Motorklacker wie ein Treckerwen Ansaugrohr ab ist Ô.o

  • Schönen guten morgen.

    Ich habe da ma so eine frage

    ich habe die drosselklappe letztens gereinigt und dan ein start ohne das ansaugror zum filterkasten gemacht.

    wo ich dan den klang gehört hatte, habe ich mich glatt erschrocken
    der wagen hörte sich an wie ein alter Trecker an.

    nun meine frage ist das normal ????

    oder ist da was nicht in ordnung?

    der motor ist schon seit dehm ich den habe so am sägen

    war bei opel und ner anderen werkstat und die sagte das es normal währedas der motor so nach deren bezeichnung so "Rau" leuft.

    doch mir kommt das gefühl net los das irgendwie was net ok ist zb zahnriemen verschoben oderverntile krumm.

    Motor C18XEL
    85KW 116PS
    176tkm weg

    ich bedanke mich schonmal für jede hilfe

  • MOIN

    das ist natürlich ne Frage, was Geräusche angeht, kann man schlecht eine Ferndiagnose stellen. Wenn die Leute der Werkstatt sagen der Motor wäre io, dann denke ich mal, wenns keine Deppen sind, ist es auch so. Geräusche können von denn Rollen kommen, Lager der LIMA usw. Der Motor ist nach meinem Empfinden auch kein Leisetreter, kultiviert ist anders (24V), gerade der 1.6 16 V klingt im kalten Zustand richtig rau, so fährt er auch. Finde im Vergleich den 1.6 8V zu 16V angenehmer, mit etwas Laufleistung dies ist aber alles subjektiv. Dann must du Bedenken das man so einem Motor auch die 180tkm (Hydrostößel zB) anhören kann, krumme Ventile schließe ich mal ganz salopp aus.

    Öldruck/Ölmenge/billig ÖL


    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (13. September 2008 um 10:38)

  • ersten haste dich vertahn das ist ein 1.8 16v und kein 1.6 16v


    ja die gereusche kommen aus der drosselklappe raus also sagen wa so direckt asu den inneren des motors

    ich hatte das luftrohr weggenommen so das er dirckt luft ab der drosselklappe zieht.

    also von der lima und so ist es auf jedenfall nicht !!!


    und ich denke ma nicht das er ab werk auch im leerlauf so am sägen ist.

    das der 16v rauer leuft ist mir auch schon aufgefallen dreht ja mit mehr drehzahl.

  • Moin

    ich habe dich schon verstanden, bin aber nur auf den 1.6 16 V eingegangen, weil es dort sehr auffällig ist, sagte auch das ein Motor bei 180 tkm immer anders klingt als neu, der eine mehr, der andere weniger! Prüfe mal das Öl, ist das ÖL IO, der Öldruck, evt den Zahnriemen/Stellung und wenn du dir nicht sicher bist, dann schau mal rein und bau fix den Kopf ab, dabei kannste dann auch gleich mal den Riemen und die Rollen wechseln.

    Wenn es dich so stört, es wirklich so schlimm ist und du Angst hast, das der Motor dir um die Ohren fliegt, dann würde ich Ihn mal von innen checken/zerlegen. Wie gesagt ein Geräusch ist schlecht aus der Ferne zu diagnostizieren, bzw sägen.

    :408:

  • ach so okay...


    ... hmz also zahnrimen hatte ich schon gewehselt...doch der motor hatte sich davor auch schon so angehört.

    öl und so ist okay das habe ich schon gewehselt.

    werde wohl das next ma den druck prüfen lassen.

    dank dir melde mich wen ich es gemacht habe und mehr weiss oder net weiter...