Reicht 6t Presse zum Radlager ausdrücken?

  • Hallo

    ich möchte bei meinen Astra F 1.8 16V die Radlagerwechseln.
    Bei augebauten Federbeinen möchten alle meine Werkstätten
    in der Nähe mid. 60 Euro für das aus + eindrücken.
    Ich habe gesehen das es bei Ebay schon sehr günstige Werkstattpressen gibt. Spätestens nach den 2ten mal hätte
    ich die Kosten raus.
    Ich bin mir nur nicht ganz sicher welche Größe der Presse ich
    benötige.
    Reichen 6t Ausdrückkraft.

    Gruß und Danke

  • Moin

    mh na dann mach doch die Lager selber raus, sparste 60 euro, man kann
    die Lager auch selber wieder reinzaubern, jedoch ist es bissel schwieriger. Handel den auf 50 Euro runter und fertig ist der Lack, biste besser dran.


    Presse: je nach dem 5-10 Tonnen, wobei die 6 Tonne reichen sollten.

    Hier mal was zum groben Verständniß

    LINK: http://www.snr-bearings.com/autoaftermarke…?contentID=3502


    MFG Svene

    :408:

    3 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (2. September 2008 um 08:58)

  • es gibt auch so nen radlagerpresssatz.. die schraubst da zusammen also sollten wohl solche einfachen pressen für den privatgebrauch reichen... doch wenn man öfter sowas machet würde ich was richtiges kaufen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo

    Ich hab mal beim Kadett die Lager gewechselt. Hab die alten raus geschlagen und zum Einbauen habe ich eine dicke Feingewindestange genommen. An den Enden 2 dicke Unterlegscheiben (10mm und der Durchmesser entsprach den Lagern) und die neuen Lager rein gezogen.

    Die Scheiben hab ich mir drehen lassen.
    Hat gut geklappt.

    Wolle

    Bis das der TÜF uns scheidet.

  • Hab grad heute mit nem bekannten beide Radlager vorne gemacht.
    Das ist wohl zwar die Mc-Gyver Methode, aber ich mach das immer so:
    Mit nem Schraubstock :) Erst die Radnarbe rausdrücken (geht auch mitm Hammer, das Lager soll ja eh raus)
    Dann Federbein so in den Schraubstock legen, dass man mit Hilfe einer großen Nuss oder eines Rohr-Stückes, das Lager auspressen kann. Geht "relativ" easy. Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Für ein Federbein braucht man inkl. Aus und Einbau ca 45 Minuten.
    Mir ist mit dieser Methode noch kein Radlager kaputt gegangen. Hab das schon bei mehreren Autos gemacht.

  • Hab grad heute mit nem bekannten beide Radlager vorne gemacht.
    Das ist wohl zwar die Mc-Gyver Methode, aber ich mach das immer so:
    Mit nem Schraubstock :) Erst die Radnarbe rausdrücken (geht auch mitm Hammer, das Lager soll ja eh raus)
    Dann Federbein so in den Schraubstock legen, dass man mit Hilfe einer großen Nuss oder eines Rohr-Stückes, das Lager auspressen kann. Geht "relativ" easy. Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Für ein Federbein braucht man inkl. Aus und Einbau ca 45 Minuten.
    Mir ist mit dieser Methode noch kein Radlager kaputt gegangen. Hab das schon bei mehreren Autos gemacht.


    Genau so mach ich das auch bei unseren ganzen Autos. Ich geh zwar noch mal mim Dremmel durch und danach mit Bremsenreiniger sauber machen und das Ganze geht einwandfrei.