Reifenwahl ( liste )

  • Ich habe bei einem ebay shop schöne felgen/reifen gesehen und der verkäufer zeigte mir auf anfrage eine liste mit seinen ( jetzt kommts )... MARKENREIFEN:

    195/50-15 82H Kumho KU31
    195/50-15 82H Avon ZV-3
    195/50-15 82V Falken ZE-912
    195/50-15 82H Hankook K105
    195/50-15 82V Uniroyal Rain 2
    195/50-15 82V Toyo T1R

    Welchen könnt ihr davon empfehlen und welche ganz und garnicht?

  • Also die Toyo Sommerreifen kannst du vergessen, vorallem die T1S.
    Null Grip und schwache Laufleistung.
    Schlechte Seitenführung und bei Nässe spulen sie gleich.
    Von Toyo sind nur die Snowprox zu empfehlen.

    Die Hankook und die Kumho sind klasse bei Regen und aber auch bei trockener Fahrbahn gut zu fahren.
    Und sie sind relativ günstig!

    Uniroyal sind nicht so mein Fall, fährt sich irgendwie wie ein Allwetterreifen find ich.

    Falken und Avon hab ich noch nicht so oft gefahren, deshalb kann ich nicht wirklich viel darüber sagen.
    Allerdings hab ich schon viele Leute gehört die über Falken meckern...

    Gruß
    Dani

  • Fahre auf dem Toyota meiner Mutter die Hankook.. kann bisher nur gutes berichten..Kumho sind auch ganz gut

  • das sind schon markenreifen..
    die Lumhos sind wie gesagt wirklich top habe sie selber auch gefahren und werd ich auhc wieder.. bei jedem wetter top handling.. die Toyo T1S fand ich persöhnlich aber garnicht so schlecht.. will aber mal die Toyo R5 ausprobieren.. der rest sind gute marken bei dem man so gesehen Erstmal nix falsch machen kann
    einzige wovon ich abrate sind Goodyear eagle F1 die sind (auch nahc meinung von anderen astra F Fahrern im bekanntenkreis) für dieses auto einfach nicht gemacht.. schwammiges fahrverhalten und einfach nur schlecht.. (auf nem renalt aber waren die erstklassig)

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Also ich hab die Toyo T1R drauf und bin voll zufrieden damit. Ich würde sie wieder holen oder die von Hankook.

  • Die T1R sind top, hatte die auch auf meinen 16ern drauf und hol mir für die 17er auch wieder welche, top grip im trockenen, top grip im nassen und nach 15 tkm die ich se drauf hatte noch keine wirklichen verschleißerscheinungen sichtbar.

    Mit den Hankook hab ich nur scheiße gehabt, knüppelhart im Nassen unfahrbar, ok dafür ging da nix mehr runter an gummi und ich konnte ohne handbremse querfahrn mittem astra :366:

  • Tach zusammen,

    wie mein Nick schon verrät bin ich eigentlich Volvofahrer. Jetzt haben wir aber als Zweitwagen einen Astra F Caravan mit 1.4 16V Motor gekauft. So weit, so gut. Leider sind darauf (auf Opelstahlfelgen) Reifen im Format 195/50-15 montiert. Und die sind nicht eingetragen. Da hier weiter oben von genau dieser größe die Rede ist, hier nun meine Frage. Wie bekomme ich die eingetragen ? Hat jemand eine Freigabe von Opel vorliegen oder evtl. eine Briefkopie für mich ? Und wer trägt das ein, TÜV oder STVamt ? Danke schonmal für die Antworten und sorry wg. dem Threatklau...

    Gruß

    Ole

  • Moin

    alles was nicht original ist und nicht im Schein steht muss zum TÜV, selbst ne Freigabe von Opel muss von rechtswegen getüvt werden.

    Die 195/50 R 15 ist nicht Standart von Opel und steht auch nicht im Umrüstkatalog drin, also erst recht TÜV, auch wenn es keine LM-Felgen sind.

    Fahre zum TÜV kläre dein Vorhaben/Verlangen und lass die Dinger eintragen, fertig, Kosten ca 50 Euro, geht bei der größe eigentlich problemlos.


    Auch wenn im neuen Schein nix mehr drinne steht muss eine Radreifenkombination(LM) trotzdem abgenommen werden, selbst wenn es original Opelfelgen(LM) sind, von Tunigfelgen brauchen wir da gar nicht erst reden. Eine Freigabe von Opel reicht der Verischerung nicht wenn es mit dem KFZ zu einem Unfall mit Todesfolge kommt, dann kann dies ein Grund sein nicht zu zahlen. Normale Stahlfelgen (spezifisch für das KFZ) mit im Schein stehenden Reifengrößen können einfach so gefahren werden.

    MFG :408:

    PS: an alle Zweifler ein orginal verbautes LM-Rad ist in der KBA verankert und muss nicht zwangsläufig im Schein stehen, genau wie GSI-Teile, deshalb müssen nachträgliche verbaute Teile, auch wenn sie mal für Opel geprüft worden und somit eine Freigabe haben eingetragen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (29. Juli 2008 um 16:45)