Drehzahlmesser nachrüsten

  • will mir einen Drehzahlmesser nachrüsten, aber will nicht das Anzeigeelement ausbauen. Habt ihr eine Idee wo man Drehzahlmesser günstig herbekommt?
    Würde diesen, dann unter das Lenkrad einbauen.

  • Also bei Ebay gibt es zu Hauf solche Nachrüst-Drehzahlmesser als Zusatzinstrumente in zig verschiedenen Variationen. Einfach mal dort suchen.

    Wenn es dir nicht unbedingt darauf ankommt, dass es besonders stylisch aussieht, dann würd ich echt einen originalen DZM nachrüsten. Du musst den Tacho ja eh rausbauen um vom Stecker das Drehzahlsignal für das Zusatzinstrument abzugreifen. Also weniger Arbeit ist es auf jeden Fall mit dem originalen, aber das ist letztendlich deine Entscheidung, was dir besser gefällt.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • und was ist wenn das berühmt berüchtigte grüne kabel, das für den dzm ist nicht schon liegt?

    kann ich das alles nachrüsten?

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • Also, wenn du das Drehzahlsignal (grünes Kabel vom Motorsteuergerät) schon am Tacho liegen hast, brauchst du nur deinen Tacho umrüsten... Sprich, die Instrumente von Tank und Temperatur tauschen. Dabei kannst du deinen Wegstreckenzähler lassen(km/h-Anzeige bleibt alt)
    Liegt das Kabel nicht musst du am Motorsteuergerät nach dem grünen Kabel suchen und dir das Signal zum Tacho legen...
    Am Motorsteuergerät liegt das Kabel auf jeden Fall!!!
    Die Variante ist meiner Meinung nach auch die einfachste. Weil du so bei jedem Motor das Drehzahlsignal hast. Auch bei den X Motoren... (X16SZ,X16SZR,...)
    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • ok danke genau das wollt ich wissen.

    also hol ich mir das signal vom Motorsteuergerät.

    vielen dank. wollte das aber über ein Zusatzinstrument machen un das dann an die A Säule

    Wer später bremst fährt länger schnell! :)

  • Da müsste ich erstmal schauen, ob ich da noch Schaltpläne für habe... Iwo fliegt bei mir noch son Opel-Kamasutra rum. Wenn ich das die Tage find, sag ich dir bescheid.
    MfG

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"