nachfrage bei xenon was das "6000k" bedeutet

  • wollt xenon nachrüsten und ja ich weiß das es nicht erlaubt ist.

    kann mir einer erklären was für ein unterschied des licht ist:

    h7-6000k,8000k,10000k

    h3-6000k,8000k,10000k

    h1-6000k,8000k,10000k

  • In dem Falle ist mit Sicherheit die Helligkeit der Xenonlampe mit gemeint. In diesen Fall spricht man dann von Candela (richtig abgekürzt cd).

    Diese Einheit findet man zu Beispiel auch häufig als Helligkeitsangabe bei LEDs.


    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • So ist es! Je höher der Wert, desto blauer das Licht!

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Und desto weniger siehste Nachts auf nasser Straße - und bei Schnee.
    Es gibt da auch irgendwo ne Richtlinie wie blau das Licht letztlich sein darf, das war nämlich auch garnich so hoch.

  • Das K steht für Kelvin, ist also primär eine ganz normale thermodynamische Temperaturangabe, die sich aber analog der Farbtemperatur verhält.
    Nur mal so als Anmerkung: Blaues Licht ist nicht optimal für die Nachtsicht, da die Blauempfindlichkeit menschlicher Augen ziemlich mies ist. Unser Empfindlichkeitsmaximum liegt umgefähr bei 580nm also bei gelbem Licht (besonders gutes Kontrasterkennen - deshalb gibbet Natriumdampflampen an Zebrastreifen). Weißes Licht (ähnlich dem Sonnenlicht) beinhaltet gutes Kontrasterkennen als auch Farbechtheit.

    Wer also gut sehen will, sollte die Lichtfarbe so auswählen, dass er bestenfalls bei weißem Licht liegt. Im Übrigen tendiert neues Xenonlicht auch mehr zum Weißlicht als zum bläulichen Licht. Letzteres ist eher ein Merkmal für weniger gutes Xenonlicht. ;)