• ja, das mit dem Leistungsprüfstand werde ich auf jeden fall mal machen. denke auch das das der beste weg ist um einen anfang zu finden.
    wenn ich dann mal weiter so denke, denke ich auch das ich bei sauger bleibe, bin ja kein weib oder ne tucke :366::360:

    ich weiss das ich keine nocke hab, aber wenn ich angeblich ein EDS Ph3 hab, dann sollte es so sein. kann mir vorstellen das das wohl wenn Ph1 ist, die dann so ca. 15 PS mehr bringen würden.

    Ja, die werte klingen echt normal, habe ich auch chon hier im Forum nachgelesen. 65 im ersten und 105 im 2ten, so schreibt man hier, werden bei ca. 6300U/min erreicht, da ich meist beim durchziehen bei 6500 schalte, denke ich das das "normale" standartwerte sind.

    werde auf jedenfall am WE ein prüfstand aufsuchen.

    Nun ja, und wenn sich das bestätigt, was wir alle denken, dann ist Marl ja nicht weit weg und zack bin ich bei eds... abwarten erstmal ^^

  • wenn de schon im pott sitzt und beim sauger bleiben willst beweg dich die km lieber richtung risse statt richtung eds

  • erstmal danke das du nicht "deinen fetten arsch" gesagt hast! :360:

    ist risse qualitativ besser als eds oder günstiger oder weshalb wird risse bevorzugt? ... jaja... meine frage hat sich grad erledigt - Risse is´n Blumenhändler :366:
    Nein, klar, opel motorsport...

  • Ganz einfach Risse hat jahrzehnte lange Erfahrung mit dem tunen von Opelmotoren, speziell von Saugmotoren. Das know how ist riesig und wurde und wird im Motorsport immer wieder unter beweis gestellt. Leider lassen sie sich Ihr Wissen auch gut bezahelen, aber vielleicht machen sie Dir ja einen guten Komplettpreis. Fragen kostet ja bekanntlich nichts.
    Wenn Du bereit bist ein paar km weiter zu fahren, kann ich Dir nur >>>Buchner<<< empfehlen. Wenn Du mal nach "Buchner, tuning" googlest, wirst Du viel über die Qualitäten dieses Tuner erfahren (schreibt unter anderem auch für Projekt Opel die Motorsoftware).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ja, das mit den preisen bei rise hab ich auch schon gesehen bei denen auf der web-site. aber du hast recht, fragen kostet ja nichts!
    mhmm... dann werde ich mal googlen und mich über buchner schlau machen.

    also bisher tendiere ich immernoch zu eds, wobei risse auch sehr interessant ist, mal schauen was buchner bietet....

    An dieser stelle mal 2 Sachen:
    1. ein dickes Lob für das gesamte Astra F Forum - wirklich nette, hilfsbereite Leute hier :344:

    2. ein dickes Lob für mich - jaja eigenlob stinkt - das ich mich für dieses Forum hier entschieden hab :)

  • Wenn Du Dich über die Referenzen von Herrn Buchner schlau gemacht hast, rufe ihn doch mal an. Er kann Dir sagen, was alles möglich und sinnvoll ist und was der Spaß dann kostet.
    Ein weiterer Tuner der untanderem auch die OPCs für Racecamp und für die 24Stunden Nürburgring aufgebaut hat ist >>>Spieß<<<. Auch da solltst Du vielleicht mal anfragen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • na das hört sich doch alles schonmal sehr gut an. denke das ich da eine gute entscheidung treffen werde. meine entscheidung werde ich natürlich mitteilen und auch das ergebnis präsentieren. hoffe das noch ein bissl übrig bleibt um das optische zu verfeinern. ich werde berichten.

    jedenfalls vielen lieben dank schonmal.

    ach ja, nur mal so nebenbei, so ne RAM undoder nen rotkäppchen könnte man ja dann zusätzlich anbringen, oder?!

  • bevor du nen tuner anrufst solltest du dir klar darüber werden was du haben willst, nen saug- oder nen turbomotor... du solltest die abstimmung für nen sauger net bei nem Turbospezi machen, die sind halt meißt auf ihren "spezalgebieten" besser!!!!

    zu der DBilas... Shorty, weißt ja, lag ja nicht ausschließlich an der einzeldrossel, der von nsr hat ja nach unserem noch einen mit der dbilas gemacht, mit dem ist fabian auch gefahren und war mehr als positiv überrascht.
    mann muss sich halt nur ganzklar darüber sein das es kein Plug&Play ist und die verarbeitung naja, is für den preis ok... war auch das einzige bauteil was die überhitzung heile überstanden hat alles andere war hin...
    habe mich in oschersleben mit einem darüber unterhalten, was wir für probleme hatten, er hatte die auch, hat dann bei dbilas angerufen, steuergerät eingeschickt und hinterher war er sehr zu frieden!!! man sollte am besten nen freiprogramierbaressteuergerät nehmen.

  • ich denke das ich wohl bei nem sauger bleiben werde, saugen gefällt mir halt :366:
    nein, turbo ist auch vom feinsten, in meinen augen aber die entscheidung ist wohl für mich gefallen - sauger.
    ich denke das ich auch bei eds bleiben werde. also ich weiss das ich auch ein chip hab - so viel ich weiss auch von eds und von daher werde ich da mal vorbei schauen. hab auf deren seite gelesen das die 3 varianten an chips haben. phase 1,2 und 3. den preisen nach zu urteilen werde ich wohl phase 1 haben(was auch mit den von euch vermuteten PS hinhauen würde - und auch mit dem geld was ich angelegt hatte^^)
    weiss auch nicht was ich zu seiner zeit verstanden hatte, das ich auf die idee kam an die 190 Pferde zu haben - was mir sowieso ganz schön lahm vorkam.
    Na ja, denke das die wahl von eds Phase 3 eine gute entscheidung ist - hoffe ich zumindest. Ich denke das sicherlich jemand da ist der mit denen erfahrungen gemacht hat - für aufklärung bin ich gerne zu haben...