db Contest Optimale Frequenz

  • Das wird primär auf deine Anlage ankommen. Sprich Subs und Endstufen. Dann auf die verbaute Dämmung (vor allen Dingen AUCH Käfige im Innenraum), die Anordnung der Lautsprecher (konstruktive und destruktive Interferrenz der Schallwellen am Ort der Messung) usw.

    Das sicherste wird sein, wenn du mal auf nem Treffen an so einen db-Stand fährst und die Anlage einfach mal durchmisst.

  • ja bei uns ist jetzt am Sonntag ein Wettbewerb und da wollte ich auch direkt mitmachen.
    Emphaser EA2500D 2,2kw gebrückt an 2x 12" Emphaser XT3

    Mein kolege der nun auch schon zum 2x hinfährt meinte die optimale Hz Frequenz hängt vom Fahrzeug ab... ich denke auch mal eher von Sub und Kiste ... aber da ich vom DB drücken noch absolut kein Plan habe frage ich ja nach ;)

  • also es hängt schon von der Frequens des autos ab aber auch von der richtigen Frequenz deiner Kiste
    die Frequenz vom Astra liegt ungefähr bei 54 Hz
    würde dir empfehlen einen Sweep ton zu nehmen am besten vom 20 bis 80 Hz und wenn es Db Drag ist oder SPL Classics kannst du sie dann fragen wo dein Pig war dann weißt du wo deine optimale Frequez zum drücken wäre
    dann nimmst mal angenommen dein pig wäre bei 52 Hz
    beim drücken fängst dann einfachmal mit 51 an und drückst einfach wärend dem messen mal auf 52 und auch mal auf 53 dann schaust mal wo du lauter bist

    hoffe du kannst damit was anfagen

    Gruß
    Julian

    PS:
    darf man fragen wo du starten willst

  • siehste hab ich dir doch im icq geschrieben du solltest um die 50hz mal schauen ;)
    bei mir isses damals 52 hz gewesen.. auf diese frequenz wird auch meine neue kiste ausgelegt..

    << Street A mit SPL Dynamics komponenten :D

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • geplant ist nichtsmehr, bin mit dem Ergebniß zufrieden da ich auch viel Wert auf klang lege und man sich irgendwo auch ein Limit setzen sollte.
    Und ich denke Rang 2 ist gut ...bzw. sehr gut zu verkraften ;)

    @ Pushead... welche Marke ist denn deiner 30er und welche Stufe an welcher Leistung ?

  • Richtig auch wenn ich jetzt an 2 38er Teller denke usw. :D
    Aber die Wohnung ist nun erstmal mein Ziel...
    Hab im Finale mit 140,6 gegen 142,2 verloren.
    Gegner war so ein komplett ausgebauter Twingo wo einfach hinter den Vordersitzen nurnoch eine Trennwand mit Woofern war.
    Konnte auch nicht mehr rausholen leider.
    Kennt einer von euch zufällig Niederrhein Thunders ? Ist so ein Opelclub der dort war.

    hier mal Fotos:



  • ich hba mit 2 25er Freeairs und knapp 100W als anfang damals schon 137,6dB gemacht..
    bei mir ist jezt für nächstes jahr 2 25er SPL Dynamics Pro MK5 D4 geplant an einer SPL Dynamics S2000D komplett mit rein SPL angestimmten gehause. vorrausichtlicher Wert wird so 144 bis 146dB sein..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • also hab momentan einen P 1222 von JBL drin an einer BPX von JBL hat ne leistung von 2,2 kw allerdigs stimmt das gehäuse im moment über haubt nicht da es anfangs mal für einen anderen woofer gebaut war aber reicht momentan.
    auf klag lege ich im übrigen auch viel wert
    fahre mit meinem auto ziemlich viele ESPL und SQ wettbwerbe und bin im letzten jahr im ESPL Viezemeister geworden und in diesem Jahr mehrfach den ersten gemacht

  • bei mir im astra g caravan waren es mit 2 clarion xw1500 bei 32hz 146,3db laut term-lap
    und bei meinem astra f caravan sind es mit einem clarion srw8000 bei 23hz 164db laut term-lap

    NO BASS!!! NO FUN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von f-kombi (26. September 2008 um 23:30)