Motor springt schlecht an...

  • Hi Leute

    ich fahre seit 2 Wochen meinen neuen Astra und habe leichte Startschwierigkeiten.
    Besonders wenn der Motor kalt ist orgelt er erstmal 3-4 mal ganz langsam bevor er anspringt. Wenn er wärmer ist springt er besser an aber er orgelt immernoch zu langsam wie ich finde.
    Allerdings ist er in den letzten 2 Wochen immer schön artig angesprungen, ich mach mir halt nur sorgen dass ich irgendwann stehenbleibe. (Starterkabel fahren immer schön mit ;) )

    Dachte halt es würde an der Batterie liegen und habe gestern mal eine vom Kumpel eingebaut, aber damit wars genauso.
    Ist übrigens ein C16NZ, also noch mit richtigem Verteile und Zündspule.
    Habe vorhin mal alle Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht und andere Kerzen eingebaut (gebrauchte), was aber keine Besserung brachte.

    Kann es am Anlasser liegen oder doch eher an Zündanlage?
    Was würdet ihr machen?

    MfG

    ViperX7777

  • War denn die Batterie vom Kumpel auch voll? Nich, daß die nachher auch fast leer war.
    Am Anlasser wird es wohl nicht liegen, naja..es sei denn, er bekommt nicht genug Mase oder Strom (Kontakte), aber denke eher nicht.

  • Seine Batterie ist auch schon 3 Jahre alt, aber sein Astra springt gut an. Ok, er hat dieses elektronische Zündmodul, aber sonst auch nen 1,6 und eine 36ah Batterie.
    Eine neue zum testen wäre nich schlecht, aber woher nehmen?

    Mfg

  • Hallo

    Also für mich hört sich das so an als ob dein temperaturfühler der hinten am Drosselklappenteil sitzt defekt ist. Also der Temperaturfühler 2 nennt der sich bzw. falsche werte ausspuckt. Wenn du die möglichkeit hast müsstest du mal den tech 1 anklemmen ist das auslese gerät von opel für den astra und schauen welchen wert dieser temperaturfühler ausspuckt. Am besten wenn der motor kalt ist weil dann zeigt der einen wert im minus bereich an oder einen sehr hohen wert im plus bereich obwohl der motor ja im "kalten zustand dann dementsprchend die temperatur der umgebungsluft haben sollte die auswirkung ist dann halt das er im kalten zustand überfettet und deswegen schlecht anspringt hoffe das hilft dir vieleicht

    Gruss Dirk