brauch ne Beratung zu Sportstoßdämpfern

  • Hi,

    hab zu meinen 30er Irmscherfedern derzeit Gasdruckstoßdämpfer von Sachs eingebaut... naja... die sind platt^^. Wenn ich über ne Bodenwelle fahre schaukelt der erstmal 2-3 mal.

    Deshalb muss was anderes her, am besten Sportstoßdämpfer, aber hab nich so viel Geld. Bin am überlegen ob ich mich nach gebrauchten von Spax, H&R, Weitec oder Bilstein umsehe. Aber die Dämpfer können ja auch irgendwann durch sein oder? Nicht dass ich mir da totalen Schrott kaufe. Würdet ihr sowas machen? Wenn ja worauf sollte ich achten?

    Meine Alternative ist mir ein paar billige aber dafür neue zu kaufen. Der Ebaymarkt ist voll davon. Totalen Chinamüll will ich aber auch nicht. Eher ein Mittelding. Was haltet ihr z.B. von Supersport?
    http://cgi.ebay.de/SUPERSPORT-STO…4QQcmdZViewItem

    Würde mich über Kommentare und Hilfe sehr freuen =).
    PS: Kann man die Stoßis selbst einbauen oder sollte man, wenn man das noch nie gemacht hat, doch eher ne Fachwerkstatt dafür aufsuchen, wieviel kostet das wohl in der Regel?

  • Hi

    also gebrauchte Dämpfer würde ich nicht kaufen, da is mir das Risiko zu groß das die schon platt sind oder halt das sie nicht mehr lange halten.

    Supersport würde ich auch nicht empfehlen, da sie wohl die gleiche teile sein sollen wie GT Cupline, gibt aber User hier im Forum die mit beiden gute erfahrungen haben.

    Was noch nicht all zu teuer ist und was auch gut sein soll sind Formel K dämpfer, habe ich mir jetzt auch bestellt für meinen Caravan, kosten 179€ alle 4.


    Mfg

    Der Tod

  • Wow, Supersport sind ja fast doppelt so teuer als GT Cupline. Haben die echt was miteinander zu tun?

    Kannst ja mal berichten wie die Formel K Stoßdämpfer sind. Wo haste die denn gekauft?

  • habe mich hier lange durchs Forum gelesen wegen der dämpfer bzw. wegen nem Fahrwerk weil meiner is 40 Tiefer.

    Und da habe ich auch gelesen das wohl einige leute Supersport dämpfer gekauft haben und Cuplein unterlagen dazu bekommen haben, deshalb habe ich sie nicht genommen, hatte die auch erst in der engeren wahl.

    Naja zu Formel K bin ich gekommen weil die im Low Buget bereich wohl sehr gut sind.

    Sobald ich sie verbaut habe kann ich berichten wie sie so sind sind zur zeit noch unterwegs sollten aber anfang der Woche da sein.


    Mfg

    Der Tod

  • Cool. Ja bitte, unbedingt berichten =).

    Wo lässt Du die Dämpfer denn einbauen, oder kannst man das selbst? Braucht man zwingend ne Hebebühne oder reicht nen Wagenheber?

    Weiß jemand wie lange Stoßdämpfer in der Regel halten sollten? Denn viele beklagen ja bei den Billgdingern bei Ebay, dass sie schnell weich werden. Wie lange sollte denn nen Stoßdämpfer hart bleiben?

  • formel K is der letzte dreck der vorbesitzer vom astra is damit mit dem Heck as der Kurve gehoppelt... und die waren noch ne weile verbaut, war nicht begeistert..
    supersprot haben nur aus vergangenen tagen nen negativen ruf weg, die waren sehr gut vom fahrverhalten, ich schätze nur das die lebensdauer davon nicht sooo lange ist wie bei kostspieligeren.

  • Hab mal nen bisschen gegooglet, z.B. soll ein FK oder Eibach Fahrwerk schon 150tkm aushalten. GT Cupline soll aber manchmal schon nach 6 Monaten durch sein oO.

    Kann das wer bestätigen? Also drei Jahre will ich mein Fahrwerk mindestens haben. Da fahr ich etwa 80000 km, das entspricht quasi der Hälfte der Lebensdauer eines Markenfahrwerks... .

  • Zitat

    Original von Rennhirsch
    formel K is der letzte dreck der vorbesitzer vom astra is damit mit dem Heck as der Kurve gehoppelt... und die waren noch ne weile verbaut, war nicht begeistert...


    Naja da scheiden sich dann wieder die Geister drüber weil jeder ne andere Meinung und ne andere erfahrung mit Fahrwerken hat.

    Ich habe über Formel K bis jetzt nicht wirklich was schlechtes gelesen oder gehört.

    Aber das ist wie bei GT Cupline Fahrwerken, einer hat gute erfahrungen einer schlechte.

    Man kann eigentlich immer nur die grobe richtung nennen.


    @nonpretium:

    Ne Hebebühne ist nicht zwingend notwendig, besser zum Arbeiten ist sie aber.

    Und wechseln kannst du die auch wenn du etwas geschickt bist auch selber muss hat vorne nur alles auseinander gebaut werden.


    Mfg

    Der Tod

  • @ orrloff, man könnte die Spur auch selbst einstellen braucht aber eine Spureinstellmaschine dazu oder wie das heißt^^. Also sowas wie ne Werkstatt brauchste irgendwie =/. Aber wenn Du wie ich nur die Stoßis wechselst, ist das nicht unbedingt erforderlich.

    Hmh, hab mich mal weiter belesen. Supersport und GT Cupline sind nicht das selbe, das ist nur nen Gerücht. Es sei denn jemand kann das beweisen oO.

    Supersport soll qualitativ ganz gut sein, wird wohl aber kaum die Hälfte der Lebensdauer, von zum Beispiel Weitec oder gar erst Eibach erreichen.

    Aber werd mir wohl Supersport kaufen. Hab zumindest noch nix negatives drüber gehört. Vielleicht hat ja wer Supersportdämpfer und kann darüber was sagen, auch zur Lebensdauer und so. Würde mich freuen.

    Wenn es Empfehlungen für noch andere Firmen gibt, freu ich mich natürlich auch^^.


    Caravan:
    158,02 EUR - Supersport (Ebay) - Quali gut, Lebensdauer mittel
    179,00 EUR - Formel K - widersprüchliche Angaben^^
    84,99 EUR - GT Cupline (Ebay) - Lebensdauer soll sehr kurz sein
    99,00 EUr - Streetware tuning (Ebay) - ich erwarte da mal nix^^
    192 EUR - Weitec (Weitec.de) - Quali gut aber hart - Lebensdauer über 150tkm)
    169,00 EUR Bilstein (Ebay) - ich glaub die sind ungekürzt? klicks mich
    460 EUr - SPAX klicks mich

  • aber wenn du die stossis wechelst, musst du doch auch wie beim fw einbau alles ausbauen

    und wieder zusammenflicken^^.

    und bei fw einbau sollte man die spur möglichst genau einstellen.... wo ist da also der unterschied zwischen stossis wechseln und stossis wechseln + federeinbau?^^

    mfg

  • Na beim Stoßdämpferwechsel, egal ob Sportstoßdämpfer oder ungekürzte Stoßdämpfer, kommt der Wagen nicht tiefer, denn die Tieferlegung wird von den Federn und deren Begrenzung bestimmt.
    Baust Du also nen Fahrwerk mit Federn ein, legst Du den Wagen tiefer, damit verstellt sich die Spur und Du musst den Spaß eintragen lassen. Stoßdämpfer hingegen beeinflussen lediglich Deinen Fahrkomfort. Wenn ich was falsch verstanden habe bitte berichtigen. ^^

  • Kann da eigentlich was passieren wenn ich trotzdem gekürzte Stoßdämpfer verbaue? Also kann da was kaputt gehen?

    Ich seh gerad dass Bilstein neben dem Serienersatz eine Sport ( B6 ) und eine Sprint ( B8 ) Variante angibt. Finde dazu nur leider nirgends preise und weiß nicht recht was da der Unterschied sein soll oO.
    Ich will auf jeden Fall was härteres als Sachs.

  • So also meine Dämpfer von Formel K habe ich heute eingebaut.

    Bin sehr zufrieden, es ist nicht zu hart und auch nicht zu weich, Sportlich Straff halt.


    Ich kann es also empfehlen


    Mfg

    Der Tod

  • Kann man die Stoßdämpfer eigentlich lackieren oder ist das nicht empfehlenswert? Die meisten sind ja gelb... rot würde aber besser zu meinem Fahrzeug passen *gg*.

    Was muss man dafür tun? Reicht anschleifen, Baumarktgrundierung und mit Spraydose mehrmals drüber? oO
    Aber das obige nur nebenbei.

    Mich interessiert was ihr für Stoßdämpfer eingebaut habt, wie lange schon und wie Euer Gefühl damit ist, evtl Probleme oder erste Mängelerscheinungen, gerade was die billigeren betrifft.

    Ich tendiere immernoch zwischen Supersport und Weitec. Auch wenn mich bei Weitec die grüne Farbe stört. lol.

  • Moin Moin...

    Also ich hab jetz seit knapp nem halben Jahr nen Supersport Fahrwerk drinn...
    Ich persönlich kann es empfehlen....
    Bin damit vollkommen zufrieden...ist nicht zu hart und nich zu weich...Gute Straßenlage und trotzdem noch Restkomfort....

    Weitec würde ich nicht nehmen....
    Bei dem Polo einer Freundin kam das viel tiefer als angegeben und war unerträglich hart...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!