Bremsen vorn werden heiß

  • Habe einen Astra F 1.6 C16NZ von 1992 verkauft, den ich wieder zurecht gemacht habe. Da der Käufer das Auto unbedingt Freitag schon haben wollte, meldete ich es um. Der Käufer fuhr zum TÜV, der feststellte, dass die Bremsen hinten ungleichmäßig ziehen, die Handbremse aber korrekt arbeitet. Vermutlich seien die Bremsregelventile an der HA defekt. Ich habe sie bestellt (55€!!!) und werde sie für den Käufer noch kostenlos einbauen lassen. Einige Stunden nach dieser Sache rief der Käufer erneut bei mir an und bemängelte heiße Bremsen vorn und damit verbundene schlechte Bremsleistung an der Vorderachse. Ich fuhr hin und konnte bei einer Probefahrt keinen Mangel feststellen. Kurze Zeit später wieder ein Anruf, heiße Bremsen nach 10 km Fahrt. Ich habe gesagt, dass ich jetzt zunächst erstmal die Bremsventile tauschen werde und neue Bremsflüssigkeit einfüllen werde. Ich selbst habe das Auto 200 km ohne irgendwelche Mangel gefahren.
    Frage: Können defekte Bremsventile hinten eine heiße Bremse vorn verursachen? Die Bremse vorn selbst ist iO, Scheiben und Klötze neu, Kolben frei. Laut Käufer sei er jeweils nur etwa 10 km gefahren ...

  • ist der typ nicht zu frieden mit dem auto.. ?

    aber was anderes .. du hast doch nen kaufvertrag gemacht wo du die sachmängel etc ausschließt oder??

    oder hast keinen kaufvertrag gemacht??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Is das eigentlich schlimm wenn die Bremsen vorne heiß werden? Wie merkt man das?

    Also ich habe es einmal erlebt, als ich meine Abiprüfung teilweise verschlafen hatte (geiler Tag gewesen -.-) und wie nen bekloppter zur Schule raste, dass nach übelsten Beschleunigungs- und harten Bremsmanövern der Wagen plötzlich sehr sehr schlecht bremste. Das Bremspedal fühlte sich sehr weich an und er reagierte kaum noch. Folglich fuhr ich langsamer und am Nachmittag war wieder alles in Ordnung. Ist das dass Ergebnis von heißen Bremsen?
    Wenn ja hab ich dass dann auch mal erlebt und weiß was gemeint ist^^.

    Vielleicht fährt der Typ ja auch so vergast wie ich damals... .

  • Zitat

    Original von stielie
    ist der typ nicht zu frieden mit dem auto.. ?

    aber was anderes .. du hast doch nen kaufvertrag gemacht wo du die sachmängel etc ausschließt oder??

    oder hast keinen kaufvertrag gemacht??

    Setzt du einen vertrag selbst aus oder hast du einen Vordruck? Kannst du mir diesen evtl mal zukommen lassen?

    mfg

  • moin

    man schreibt in den Kaufvertrag KFZ gekauft wie gesehen fertig, gerade bei solch alten Autos, hat ja nix mit Betrug zu tun.

    Wenn du die Radbremszylinder oder die Druckminderer hinten gewechselt hast und es hinten ordentlich bremst, ist die Verteilung der Bremsleistung immer noch so das es hinten weniger bremst als vorn, da wird vorn nix heiß bei normaler Fahrt.


    Naja gerade bei den Bremsen vorn ohne Belüftung gehst du mal ordentlich in die Eisen und es qualmt vorn sowie hinten nach 5km.

    Denke mal der Typ will den Wagen geschenkt.

    :408:

    PS: der Tüv stellte hinten eine nicht ausreichende Bremsleistung fest, das bedeutet vorn io:

  • Zitat

    Original von Ganryiel
    Der TYP will nur das du ihn alles neue machts. Damit er das nicht selber machen muss.

    :362:

    Du warst/bist schon sehr zuvorkommend gewessen, mehr als normalerweise erwartet wird, und ich habe den Gefühl er nutzt es aus.

    Wenn er bei mir ständig anrufen wurde, wurde ich ausflippen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (30. Juni 2008 um 07:30)