• Mahlzeit Leute...
    Hab da ne Iee...
    Kann ichauf meinen C14NZ nich nen Kopf vom C16NZ setzen? Passt das mit Krümmer, kann ich die Ansaugbrücke usw. übernehmen?
    Ist das nich einfach nur den Kopf umschrauben????

    Wäre sehr verbunden, wenn mir jemand schnell helfen könnt :)
    Weil komm grad an teile ran

    DAnke

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Servus ja geht, unter Smallblock passt alles, sagen wir mal fast alles.

    Doch Mehrleistung wirst du dadurch nicht erziehlen (Verdichtung usw),

    dann passt der Verteiler nicht mehr je nachdem was du für einen hast usw.


    da gabs im Netz mal nen Umbau für nc Motoren, mal googeln.


    MFG

  • So, nach fast ner Stunde googlen, in ich voll wirr inner Birne... Schreibt ja jeder was anderes...

    Also... Das Verdichtungsverhältnis ist ja bei beiden Motoren gleich bin ich der Meinung... Dürfte beides bei 9,2 zu 1 liegen.

    Wenn ich nun auf meinen C14NZ_Rumpf nen Kopf vom C16NZ setze, habe ich doch mehr Hubraum und somit auch mehr Leistung, oder nicht?

    Auch über den Drosselklappendurchmesser sind sich viele uneinig. Gibt auch etliche die meinen, dass die Drosselklappen vom C12NZ,C14Nz, C16Nz alle den selben durchmesser haben

    Woran liegt denn dann die Mehrleistung?

    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Theoretisch mehr Hubraum, aber Praktisch nicht, den der HUB ist beim c14nz geringer, die Verdichting beim c16nz auch siehe Anhang


    Die Drosselklappe beim c16nz sollte 38 sein die beim c18nz 40 oder 42

    mess mal deine aus, dann evt die Spritze vom 18nz und deine Ansaugbrücke (Steg raus), also beim 16nz soll es gehen.

    hier der Link, so gehts anders wirds nix mit mehr Leistung

    http://www.marcott.de/corsa/NZ-tuning.pdf

    MFG

  • also ma ganz langsam.. das geht nicht .. da müsstet du mal die beiden köpfe vergleichen..

    um mehr leistung durch nen anderen kopf zu erzielen musst du den hubraum etwas verkleinern damit du eine höhere verdichtung bekommst.. das ist mit dem 1.6er kopf nicht der fall und der motor würde genau das gegenteil machen ...

    was du allerdings nehmen kannst wäre einen 1.3er zylinderkopf..

    was mehr sinn macht.. den kopf mehr planen und anschließend die ventile tauschen gegen etwas größere und den ventilsitz bearbeiten und versetzen..

    dann kommt was bei raus aber auch nicht viel.. sollte aber erstmal reichen damit der motor spritziger wird


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hmm, ja... Doch. Jetz wo ihr es sagt....
    Ok... dnn hat sich das schon erledigt. Werd ich mir zum Übergang was anderes überlegen...


    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • wasn ich hab noch 1.3er köpfe da.. is total einfach..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede