tuning ... entdrosselung?

  • hab n zitat für euch

    Zitat

    mehr power im unteren und mittleren drehzahlbereich erreicht man, in dem man z.b. den ansaugtrakt entdrosselt. kanäle bearbeiten z.b., luftfilter optimieren sowie eine konkrete kaltluftansaugung verbauen. auch die angesprochene nockenwelle mit moderaten steuerzeiten bringt untenrum wesentlich bessere füllung. die erhöhung der verdichtung hilft auch, da sollte man allerdings nicht zu hoch gehen und geeigneten sprit fahren. die brennräume sollten auch ausgelitert werden. mehr hubraum is in diesem falle auch hilfreich für mehr sprutz untenrum. fächerkrümmer in bewährter 4-2-1 bauweise ist auch nicht zu verachten. alles in allem hast du untenrum wesentlich mehr power, die alltagstauglich ist.

    so meine frage

    was muss ich ebi dem c14nz ( 60 ps ) machen um den zu entdrosseln ?

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • wie is die motorenbezeichnung?

    c14xe ?

    weil mir geht das so derbe aufn sack mit den 60 ps .... ich verbrauche n gutes stück mehr sprit weil ich vollgas berg hoch im dritten fahren muss -.-'

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • Zitat

    Original von Wastel
    ...beim c14nz biste am besten dran wenn du denn auf c14se umbaust, das ist der 82ps motor also der kleine bruder vom 1.6er corsa a gsi.....
    ....komplette umbausets gibts öfter mal bei ebay raus un dürften so um die 100euro liegen +-

  • c14se
    hier ist einer http://cgi.ebay.de/opel-motor-c14…1QQcmdZViewItem .....dieser ist aber schon ein neuerer also mit d3....diese motoren gab es im corsa a/b un beim astra gab es den c16se mit 100ps der wiederum mit dem corsa a gsi motor baugleich ist (aber 2ps unterschied)

    edit: aber schau mal in der suche unter c14se nach da gibts unmengen an tipps und erfahrungen!!!

  • jip

    bin schon am mitbieten

    DANKE euch beiden hübschen ^^

    mal sehn wie weit ich mitbieten kann zu dem ich auch noch neue hinterreifen rbauch

    GRRR

    ich habe eure signatur hier rein kopiert....

    nur ihr könnt sie nich lesen wa?

    *eure sig* <----

  • Moin

    wenn du den 14se gegen den 14nz tauschen möchtest brauchst du unbeding
    das STG und den Kabelbaum dazu, damit der Motor läuft, ander Zündanlage usw.

    :408:

  • @ Wastel
    es gab 3 verschiedene Corsa A GSI motoren unter anderem auch den C16SE der genausoviel PS wie der C16SE im Astra F hatte..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    @ Wastel
    es gab 3 verschiedene Corsa A GSI motoren unter anderem auch den C16SE der genausoviel PS wie der C16SE im Astra F hatte..

    Ja das war dann aber der Corsa GSI Motor ohne Kat

    der mit kat hatte nur noch irgendwas in die 90PS

    Mfg

    Der Tod

  • nicht ganz

    der ohne Kat war der erste motor der E16SE mit 100 PS, besas aber einen Luftmengenmesser, danach kam der C16SE mit 101 PS wie im Astra F besas zwar keinen Luftmengenmesser aber einen G Kat und der leztere war der 16SEI der im grunde ein E16SE war aber von Irmscher mit schärferer nockenwelle,AGR und Gkat, erkennbar daran das dieser ein STG vom C20NE aus dem Vectra / Calibra beaß und ebenfalls mit LMM ausgestatt war und nur 98 PS hatte

    der C14 SE ist im grunde nur der "einfache" C16SE mit 200ccm weniger
    wenn man nur bissl mehr anzug haben will reicht der umbau auf C14 SE, mit Zylinderkopf, Einspritzanlage und Anausgkrümmer, STG und kabelbaum
    sollte man einen 15SE vom Corsa A erwischen so kann man den auf verteilerlose zündung umrüsten indem man einfach den kabelbaum vom C16SE aus dem Astra F nimmr oder schaut das man einen kabelbaum vom 14SE und STG aus dem Corsa B bekommt

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    2 Mal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (1. August 2008 um 10:40)