Hilfe mein ABS spinnt.....

  • Hallo
    hab ein seltsames Problem mit meinem ABS.
    Also zuerst mal mein Auto ist ein 1998er F caravan 1.6 75 PS.
    So nun mal das Problem.....

    Sobald ich langsamer als 15 km/h fahre und bremse geht das ABS immer........

    Lampe leuchtet nicht also elektrisch is alles ok.....

    Was kann das sein?
    Wenn ich mal fester Bremse geht das ABS ned sondern die Reifen blockieren.....

    Also funktion is eigentlich genau verkehrt rum ?????

    Vielleicht kann mir einer nen Tip geben.....

    Merci

  • Aja.. dann sollte Sensorseitig alles ok sein..sollte man meinen.

    Evtl trotzdem mal Fehlercode ABS auslesen lassen, ich würde jetzt mal auf den ABS-Block selber tippen, daß der ne Meise hat.

  • Mach mal den Zwischenraum vom Sensor und dem ABS-Ring auf der Antriebswelle mit einer Zahnbürste sauber. Da sammeln sich gerne mal Metallspäne die den Sensor beeinflussen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Moin Moin,


    Fehlercode lass ich morgen auslesen, schaff ich heut nicht mehr.

    Das mit dem sauber machen is ne gute Idee schadet ja nie ;)

    Das seltsame ist, ist mir heut morgen aufgefallen....
    wenn ich langsam fahr und das Fenster offen ist, hör ich das ABS eigentlich ständig ...... also auch wenn ich nicht bremse..... nur ganz leicht nicht wie wenn es beim bremsen "kracht" ...blöd zu beschreiben.....

    Danke trotzdem schonmal für die Tipps.

  • Hm das Saubermachen kannst ja mal tun, würd mich aber nicht wundern, grad bei deiner Beschreibung, wenn die Elektrik gänzlich rumhummelt.
    Wenn die Sensoren keine Fehler machen (was ja scheinbar der Fall ist, es sei denn das ABS ist dermaßen defekt, daß es nichtmal mehr FCodes auswirft^^) aber er regelt klingt das für mich nach ABS-Einheit. Oder er erkennt durch Schmutz oder dgl. ein blockierendes Rad und versucht das zu verhindern - dann ist die Frage, warum er das macht wenn du nichtmal bremst...

  • Mir ist aufgefallen das die Welle teilweise sehr rostig ist.
    Vielleicht liegt es wirklich am Schmutz bzw. Rost.
    Ich mach mal bissl was sauber und lass mal wenns denn geht :/
    Fehler auslesen.

    Ich sag dann morgen mal Bescheid was dabei rausgekommen ist.
    Wenns die Einheit ist? was kost sowas?????

  • Die Welle?
    Die Antriebswelle? Kenne keine die nicht rostig wäre..

    Bei dem großen Auktionshaus gibts welche ab 32€, man muß dann gucken obs da verschiedene gibt/das jeweils bei dir passen würde, das weiß ich so nicht. Denke 50-100 wär das Maximum - neu ist sicherlich irrelevant ;)

  • so wie ich das sehe liegt das problem an einem radsensor.so bald du langsamer fährst wie 15km/h und du brems setzt das abs ein oder? Falls ja fann zählt ein rad sehen unterhalb den 15 km/h nicht mehr und gibt dem abs die rückmeldung das ein rad blockiert und es regeln muss was ja aber nicht sein soll,geh mal zum foh und lass den fc auslesen und über die datenliste die werte der einzelnen radsensoren prüfen

  • Du hast ja scheinbar auch das Schwere-Ausnahmefehler-ABS :360:

    Am besten vlt auch nicht nur Codes auslesen lassen, sondern allgemein checken, sprich rumfahren mit dem Tech oder auf die Bühne, und gucken, ob die Sensoren (die man vorher gereinigt hat) sinnvolle Geschwindigkeiten anzeigen oder dgl.

  • Schau Dir die vorderen ABS Ringe mal genau an. Beim Corsa meiner Frau war vor einem Jahr ein Ring so verrostet das der auseinandergebrochen ist an einer Stelle. Problem ist nur das man die nicht einzeln bei Opel bekommt. Bei Ebay war damals allerdings ein Anbieter der die Teile einzeln im Programm hatte. War mir nur zu viel Geld, daher habe ich mir die Dinger auf Firma selber gebaut.

  • Ja danke genau das ist das Problem.
    War heut in der Werkstatt das Ding is total vergammelt und ein Ring gebrochen.......
    Das is däs Rätsels Lösung.
    Der Dealer wollt 170 Euronen für die ganze Welle haben......
    !?!?!?!?!

    Ich guck mal obs das ned gebraucht irgendwo gibt.

    Danke allen :)

  • Also ich hab neulich noch 2 ABS-Ringe rumfliegen sehen, allerdings für die großen Wellen. Sind die gleich?! Weiß ich grad nicht.