MID Probleme für Fortgeschrittene

  • Moin

    bau doch mal nen anderes MID ein, evt hat es wirklich nen defekt.

    Hier nochmal ne Anleitung mit dieser und der von Astrasite habe ich immer die Mids eingebaut und nie Probleme gehabt.

    LINK: http://www.mad-haus.de/mideinbauv2_4.pdf


    Mir hatte mal nen Händler erzählt es gäbe MIDs welche sich nicht proggen lassen, ist mir aber bis jetzt noch keins untergekommen. Galube da hat nen
    Opelmensch wieder schlecht gefrühstückt.


    MFG Svnen

    :408:

  • ECU = Engine Controll Unit .. was so viel heist wie Steuergerät. Es hakt wenn er den MKL Fehlerspeicher auslesen will. Warum, kann ich nciht auf anhieb nicht sagen.

  • Also ich habe auch ein MID aus einem 93er GSI in meinen 97er Astra gebaut und es wurde über den 16-pol. Diag-Stecker programmiert. Das zweite Kabel (Diagnosereizleitung) habe ich gar nicht mit angeschlossen; das braucht man ja eh nur für Tankabgleich, etc.

    Wenn das bei Opel nicht funktioniert, könnte da wirklich was mit dem MID nicht in Ordnung sein. Ich meine, mein Opel-Händler hätte auch das Tech-2 verwendet zum Umproggen bei mir.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Moin

    nö es reicht wenn PIN 21 zum STG(S/B) geht an Zündungsplus geht der PIN 11 (R/W).

    Aber wie schon geschrieben dient der nicht zum Proggen, sondern des Momverbrauch.

    Hatte immer MIDs mit PIN 11, kann daher nich sagen, ob es sich deshalb nicht proggen läst, denke aber hat nix damit zu tun, hast du mal alle Kabel untersucht, ist am Diagstecker alles angeschlossen und hat Kontakt zum Tech, oder bzw irgendwo nen Massefehler?

    Haste keinen dem du das MID einbauen kannst zum Proggen oder Testen?

    MFG :408:

  • Ne, hab leider keinen zum Testen, was mich Ratlos macht, das Tech 2 kann alles auslesen, Lambdawerte, Tankinhalt, etc.

    Nur das Tech 1 mag dann mit meinem Motorsteuergerät nich...

  • Also ich hab es folgendermaßen angeschlossen:

    MID Pin 14 in den 16-pol. Diag-Stecker auf Pin 8 (oben links) und MID Pin 15 (Diagnosereizleitung) nicht angeschlossen. Zum Programmieren über das TECH 2 wurde bei mir nur die als Pin 8 angeschlossene Leitung benutzt und es hat auch ohne Probleme geklappt. Legt man die Diagnosereizleitung auf Masse, kommt man in den manuellen Diagnosemodus, wo man den Tankabgleich machen kann und sich die Fehlercodes anzeigen lassen kann.

    Wenn das bei dir mit der Diagnose über Pin 8 nicht funktioniert, dann ist anscheinend mit dem MID irgendwas nicht in Ordnung.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Wie gesagt, die Diagnose funktioniert, Fehlercodes auslesen auch, das Tech1 kann eine erfolgreiche Verbindung herstellen. Nur zum Programmieren gehts nich, der angezeigte Fehler is n paar Beiträge weiter oben zu sehen.

  • Bevor du graue Haare bekommst, hol dir ein anderes MID uns setz das alte wieder bei Ebay rein. Dann bist du die Sorgen los 8)

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Moin

    ja würde ich auch so machen und erstmal nen anderes kaufen, dieses dann testen. Basteln und Fehlersuche kannste dann immer noch machen.

    MFG Svene

    :408: