4.01 sollte als erstes Einzug halten. Nur sind die recht rar gebraucht zu finden!

    Ich geb immer mal wieder Laut über den Stand der Dinge und mag mich noch mal recht herzlich für die guten Beiträge bedanken!

  • muss mich da anschliessen.. diese plastikadapter sind etwas für leute ohne großen ansprüche.. habe bei mir als FS eine SPL Dynamics SD 6.2 laufen mit selbstgebauten ringen aus MDF hatte vorher diese plastikdinger und es IST DEFINITIV ein ziemlicher klangunterschied wenn du schon soviel geld für ein gutes FS anlegst würde ich nicht bei in meinen augen so wichtigem sparen und billigzeugs nehmen

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Danke für deine Antwort!

    Es geht mir dabei ja nicht ums sparen, sondern um den Einbauaufwand. Solche Adapter zu kaufen und zu verbauen, ist fix gemacht ... eigene aus MDF anfertigen bedeutet mindestens einen Tag das Auto zu zerpflücken, alles auszumessen und dann entsprechend zu fertigen. Wie gesagt ... es geht um das Auto meiner Freundin, da kann ich also nicht jederzeit mal eben die Türpappen abnehmen, alles in ruhe vermessen und basteln :)

    Aber drum rum komm ich da ja eh nicht mehr. Vielleicht bietet sich da ja schon demnächst eine Möglichkeit und ich kann zumindest schon mal andere Boxen besorgen und anfangen zu dämmen.

  • ich habe bei meinem einfach die originalen lautsprecher zerschnitten. die membran raus und dann die neuen lautsprecher in der alte membran verschraubt. hatte damit keine platzprobleme mit der fensterführung und auch die türpappe passte wunderbar wieder drauf.

  • um ehrlich zu sein hat der bau der mdf-ringe mich maximal ne stunde gekostet habe die orginallautsprecher als vorlage genommen und dann die ringe angepasst daher war der eigentliche einbauaufwand kaum größer als mit diesen plastikteilen

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • @ Rubinio

    na sowas kommt für mich eher nicht in Frage, da ich schon im Vorfeld um die schlechten Klangeigenschaften weiß ;)

    Geisterfahrer

    ich muss mir das mal genauer anschauen. Ist halt doof wenn das Auto nicht jederzeit für mich zugänglich ist, um mal eben die Türpappen abrupfen zu können um selber Maß nehmen zu können. In erster Linie will ich maximale Einbautiefe gewährleisten, ohne dabei irgendwas schnibbeln zu müssen. Auch das Gitter soll weiterhin verwendet werden. Also es soll keine sichtbare Veränderung im Innenraum und auch an der Karosserie wahrnehmbar sein. Um das gewährleisten zu können, komme ich eben nicht drum rum, mal eben die Türpappe abzunehmen und dann überall zu messen.

    Ich hoffe das sich eines der kommenden Wochenenden dafür eignen wird.