Problem mit Digitaltacho

  • Hallo!

    Habe ein Problem mit dem Umbau eines Kadett LCD in den Astra GSi.

    Habe alle Lämpchen angelötet. Also, einmal von der Leiterfolie zum Lämpchen und einmal von der Masse ans Lämpchen. Dann noch die Masse.

    Das Problem ist jetzt, wenn ich das Tacho anstecke (ist alles schon verkabelt) und ich die Zündung einschalte erscheint kein einziges Lämpchen. Zudem kommt so ein komischer Summton und der Blinker leuchtet die ganze Zeit. Wenn ich ihn betätige (nach oben oder unten) blinkt er ganz normal und der Summton ist weg. Fernlicht funktioniert auch nicht wirklich (nur wenn ich die Lichthupe betätige kommt das Lämpchen). Die restlichen leuchten gar nicht. Sad

    Muss sicher irgendwas grundlegendes faul sein. Hab auch mal ein Foto davon gemacht wie ich das gelötet habe. Hoffe man kann was erkennen da es leider nur ein Handybild ist. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Wäre super.

    Danke.

  • Du hast aber nicht alle Kontrollleuchten mit einem Pin auf Masse gelegt, oder? Ein Teil der Lampen muss an Kl. 15 (Zündungsplus) gelegt werden und wird dann über Masse geschaltet. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche das sind, aber im Stromlaufplan kann man das sofort sehen.
    Ich kann das auch gleich mal eben nachschauen...

    Edit:

    Folgende Kontrollleuchten werden mit einem Pin auf Zündungsplus gelegt:

    - Öldruck (blau/grün)
    - Bremsenkontrollleuchte (Bremsflüssigkeit + Handbremse) (braun/rot)
    - Ladekontrollleuchte (blau/weiß)
    - Airbag (braun/gelb)
    - ABS (braun/gelb)
    - Motorkontrollleuchte (braun/blau)
    - Blinker re/li (schwarz/weiß bzw. grün dann jeweils zum Blinkerhebel)
    - TC

    Das ganze kann man im Stromlaufplan vom Astra in den Strompfaden 536 - 567 anschauen.

    Dann erstmal wieder viel Erfolg beim Basteln...

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von haumann (23. Juni 2008 um 19:11)