gsi sitze mit leder beziehen?!

  • hi @ all habe mir letztens beim schrotti für 20€ gut und günstig zwei gsi sitze ausm astra f caravan rausgeschraubt .. sehen wohl so ganz nett aus aber die haben noch das helle plastik vom forface modell und die bezüge passen auch nicht ganz optisch zum rest... naja jetzt wollt ich ganz gerne mal die sitze mit neuen stoff /oder leben beziehen... also habe den alten stoff schon soweit runter und auch in ihre einzelnen bestandteile aufgeteilt... so jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich kunstleder nehmen soll oder doch normalen stoff ich denk das kommt dann aufm geschmack drauf an oder soll ich evtl beides nehmen und was soll ich dann mit leder machen und was mit stoff?... bin noch total unentschlossen... naja ne andere frage ist kann man den neuen stoff über den alten stoff (haltbar) drüberkleben? wenn ja was fürn kleber ist am besten geeignet oder soll ich mir doch lieber komplett neu anfangen heißt polster usw... auch selber machen?!...
    um tipps wäre ich sehr dankbar!

  • Ich habe alle meine Sitze mit Kunstleder bezogen, und zwar richtig - nix kleber :366:
    Ich glaube, die Idee mit Kleber sollst du lassen, da es nicht schön aussehen wird... :abgelehntWenste Lust hast, schau bei meiner Baustelle vorbei - dort habe ich ein Paar Bilder von den fertig bezogenen Sitzen drinne 8) klick - mein Autolet *jetzt läuft er wieder - photo update*

    Wenn du dich mit Nähen nicht auskennst, würde ich die Sitze einem Satler geben.
    Meine Mutter hat die alten Bezuge als Muster genommen und hat dann aller zusammengenäht. Ich war dann für das Beziehen zuständig, wobei es auch nicht einfach war - die Sitzfläche hat mehrere Dräte im Schaumstoff und auf diesen Drähten sind die Bezüge mittels kleiner Ringe festgemacht... Lange Geschichte...

    Falls du doch näheres übers Beziehen wissen willst, bitte melde. :408:

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

    2 Mal editiert, zuletzt von midnight_rider (12. Juni 2008 um 21:57)

  • mich interessierts :) Ich wurde gern was machen, aber letztedlich schrecken mich die "Sattler" Preise ab. Was nimmt den deine Mutter :)

  • Zitat

    Original von midnight_rider

    Ich war dann für das Beziehen zuständig, wobei es auch nicht einfach war - die Sitzfläche hat mehrere Dräte im Schaumstoff und auf diesen Drähten sind die Bezüge mittels kleiner Ringe festgemacht... Lange Geschichte...

    Falls du doch näheres übers Beziehen wissen willst, bitte melde. :408:

    lg

    midnight_rider

    ja wie gesagt den bezug hab ich runter ;) musste leider diese Ringe durchtrennen! (kam sonst net drann)
    ich hatte mir das so gedacht weil die einzelnen teile hab ich ja so vor mir liegen und dachte wenn ich da eine neue schicht draufklebe und diese dann wieder zusammennähe(meine vorstellung) das das klappen würde sonst bliebe mir halt eben die möglichkeit die alten teile als vorlage zu verwenden und die komplett neu zu machen aber woher bekomme ich dann den schaumstoff und wie klebe ich ihn darauf, womit??

    mfg

  • nix bekleben.. das taugt nix.. entweder du zerlegst den stoff in seine einzelteile.. d.h. du trennst alle nähte auf ... besorgst dir leder und fertigst anhand des zerlegten bezuges nen neuen bezug an und vernähst den mit dem alten..

    oder lass es von nem sattler machen... das ist ne verdammt aufwändige arbeit


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von stielie
    nix bekleben.. das taugt nix.. entweder du zerlegst den stoff in seine einzelteile.. d.h. du trennst alle nähte auf ... besorgst dir leder und fertigst anhand des zerlegten bezuges nen neuen bezug an und vernähst den mit dem alten..

    oder lass es von nem sattler machen... das ist ne verdammt aufwändige arbeit

    ich glaub ihr versteht mich alle falsch.... :( ich habe bereits den stoff in seine einzelteile gelegt so das ich die muster dafür habe bloß meine frage war nun ob man auf diesen muster nicht einfach den leder drüberkleben kann inklusive wieder zusammennähen! naja bin heut mal damit zur schneiderrei gewesen hab mir nen meter leder gekauft und die sagte mir das wäre kein problem und es wäre egal wie ich das machen würd ob kleben oder komplett neu... was ich bei komplett neu nur zu beanstanden hatte war wie und woher bekomm ich dann den schaumstoff fürs polstern her.... ich hab ihr jetzt den auftrag gegeben und sie hat den gerne angenommen also lass ich mir diese sitze jetzt anfertigen und beziehen tu ich se dann wenn se fertig sind selber über den sitzen... ich glaub das würd mich so um die 150€ inkl leder kosten und das find ich ist nen echt fairer preis!

    naja was mich jetzt noch interessiert ist gibt es so spezielle zangen die diese metallringe beim zusammensetzen der bezüge auf den sitz zusammenkneifen? und wo bekomm ich solche metallringe her? weil ich musste leider alle durchtrennen damit ich den bezug runter bekam...


    mfg
    smet

  • :moin


    150 euro klingt gut, kannst gleich mal ne Sammelbestellung machen :)


    hatte dies bei mir auch schon überlegt, abziehen und Nähen lassen.

    Abgezogen hatte ich meine Sitze schonmal zum Aufpolstern, denn die waren durch


    Mach dann mal Bilder von Endergebniss

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (13. Juni 2008 um 18:09)

  • jep kann ich wohl machen nur ich hab zu ihr gesagt sie solle sich viel zeit lassen ;) naja sie fährst erst noch in den urlaub... ich denke mal so ende juli anfang august wird das dann wohl mal fertig sein...


    da fällt mir grad ein, wie bekomme ich den bezug von den kopfstützen runter?! oO hab wohl gesehen das das von innen geklebt ist aber wie bekommt man das wieder auf???....

    mfg
    schmidtler

  • bis zu den Kopfstützen bin ich noch nicht vorgedrungen, da habe ich keine Ahnung, aber wenn du sie ja eh beziehen willst, kannst du ja so zusagen nix kaputt machen.

    Also viel Erfolg und Bilder machen nicht vergessen.

    Gruß

  • habs aber irgendwie doch geschafft diese etwas zu ledieren^^ naja hab sosehr drann gezogen das dort wo das zusammengeklebt ist jetzt nen spalt ist.... aber das scheißteil klebt immernoch zusammen.... naja zum glück ist das ja auch nur die kopfstütze vom schrottplatz also wenn die kaput geht ist es halb so schlimm... naja ich versuch es weiter^^ danke :)

  • Ich habe mir ein Autoleder für die Sitze besorgt - dieses ist etwas verstärkt und deswegen habe ich kein extra Schaumstoff gebraucht. Das mit den Ringen ist eine sehr aufwendige Arbeit, ich habe mir alle Nägel samt Fingerspitzen kaputt gemacht - habe mit der Zange und einem Schraubenzieher die Ringe "aufgemacht" um diese nochmals verwenden zu können. Die Aluringe kann man glaub ich im Baumarkt kaufen, wie es mit den speziellen Zahngen aussieht, weiss ich leider nicht...

    Meine Kopfstützen habe ich original belassen, bin gespannt wie es bei dir aussehen wird...

    Jason: über den Preis lässt es sich reden :408: Was kanste hinlegen?

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Zitat

    Original von midnight_rider
    Das mit den Ringen ist eine sehr aufwendige Arbeit, ich habe mir alle Nägel samt Fingerspitzen kaputt gemacht - habe mit der Zange und einem Schraubenzieher die Ringe "aufgemacht" um diese nochmals verwenden zu können. Die Aluringe kann man glaub ich im Baumarkt kaufen, wie es mit den speziellen Zahngen aussieht, weiss ich leider nicht...

    Meine Kopfstützen habe ich original belassen, bin gespannt wie es bei dir aussehen wird...

    ja da hab ich mir das lieber doch einfacher gemacht mit seitenschneider und rohrzange als verlängerten griff... ging echt schnell ... bloß man kann sie nichtmehr verwenden... aber sollte es normalerweise nicht auch ein zusammengeknoteter dicker draht tun?! :hilfe mal sehn aber wie gesagt das dauert ja erst noch bis ich das soweit habe... und ich muss mich ja noch an den zweiten sitz rannmachen und den erstmal auseinander nehmen damit meine tolle schneiderin auch dann weiß wie sie die teile wieder zusammen zusetzen hat ;)

    aber danke für die tipps :)

  • kabelbinder halten auf dauer nicht

    genau wegen den ringen habe ich noch nicht weitergemacht.. weil ich die oftmals zerschneiden muss.. aber draht könnte gehen doch dieser ist nicht stabil genug...


    hmm ich würd für sitze keinen kleber nehmen.. ;)

    aber wo man den schaumstoff herbekommt.. hmm gute frage nächste frage


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Zitat

    Original von stielie
    kabelbinder halten auf dauer nicht

    genau wegen den ringen habe ich noch nicht weitergemacht.. weil ich die oftmals zerschneiden muss.. aber draht könnte gehen doch dieser ist nicht stabil genug...


    hmm ich würd für sitze keinen kleber nehmen.. ;)

    aber wo man den schaumstoff herbekommt.. hmm gute frage nächste frage

    ja es wird jetzt auch nichtmehr geklebt ;) meine schneiderin will die jetzt komplett neu machen und sie sagte schaumstoff bekomme man im guten stoffgeschäfft von nebenan... aber das schöne ist da brauch ich mir keine sorgen mehr drumm zu machen da sie jetzt ja alles machen will und sogar den schaumstoff besorgen will^^ ich hab dann halt nur die qual den stoff wieder dahin zu machen wo er hingehört ;)
    habe heut mal bilder gemacht wie die sitze zurzeit so aussehen:


    noch eins:

    noch eins:

    und das unschönste zum schluss:

    naja jetzt muss ich mir noch den rest leder besorgen und das dann alles wegbringen und dann nach ner gewissen zeit hoffe ich das sich das ergebniss sehen lassen kann ;)

  • jo so siehts dann aus, sind unten drunter noch super, bei meinen war der Schaumstoff durch und an den Flanken zerbröselt.

    Haste denn noch nen Sitz zum Fahren oder einfach Decke drüber und wieder rein, denn 2 Monate können lang werden?
    GRUß :360:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (14. Juni 2008 um 19:02)

  • hab sogar noch beide sitze zum fahren^^
    hab die sitze beim schrotti fürn blauen schein geschossen und somit auch keine probleme auf längere wartezeiten^^ .... nur halt bei dem fahrersitz ist die eine flanke durchgesessen... kann man da irgendwas machen?? mit kleber kleben oder schaumstoff reinstopfen usw...?

    und soll ich sitzheizung einbauen ja oder nein?!
    hab im forum mal gelesen das so ziemlich alle astrids mit klima auch die anschlüsse dafür haben sollten bloß hab bei meinen mal nachgeguckt aber irgendwie nichts gefunden... bei mir geht da ein son dickeres kabel zum airbagsteuergerät und son anderes unter den teppich welches ich weiter noch net nachgucken konnte... :( aber dafür hab ich inne ritze noch ne DEUTSCHE DMARK gefunden^^ wie wertvoll die wohl ist^^ :360: :360: :366:

  • Nabend

    habe bei mir die Flanke mit Textilkleber (elastisch) verklebt und drüber so ne Art dünnes Filz und für die Flächen Sprühkleber genommen. Wenn du die Anschlüsse hast dann brauchst du die Heizmatten zum einlegen, wenn die Kabel liegen würde ich auf jedenfall welche einbauen, wenn nicht sollte dies eigentlich auch kein Problem darstellen.

    Schau mal in den Stromlaufplan (hier im Forum) nach der Kabelfarbe und vergleiche.

    Gruß 8)

  • danke für die guten tipps, werd ich mir gleich montag mal besorgen ;)
    naja das mit der sitzheizung... denke ich mal das ich mir eine von waeco holen werde irgendwie möcht ich zwischen ein paar stufen schalten können was ja leider bei der originalen nicht möglich ist...:( oder soll ich lieber die finger von waeco lassen und lieber andere nehmen?! was meint ihr?