Vergaser kaputt, lohnt sich ein größerer?

  • Hallo zusammen ;)

    Mein Auto dreht im moment zwischen 2 und 3k touren im Stand. Haben nun festgestellt das der Vergaser kaputt ist.
    Bin nun am überlegen ob ich mir nun nicht gleich nen größeren kaufen kann?
    Mein Hauptbedenken ist das der Motor einfach absäuft.. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)


    Motordaten:
    1.8 Liter 12 V, offenen Luftfilter und Sportauspuffanlage...

    Gruß,
    Blend

  • hääää?? was solln da defekt sein.. max die einspritzdüse oder dein leerlaufsteller können es sein.. aber weil er so hoch läuft würde ich wohl mal eher schaun was wirklich los ist .. nicht immer ist genau das bauteil kaputt was man sich so denkt ...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • du hast keinen 12Ventiler motor sondern 16V oder hast du nur 3 zylinder?
    und du hast auhc keinen vergaser sondern einspritzanlage und das einzige größere da wäre wenn die Drosselklappe oder einspritzdüsensofern die im gegensatz zum 2.0 16v wirklich größer ist
    und wenn der so hoch dreht ist definitiv net die drosseklappe kaputt ausser sie steht offen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Eigentlich garnicht so wirklich Plan wieviele Ventile.. Aber da sind 4 Zylinder.. dann wohl 16V... und doch ganz sicher ist das nen Vergaser, hab das ding doch auseinandergeschraubt.. und ja es ist dieses ding was das Gemisch einstellt was nicht richtig tickt ;)...
    Und ich geh jetzt einfach zum Schrottplatz und kauf mir nen komplett neuen, kostet ja nix... und da hab ich mich gefragt ob ich nciht einfach nen Vergaser von nem z.Bsp 2L astra einbauen kann ;)

    danke für die antworten..

  • es gibt seit 1986 keine vergasermotoren mehr bei opel!!!
    und selbst die alten 1.8er GTE motoren vor 86 waren einspritzer

    die gemischeinstellung erfolgt über die lamdasode da sie an das Steuergerät wwiergibt ob das gemisch zu fett oder zu mager oder genau richtig ist.. und selbst das kann die nur minimal..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    2 Mal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (29. Juli 2008 um 00:26)

  • Ich bin doch nicht dämlich!
    Ich weiß doch wie nen Vergaser aussieht.. hab früher oft genug am Roller rumgeschraubt.. und da ist einer! mit 3 elektronischen teilen.. und das eine was für das gemisch zuständlich ist, ist kaputt!

  • Es gibt definitiv keinen Vergaser beim Astra.

    Keine Ahnung, an was für Rollern du da rumgeschraubt hast...

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Nabend...

    Hab hier ne Flash liegen un da ist ein E-Kadett drinn...mit nem 2.0 16V (denke mal C20XE, sieht zumindest so aus)
    Der hat anstatt des SFI Kasten 2 Weber Doppelvergaser verbaut...

    Da müsste der Motor ja dann vor ´86 gebaut worden sein oder irre ich mich da...
    und da gehe ich mal von aus das er auch nen Vergaser drinn haben kann oder...???


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Weber Vergaser sind nicht serie sondern Nachrüstung bzw Tuning
    ausserdem sagt der Motorcode des C20XE doch schon das er serienmässig ein multipointeinspritzer ist.. dafür steht das e am ende

    E = Multipointeinspritzuung und Z = Zentraleinspritzung (C16NZ, C14NZ etc)


    und nur weil man an nähmaschinen geschraubt hat heist es nicht das man automatisch ahnung von PKW motoren hat :366:

    viellecht sollteste den wagen einfach in ene werkstatt geben.. am ende kommste noch auf die idee er hätte eine variomatic obwohls eine automatik ist :366: :407:

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von Thomas87
    Nabend...

    Hab hier ne Flash liegen un da ist ein E-Kadett drinn...mit nem 2.0 16V (denke mal C20XE, sieht zumindest so aus)
    Der hat anstatt des SFI Kasten 2 Weber Doppelvergaser verbaut...

    Da müsste der Motor ja dann vor ´86 gebaut worden sein oder irre ich mich da...
    und da gehe ich mal von aus das er auch nen Vergaser drinn haben kann oder...???


    MfG
    Thomas

    Das ist nen Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen...

    Den E-Kadett gabs auch ohne Kat, was den Umbau auf Vergaser erheblich ereinfacht.

    Den Astra gabs nie ohne Kat, wodurch eine Rückrüstung auf Vergaser so gut wie unmöglich ist.

    Wäre dann noch das mit den 12V zu klären.

    Hat der dann bei laufenden Motor 14,3 V(entile) :366: :366:

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Moin

    also nen Vergaser hast du nicht, mache mal ne genaue Fehlerbeschreibung mit mehr Details auch vom KFZ, brennt die MKL. Dann kann dir auch geholfen werden. Wenn du doch nen Vergaser hast dann ist der nachträglich verbaut und evt nicht TÜV konform. Da findest du auch keinen so schnell auf dem Schrott und wenn doch, dann wirste sicher arm :411:

    Also haste ne Spritze, gehen wir mal davon aus, evt ist dein Ansaugtrakt undicht oder der Leerlaufsteller hat einen weg, so das fürs Erste.


    Wenn du nen c18nz hast ist schon die gröste Drosselklappe der Zentraleinspritzung verbaut, hier wäre es möglich die Ansaugbrücke vom c20ne zu verbauen, das ist aber ein anderes Thema und geht nicht mal auf die Schnelle.


    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (29. Juli 2008 um 08:47)

  • Ich war in der Werkstatt.. und die haben mir gesagt ich sollte mir am besten nen komplett neuen Vergaser kaufen... Und sie haben gesagt ich habe Multipointeinspritzung...
    Vielleicht macht das die ganze Sache ja verständlicher ;)

  • Moin

    wenn die in der Werkstatt sagen du hast ne Einspritzung(Multipointeinspritzung) dann haste kein Vergaser Punkt!!! Es müsste dann der 1.8 16V sein.


    Schreib doch mal das BJ des KFZ und die Fehler genau auf, mit so schwammigen Angaben wird dir keiner helfen wollen/können. Wir
    sollen dir doch helfen, oder willste lieber bei den Experten in der Werkstatt fragen ?(


    Also haste ne Spritze, evt ist dein Ansaugtrakt undicht oder der Leerlaufsteller hat einen weg, wie schon geschrieben.

    PS: mach dich mal im Netz schlau, was der Unterschied zwischen Vergaser und Spritze ist, Mischbetrieb gibt es nicht, und was Multipointeinspritzung bedeutet, dann merkst du selber was das hier für Murx ist.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (29. Juli 2008 um 10:15)

  • ja, mach ein Foto.

    Ich vermute eine große misverständniss allein wegen unwissenheit mit den Teilenamen.

    Eine dings da, könnte so aussehen wie sein bums dings ... da kommen wir nicht weit .. mach ein Foto, dan klären wir dich auf.

    Aber eins möchte ich noch hinzufügen.

    Es gab kein 1.8l 16v Motor in 1992.

    Erste 1.8 16v Motor war der seltener, nur 6 Monate lang verbauten C18XE (92kw) zwischen 02.94 - 08.94
    dann kam der C18XEL, wurde zwischen 09.94 - 01.96 verbaut
    Der X18XE kam als nachfolger von 02.96 - 03.98 verbaut.


    Also, welche 1.8l motor soll das den sein in eine 1992 astra ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (29. Juli 2008 um 10:03)

  • ämmm ich weiss ja net was da jetzt net passt

    entwerder hatt er nen 1.8 16v mit 92kw und 125ps das ist dan aber ein c18xe

    oder er hatt einen 1.8 i mit 66kw und 90ps das dan der überschreift passen würde mit den c18nz jedoch hatt er dan nur 8v

    ?( ?( ?( ?(

    Lass dir ma in der werkstat sagen was du für nen motor hast bez. motorbezeichnung.

  • Zitat

    Original von marschewka
    ämmm ich weiss ja net was da jetzt net passt

    Les mal mein Antwort .. was da nicht passt ist der Baujahr.