Z16XE Zahnriemen spannen

  • Ist die Spannrolle denn fest?
    Das ist normal daß sich die Spannung ändert wenn du drehst, wenn er auf Markierung sthet muß es passen.
    Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

  • Ja die Spannrolle ist fest,aber die Markierung verändert sich bei dem drehen!
    Den Zahnriemen spannt man ja mit dem Imbusschlüssel und zieht dann die Schraube in der Mitte fest!

    Ich habe davon nicht soviel Ahnung von ob das normal ist!
    Sprich wenn ich die Einstellung auf der die Markierung sein soll passt das?
    er spannt sich dann bei laufenden Motor selber???

  • beim 16v ist das spannen etwas anders - wenn du alles auf makierung stellst und spannst dann verdrehen sich die nockenwellenräder.
    spanne erstmal ganz normal uns drehe am kurbelwellenrad ein wenig hin und her - wenn du dann das kurbelwellenrad wieder auf makierung stellst schau dir den versatz an den nockenwellenrädern an - um diesen versatz musst du die nockenwellenrädern schon vor dem einbau verstellen damit es nach dem spannen stimmt.

  • ...dafür gibts ja n Nockenwellenradhalter damit die Jungs sich nicht verdrehen.
    Und die Spannrolle ist gespannt, wenn sie im OT auf korrekter Spannung steht.
    Wenn der Motor läuft oder du manuell drehst verändert sich das nunmal, wenn du wieder bei OT bist sollte es wieder wie vorher sein mit der Spannung.