Bremscheibe verschleißt nur teilweiße ?????

  • Hallo zusammen,

    nen Freund von mir hat bei seinem Astra vor ca. 1 1/2 Wochen seine Bremscheiben vorne + Belege erneuert. nun scheint irgendwie die rechte Bremscheibe nicht gleichmäßig zu bremsen. von außen gesehen ist auf der Bremsscheibe leichter Flugrost aber nur ca. 2,5 cm (von außen) zur Radnabe hin ist alles ganz normal....

    Hat er irgendwie die Belege falsch eingesetzt??? konnte mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen und einseitig Bremsen oder so tut er auch nicht.

    hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, weiß sonst auch nicht mehr weiter....


    gruß


    GFK - Meine Hass Liebe

  • moin

    2,5 cm vom Rand bis zur Mitte(Nabe) ?(, das wäre dann ja fast schon die ganze Fläche.

    Dort kann die Bremswirkung nicht ausreichend sein, denke mal der Sattel ist fest, oder die Beläge bzw Scheibe sind billig Zeugs, Beläge kann man nicht falsch einsetzen. Wie sieht denn die Scheibe von Innen aus?

    MFG

    :408:

  • Dein Bremssattel wird vermutlich klemmen, bei falsch eingelegten Belag würde Metall auf Metall schleifen und das würdest du relativ schnell bemerken. Am besten einmal auf den Bremsenprüfstand fahren.

  • hab hier mal 2 Bilder gemacht um das ganze zu verdeutlichen...
    auf dem ersten Bild sieht man deutlich den Rost auf den zweitem hab ichs grad mal makiert.
    Und billigkram isses nicht ;)

  • habe ben grad mal das Rad runter genommen...und siehe da die Klammer war falsch drauf, und der Bremssattel hatte leicht spiel (jetzt nicht mehr) kann das daran gelegen haben??? werds auf jedenfall jetzt im Auge behallten.


    GFK - Meine Hass Liebe

  • Oh

    grober Fehler, ja liegt daran, die Außenbacke liegt dann fast lose drin.


    Damit kann ja keiner rechnen man man :411: