MID Programmieren

  • so

    also dein Wegstreckensignal ist falsch, siehst du ja selber denn bei dir steht

    8xxx und wie ich schon geschrieben habe brauchs du den code für 16xxx !

    Deshalb auch dein falscher Wert für Reichweite usw, im Standgas stimmt der Wert weil das MID für c14nz mit 8xxx programiert ist, sieht du in der Tabelle!


    Dein Code ist 095.


    :406:

  • So..

    jetz blick ich gar nicht mehr durch....

    Heißt das jetz das ich den code 095 zum programmieren brauch oder wie...??
    Und wie geht das das der Durchschnittsverbrauch bereits programmiert is und der rest nicht...???


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Nabend

    also wir hatten ja gesagt dein Tacho hat W 1111

    da wäre dann der Code mit 16xxx umpulsen, normaler Weise.

    Schau dir doch einfach mal die Tabelle für die Codes an.

    Der Code 001 ist für 8xxx und somit wird ein falscher Wert zur Berechnug für Verbrauch und Reichweite herangezogen.

    Fahr einfach mal ne Runde um herauszufinden ob der Code wegen der nicht 100% tigen Impulszahl stimmt.

    MID auf Durschnittsgeschwindigkeit stellen mal 50 KM/H , 120 und 90 fahren und mit Tacho vergleichen und das MID immer Reseten (über Wischerhebel),

    wenn die KM/h ungefäht nur 5 - 7 KM/h abweichen passt dein jetziger CODE, wie gesagt es geht nur noch um die Impulse.

    Das muss man immer bissel probieren um den ganauen Code zum Programmieren zu finden wegen der W Zahlen auf dem Tacho (Impulse), für dich kommt ja eh nur 001 oder 095 in Frage.

    Bei Fragen schreib mir doch besser ne PN.

    :499:


    MFG

  • also der verbrauch ist nicht programmiert - er wird nur falsch angezeigt.
    wenn du bei deinem MID mal einen reset durchführst siehst du das dein durchschnittsverbrauch sich ungefähr bei 3-4 litern befindet.
    und das kammt nicht hin.

    Dein MID rechnet mit 8982 impulsen pro Km - bekommt aber 16665 impulse pro Km - also denkt das MID nach 8982 impulsen das du 1 Km gefahren bist obwohl du erst 500 m gefahren hast.
    so halbiert er logischerweise die verbrauchszahlen und erhöht die reichweite.

    im stand zeigt er 0,9 l/h an - was ja bei beiden impulsen gleich bleibt, da er die impulse im stand ja nicht benötigt sondern nur die einspritzimpulse vom motorsteuergerät.

    ist schon richtig was c kadett sagt 095 ist dein code.

  • :362:

    soll heißen, wenn du deine Reichweite welches das MID anzeigt halbierst

    und die mit der Reichweit der Tankanzeige vergleichst, was du so immer noch gefahren bist bei Zeigerstand der Tankanzeige und dies dann übereinstimmt, dann ist der Impuls falsch.

    ja genau, den Durschnittsverbrauch Reseten und mal bissel Fahren, was zeigt er dann an, wenn es 3-4 l sind, dann mal 2 nehmen, dies wäre dann das nächste Indiz für den falschen Impuls.


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (22. Juni 2008 um 21:29)

  • aber zur berichtigung :

    die w-zahl hat nichts mit der i-zahl zu tun.

    bei tachos mit Welle steht ne w-zahl drauf
    bei tachos mit impulsgeber im getriebe steht ne i-zahl drauf.

    w = wellenumdehung pro km
    i = impuls pro km

  • mh?

    aber hinter der W Zahl auf dem Tachoblatt verbirgt sich der Wegimpuls, welcher vom Tacho kommt das Signal der Tachowelle ist ja analog und wird vom Tacho digitalisiert, dieser Wert wird digital ans MID gegeben.


    Beim Digitacho oder Impulstacho kommt der Impuls vom Impulsgeber welcher auf dem Antrieb für die Tachowelle am Getrieb sitzt, hier ist es der direkte Impuls als digital Signal, zb Impulsgeber 8xxx, 16xxx.


    Es gilt nun herrauszufinden welcher Impuls sich hinter der W- Zahl verbirgt.

    MFG

  • Um alles kurz zu halten ..

    was hast du für ein Geber eingebaut ??

    Auf welche stellung ist der Rote Schalter an dein Tacho ? (hier kann zwischen 6 und 16 geschaltet werden)

    Also, de Analogen Tacho macht 8000 impulse / km daher die 8xxx nummer in dein MID. Du hast warhscheinlich ein 6 imp geber oder 16 imp geber verbaut, weil sonst werden die werte (geschwindichkeit) in dein Digitacho falsch angezeigt.

    Aber wichtig wäre zu wissen, was hats du für ein Geber verbaut ?

  • Servus kein Geber, analog, nicht jeder Tacho zeigt 8xxx Impulse an

    ja nach BJ und W Zahl gibt es auch 16xxx Impulse.

    Es geht darum herauszufinden welchen Impuls der Tacho bringt!!!

    :408:

  • Das mit den Impulsen 8000 und 16000 is ja erstmal richtig...
    Laut anleitung haben die Vor Face 8000 und die fAcelift 16000 impulse...
    Was ich da nun wieder rum nicht verstehe ist warum mein Tacho 16000 Impulse haben soll da er aus einem Vorfacelift stammt...

    ABER:

    Da ich sowieso einen neuen Tacho brauche welche W-Zahl brach ich dann damit es alles funktioniert...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Nabend

    dachte ich auch das die Vorface 8000 haben und Facelift 94/95 16xxx.

    Meiner Meinung nach gibt es keine klaren Angabe welcher Impuls sich bei W1111 ode W 1102 verbirgt.

    deiner hat W 1111, siehe link wegen der Impulse

    http://www.blausucht.de/impulsgeber.html

    wären 16xxx wie ich es auch dachte.

    Das beste ist probieren und Werte vergleichen bzw testen.


    Code 001 für 8xxx Impulse
    Code 095 für 16xxx Impulse

  • Zitat

    Original von C Kadett
    Code 001 für 8xxx Impulse
    Code 095 für 16xxx Impulse

    Kannst du so nicht pauschalisieren , und ich gehe davon aus das Thomas KEIN Opel Radio drin hat oder ??

    Dann wäre es 022 für den 8xxx ..

    Ach ja, vergiss die Frage wegen Geber und so, ich war irgendwie beim DigiTacho Themen .. lol

    Ich vermute aber ein andere Problem .... ist überhaupt ein Kabel gelegt worden von der grosse Stecker am Tacho (X21 - Pin 3 Blau/Rot) zum MID ??

    Könnte sein dass er überhaupt kein Wegstreckeninfo bekommt ??

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (23. Juni 2008 um 07:37)

  • moin

    ja 022 mit interner Radio anzeige, hatte mich auf externe bezogen, naja aber hätte ja an den Werten nix geänder nur die Anzeige in einer Segmentebene.


    Sind denn alle Kabel fachgerecht verlegt bzw angeschlossen ?(

    :408:

  • Mahlzeit...

    Nein habe natürlich nicht mehr das Opelradio drinn...
    und:
    ja sind alle Kabel verlegt bis auf das zum Diagnosestecker weil ich keinen Pin zur Hand hatte...

    Ich denke mal schon das ein Wegstreckensignal ankommt halt nur ein falsches...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • es kann kein "falsches" Signal vom Tacho kommen, es sein denn sie ist kaputt :)

    Der W-1111 liefert 8xxx impulse an ..

    Zitat

    Original von C Kadett
    bei W 1111 solltest du 16000 Impulse haben,

    ist eine Falschaussage :)


    Wenn du ein Code 001 hast der liefert 8850 Imps dann sollte alles in Ordnung sein. Was passiert wenn du alles auf NULL setzt (Trip)
    Druck doch beide Tasten z.B beim Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn er dann aud 0/0 steht ist etwas nicht verkabelt. Wenn ein Wert doch angezeigt wird, schauen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (23. Juni 2008 um 17:48)

  • @ Jason


    ich habe nich behauptet das es defenitiv bei W 1111 8xxx Impulse sind, wie aus meinen Postings hervor geht, es sollen die Impulse getestet werden, schau dir mal den Link zu blausucht an, was dort bei W1111 steht !

    Zitat: "

    Nabend

    dachte ich auch das die Vorface 8000 haben und Facelift 94/95 16xxx.

    Meiner Meinung nach gibt es keine klaren Angabe welcher Impuls sich bei W1111 ode W 1102 verbirgt.

    deiner hat W 1111, siehe link wegen der Impulse

    http://www.blausucht.de/impulsgeber.html

    wären 16xxx wie ich es auch dachte.

    Das beste ist probieren und Werte vergleichen bzw testen."

    Zum Thema

    Das Beste ist die Code zu testen, diese kann ja jeder selber ablesen

    und es ging ja auch nur um den Impuls und nicht ob 001 oder 022.


    Mit der Geschwindigkeit habe ich schon vorgeschlagen, bis jetzt hat Thomas noch nicht getestet und das dargelegt.

    MFG

  • @C Kadett

    also zur Durchschnittsgeschwindigkeit:
    hab mal bei 50 kmh resetet und das MID zeigte dann 87 kmh an


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Servus

    perfekt, also wie vermutet, dies deckt sich auch dann mit deinem Momverbrauch und der Reichweite, der Faktor 2 ,wie schon erklärt.

    8xxx und 16xxx Impulse


    bei 50 Km/h sagte ich ja so ca 43-44 Km/h mal 2 sind 86.

    Ich gehe davon aus das dein Code falsch ist wie schon geschrieben und du

    den Code für die 16xxx impulse brauchst, also 095.

    Probier diesen mal aus bzw proggen.

    Eine garantie gibts es dann aber auch nicht für die ganaue Funktion, aber ich denke das passt dann, wie anfags der Beiträge schon geschrieben.

    GRUß :408:

  • Ja ich werd das mal probieren mit dem 095er Code...

    Kann mir bitte nochmal einer sagen von welchem Kabel am MID-Stecker, ich ein Kabel zum Diagnosestecker ziehen muss...

    EDIT: was mir gerade noch einfällt weiß einer warum bei mir vor der Uhrzeit ein F steht...???

    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas87 (23. Juni 2008 um 22:44)