Haltbarkeit und Lebensdauer eines Reifen

  • Wie lange kann man ein Reifen fahren?
    Bei Winterreifen sind es etwa 5 Jahre.
    Wie sieht es mit Sommer,-u. Allwetterreifen aus?

    Das Herstellungsjahr kann man auf den Reifen ablesen. Aber wenn ein Produkt auf den Markt nicht verkauft werden kann und nach 2 Jahren als billig Reifen angeboten wird, zählen da die Lagerungszeiten mit?

    Bis das der TÜF uns scheidet.

  • Mahlzeit...

    Ich hab mal von nem Reifenfritzen sagen lassen das man Reifen nicht länger als 7 Jahre fahren soll....

    Das ist aber sicher von Fahrstil, Reifenhersteller und so abhängig...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Vom Zeitpunkt der Fertigstellung an fäng der Reifen an zu "gammeln", wenn du es so willst.
    Sieben Jahre nach Herstellung sollte man den Reifen vor allen Dingen dann wechseln, wenn man viel und vor allen Dingen schnell fährt.
    Wenn du den Wagen nur benutzt um mal eben Einkaufen zu fahren (also durch die Stadt) kann man die Bereifung auch was länger drauf lassen. Wenn du 50km über die Autobahn, jeden Tag hin und zurück fährst, dann solltest du auf jeden Fall zu unbenutzten neuen Reifen greifen.

    Wenn jemand viel fährt und Geld sparen will, so kann er sich einen NEUEN Reifen des letzten oder vorletzten Jahres kaufen und damit Geld sparen. Die sind immer noch gut und werden innerhalb der gegebenen Zeit abgefahren ohne, dass es gefährlich wird.
    Einen unbenutzten ÄLTEREN Reifen zu kaufen finde ich aber fahrlässig.

  • Ephirnion Danke für deinen Beitrag. Der war sehr aufsschlußreich.

    Und wie sieht es mit den runderneuerten Reifen aus?
    Früher sagte man NEIN :danke Das lag wohl daran dass sich die Decke schnell ablöste.
    Bei der heutigen Technik der Reifenhersteller soll das nicht mehr der Fall sein. Die sollen sogar gleiwertig mit Neureifen sein.
    Stimmt dass oder nicht?

    Bis das der TÜF uns scheidet.

  • M.M.n. (und nach meinen Erfahrungen) sollten Reifen (egal ob Winter/Sommer/Alleason..) älter als 4 Jahre auf den Müll. Darüber härtet das Gummi zu sehr aus und der Grip geht flöten.


    Runderneuerte kämen für mich persönlich nie in Frage, wer weiß wie der Vorbesitzer damit umging, da gabs schon etliche Storys bei runderneuerten die geplatzt sind, weil 3 oder 4 Jahre vorher (also in ihrem "Neureifendasein") mal der Fahrer übern Kantstein geknallt ist und durch unsichtbare Schäden das Gewebe innen mit der Zeit vergammelte und irgendwann der runderneuerte auch dann seinen Geist aufgab.


    Wenn man schon keine Winterreifen will, dann nur Allwetterreifen. Aber mMn auch nur dann, wenn man wenig fährt.

  • Also davon würde ich auch die Finger lassen, zumal es von namhaften Herstellern auch jede Menge günstige Reifen gibt. Für 50€ Ersparnis würde ich mir nicht solche Reifen ins Haus holen.
    Vor allen Dingen: Was bringt dir eine Herstellergarantie wenn dir zwei Beine fehlen.

  • das problem bei runderneuerten ist halt das dasprofil neu auf das alte verschweißt wurde aber du kann nicht den stahlmantel sehen und wenn der langsam vor sich hin gammelt und dir der reifen dir umme ohren fliegt hast du auch nichts gespart.
    würde auch neue holen die vieleicht 2 jahre alt sind.sind auch gut billig.

    naja bei mir halten die reifen 2 saison.

    hab auf meinen alten 15 zoll felgen 4 neue fulda extremo 195/50/15 bei ebay 100 euro bezahlt und die waren 2 jahre alt.
    aber das war glaub ich mal glück

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • also wir gehen in der werkstatt nach reifenlaufbild veschleiss und alter .


    ab in der regel nach 7 njahren fliegen sie runter da sind sie auch meisten porös und rissig...

    allerdings darf man unbenutzte reifen die 7 jahre alte sind noch als neu verkaufen .....

    EINMAL OPEL IMMER OPEL

  • Ob dass noch richtig ist so alte Reifen als neu zu verkaufen?
    Nun gut, als leie weiß man nichts über das Mischverhältnis bei der Herstellung und wie sie so lange gelagert wurden.

    Ein Bekannter von mir hat ein gebrauchtes Auto mit Tüf 2 Jahre gekauft. Im Bericht stand: Kleine Mängel.... Reifen Hinterachse 10 Jahre alt.

    Ob das so Richtig ist??????

    Bis das der TÜF uns scheidet.

    • Offizieller Beitrag

    so habe auch meine reifen bei ebay gehollt kaufe nur nannkang oder nexen

    die nannkang ist meine winterbreifung hat mich eine decke glaub ich 25 € gekostet mit versand bin top zu friden weren andere durchdrehende reifen hatte bin ich schon gefahren


    nexen 215/40 ZR16 auch meine sommer breifung eine decke 30€ mit versand

    die kleben an der straße ob nas oder trocken warm oder kalt


    nicht alles ist schlecht was billig ist

    und nach 7 jahren würde ich sie freiwillig runter nehmen wollen ( eigene sicherheit )

  • ja keine ahnung denke mal das wenn die eh keine belastung haben das da auch nix passiert wenn die immer trocken und dunkel gelagert sind....


    habe auch keine teuren drauf kingstar k106 195/50/r15 ...... die kleben wie sau ( das ist eine nebenfirma von Hankook)

    da kostet der reifen in meiner größe auch nur schlappe 30 €uro

    aber bin echt zufrieden damit fahre die jetzt schon 2 jahre und abundan nicht gerade pfleglich .... top profil noch ( 5mm)

    also hut ab vor diesem "billigreifen"

    EINMAL OPEL IMMER OPEL