Fussraumbeleuchtung -> Wie anschließen?

  • hi,

    hab mal ne frage und zwar hab ich mir ne Fussraumbeleuchtung bestellt und wollte mal wissen wie ich die am besten anschließe ohne das ich mein zigarettenanzünder "verliere".

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • na masse kannste dir ja schonmal fast überall am auto her holen :) kannste an jede schraube anschliessen die mit der karosse verbunden ist, spannung ist auch agnz leicht, schalter irgendwao hinsetzten und den plus kannste dir auch ruig vom zigarettenanzünder holen, entweder löten und schlauch drüber, oder es gibt auch extra so klemmen dafür, um um spannung von kabeln abzugreiffen.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

  • hmmm, 'ne doofe Gegenfrage vielleicht (man möge sie mir nachsehen)

    Wann soll Deine Fußraumbeleuchtung leuchten?

    - Immer, wenn Zündung an? - dann + pol an den + vom Zigarettenanzünder, Masse beliebig
    - Immer, wenn Abblendlicht an? - dann z.B. + pol an der Beleuchtung des Armaturenbrettes abgreifen, Masse beliebig
    - nur, wenn Du die Türen öffnest? - dann + pol an Dauerplus (kl. 30) und Masse am Türkontakt anlegen

    Achte bei allen Lampenergänzungen dieser Art, ob die Absicherung ausreicht, widrigenfalls stärkere Sicherung (der schlechtere Weg) oder über Relais schalten (der bessere Weg) :411:

    es grüßt Euch - der Peter

    (per aspara ad Astra .... 8) ) oder frei übersetzt: vom Dunkel zum Auto

  • ich habe meine Fußraumbeleuchtung jeweils unter mein vorde Sitze plaziert. 4 Röhre, 2 an jeder Sitzt, mit eine Schalter zu betätigung. Strom habe ich vom Sicherungskasten gezogen, und Masse von der Karosserie. Leuchten tun sei nur dann wenn die eingeschaltet sind :)

  • ja des mit de schalter und so is mir ja auch alles klar! aber woher wieß ich welches kabel von meiner röhre plus un welches minus also an masse geht!?!?!?!?!?!

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • lol .. es sind 2 !! kabel ... mach dein Haube auf, halte die beiden Kabel an dein Batt, entweder geht es oder nicht. Wenn nicht, tausch die kabeln. Dann weis du was plus und minus ist.

    Normal ist, Rot = 12v +, Schwarz = Masse.

    Aber wenn du nicht mal 2 Kabeln richtig anschliessen kannst, solltest du vielleicht jemanden fragen der sich mit strom auskennt.

  • Er hat die Frage doch um 16:30 Uhr gestellt und ist, wie ich, bestimmt eben erst aufgestanden :). Da kommt sowas schonmal^^.

    Mich würde interessieren wo Ihr Eure Schalter hinpflanzt? Und wie sehn die aus? Macht ihr die dezent im Fußraum damit die Polizei keine doofen Fragen stellt oder offensichtlich in der Mittelkonsole irgendwo?

    Ich hab meine Einstiegsleisten am Türkontakt angeschlossen, kann man dann ja auch mit dem Schalter vom Innenlicht separat schalten, find das ganz gut, würde das mit Fußraumbeleuchtung auch so machen :). Aber hab da keine Sicherung oder so extra dafür oO, sondern einfach nur ordentlich von der + Leitung abgezapft und schön isoliert. Masse hab ich genauso gelegt, nicht an die Karosse.

    Aber ist die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt eigentlich erlaubt? Erhellt ja in der Nacht den ganzen Innenraum?

  • lol .. es sind 2 !! kabel ... mach dein Haube auf, halte die beiden Kabel an dein Batt, entweder geht es oder nicht. Wenn nicht, tausch die kabeln. Dann weis du was plus und minus ist.

    Normal ist, Rot = 12v +, Schwarz = Masse.

    Aber wenn du nicht mal 2 Kabeln richtig anschliessen kannst, solltest du vielleicht jemanden fragen der sich mit strom auskennt.

    ja WITZ!
    ich kenn mich mit strom aus, kann aber net wissen das es den LED`s nix ausmacht wenn man die Pole vertrauscht. das war eig meine Frage

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • LEDs haben kein 'Problem' mit verpolen, so nicht irgendeine (unsinnige) Elektronik vorgeschaltet ist. sie brennen halt, oder eben nicht. Überspannung vertragen sie (wie ungewöhnlich :D ) natürlich nicht, aber das sollte bei Deinen Leuchten eh nicht das Thema sein.

    Zulassung 8) ?? okay... wohl eher nicht

    google sagt da: 'Laut STVZO nicht zugelassen, nur zu Showzwecken...'

    es grüßt Euch - der Peter

    (per aspara ad Astra .... 8) ) oder frei übersetzt: vom Dunkel zum Auto

  • Mein Schalter liegt in diese kleine Klappe unterhalb mein Lenkrad, so zu sagen zwischen meine Kniee.

    Fußraumbeleuchtung, egal ob LEDs oder Kaltlich, haben meist ein "netzteil" dabei, und wie gesagt, enweder laufen die oder nicht. Aber wie gesagt, meist ist es eine Rote und Schwarze Kable, wobei Rot ist 12v + und Schwarz ist Masse.

    Hoffe damit geholffen zu können.

    Das die Dinge nit im Bereich der STVO nicht zulässig sind, sollte schon allgemein bekannt sein.

  • moin ich habe meine ganzen schalter für zusatz beleuchtung im handschufach. :406:

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.