ABE Eintragungen

  • Wie läuft das mit der ABE Abnahme und Eintragung?
    Wenn ihr euren Asrtra mit Tuningteilen umbaut wird das doch vom TÜV abgenommen. Tragen die dort die Sachen in den Papieren ein oder müßt ihr noch zur Zulassungsstelle?
    Kommt das nur im Fahrzeugschein rein oder auch im Brief?
    Ich hab dass noch nie gemacht, deshalb die Frage.

    Bis das der TÜF uns scheidet.

  • wenn du für ein teil ne ABE hast die in Deutschland ausgestellt worden ist, und du auch in deutschland dein auto zugelassen hast, brauchst du die teile mit ABE nicht eintragen, jedoch solltest du die ABE im auto mitführen. Ausser du würdest so wie ich aus Österreich kommen, ja dann müsstest du sie eintragen da die ABE ungültig ist und nur für Deutschland gültig is.

    EG Betriebserlaubnis ist so ähnlich wie die ABE nur das sie eben in ganz europa gültig ist, und hier nichts eintragen musst.

    Korrigiert mich wenn ich da falsch liege

  • Teile die eine gültige ABE haben müssen nicht eingetragen werden. Da reicht es die ABE im Fahrzeug mitzuführen und bei einer Kontrolle diese Vorzulegen. Teile die nur ein Teilegutachten, Festigkeitsgutachten usw. haben müssen unverzüglich nach anbau bei einem Sachververständigen (TÜV/DEKRA) eingetragen werden.
    Da bekommst Du dann ein Prüfbericht mit diesen Du zur Zulassungsstelle musst und diese dort in die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 (alt Fahrzeugschein und -brief) eingetragen werden.
    Nun gibts aber auch Ausnahmen, wie immer in der Bundesrepublik.
    Dies betrifft die ABE. Diese musst Du Dir genau durchlesen. Teilweise ist es auch notwendig Teile die eine ABE haben eintragen zu lassen. Die ist meist der Fall, wenn mehrere Änderungen am Fahrzeug vorgenommen wurden. Ein Beispiel ist z.B. ein Sportlenkrad. In der ABE zum Lenkrad steht meist drin "nur in Verbindung mit Serien Rad-/Reifenkombination". Wenn Du nun aber schon Alufelgen mit Reifen die größer und/oder breiter sind, als die originalen musst Du auch das Lenkrad eintragen lassen. Achte dabei aber dann darauf dass der Prüfer sinngemäß schreibt "Sportlenkrad KBA-Nr XXX in verbindung mit Alufelgen KBA-Nr XXX".

    Hoffe nun sind alle Klarheiten beseitigt und die Verwirrung ist komplett :366:

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Bei euch in Deutschland sind die eintragungen viel kostengünstiger, da gehts uns in Österreich weit aus beschissener. Ja ich würde auch vieles an meinem Auto verändern, aber bei unseren Preisen vergeht mir die lust dazu.

    Alleine wenn man nur andere Alufelgen eintragen lässt, kostet das schon um die 267euro

    Preise für die Steiermark:
    Änderung des Fahrwerks oder Bereifung (Felgen/Reifen) oder 4 Änderungen: 216Euro
    4 zusätzliche Änderungen oder Fahrwerk oder Bereifung: 60 Euro
    Gebühr für die Verwaltung der Daten (Uploadgebühr): 12 Euro (immer zu zahlen)
    Verwaltungsabgabe für das Land: 39 Euro (immer zu zahlen)

  • Danke für die Info.
    Das ist ja eine richtige Studie für sich. Ich schätze mal das eure Beiträge nur ne grobe Übersicht war.
    Da kann man bestimmt ein Buch drüber schreiben.

    Wolle

    Bis das der TÜF uns scheidet.

  • ohja man kann ^^

    habe damals alles aufeinmal bei mir eintragen lassen ( mit einer einzelabnahme nach § 21 stvo ) hat mich alles 160 € inkl. Mwst. gekostet ... es ging eigentlich ....

    da haben es unsere nachbarn aber echt schlechter....

    was passiert bei euch wenn ihr was macht und lasst es nicht eintragen und ihr werdet erwischt ????

    knast ? :366:

    EINMAL OPEL IMMER OPEL

  • Ja wenn du erwischt wirst, was bei uns immer der Fall ist, da unsere Polizei nichts anderes mehr zu tun hat, musst du zuerst zur technischen überprüfung, und für jedes nicht typisierte teil musst du Strafe zahlen (Kann sehr hoch ausfallen). Dannach bekommst du von der Post einen Brief, wo genau drinnsteht wie lange du Zeit hast um deine Teile am Auto zu Typisieren. In der Regel sinds zirka 2 Monate. Wenn du dann alles Typisiert hast, musst du zur Landesregierung dein Auto vorführen, und dein Auto wird komplett untersucht (gleich wie TÜV). Wenn Mängel oder ein nicht typisiertes Teil festgestellt wird, bekommst du einen neuen Termin. Für jeden Besuch bei der Landesregierung sind gleich mal 50 euro fällig!