Astra 2.0 GSI will nicht anspringen

  • Hallo erst mal,

    bin neu hier und habe mir einen Astra 2.0 8V GSi Bj 91 zugelegt.
    Da ich bis Dato noch kein Auto hatte, habe ich keinerlei Ahnung vom geschehen, also bitte seit etwas präziser, wenn es geht.
    Bin 31 Jahre und bin IT-DVD (Depp vom Dienst).

    Allerdings hat er ein Macke, die mich tierisch nervt.


    Wenn ich den Schlüssel umdrehe, springt er nicht an, bzw. tut nadda, nix, bzw. er zeigt mir alle normalen,lämpchen, die immer angehen, wenn die zündung angemacht wird.

    Autofreaks mal gefragt und die waren der Meinung, damit der Anlasser den Geist aufgegeben hat.
    Also Anlasser ausgetauscht, Probl. bleibt :(

    Wenn ich aber die zündung anmache und den Anlasser quasi Kurzschließe springt er direkt an !?!?! (Weis auch das man das nicht auf dauer tuen sollte !!
    Sind das auch die Kraftstoffpumpenrelais, oder kann das am Schloss liegen ??

    Wenn es eher die Relais sind, dann hätte ich noch welche von einem Astra 1.6 Bj95, passen die ???

    Am WE werde ich mal das Schloss testweise tauschen, da mitlerweile alle sagen, daran liegt es !?!?!

    Danke schon mal im Voraus für eure hilfe.

    NACHTRAG: Wenn es nachts geregnet hat und die Luftfeuschtigkeit ziemlich hoch ist, dann spring er Ohne Probleme an, sowie heute Morgen, Schlüssel umgedreht und ist direkt angesprungen !?!?!!? :hilfe

    Was kann das den sein ?!?!?!

    UPDATE:

    Habe heute mal das Schloss getauscht. => Keine Besserung :366:

    Jetzt kann es nur noch zwischen Schloss und Anlasser liegen, eigendlich.
    Nun meint aber ein Kumpel, damit es ach daran liegen kann, damit die Erdkabel zwichen Karosserie und Motorblock liegen könnte.

    ALso werde ich Morgen mal unter das das AUto schauen und ggf. alles nochmal prüfen lassen.

    Bleibt mir wohl nicht erspart, mal ne Werkstatt aufzusuchen :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Kojak1808 (31. Mai 2008 um 22:46)

  • Hallo,
    also das Relais von der 1.6 passt nicht. der GSI hat ein größere Relais.
    Aber Relais kann ich eigentlich auschließen weil so wie ich es verstanden habe, wenn du den Schlüssel drehst, tut sich nichts, also da dreht sich nichts. Hab ich das richtig verstandne. Und dann wenn es dreht, springt er sofort an ? War das richtig ?

    Wenn das so ist, liegt es nciht am Relais.

    Könnte doch möglicherweise eine Masse Fehler sein. Da könntest du einfach ein schön dicken Kabel nehmen, und ein art provisorische Masse legen zwischen Motor und Karoserie.

  • Testvorschlag für Masse: Starthilfekabel an Minuspol der Batterie und an den Motor selbst klemmen. Wenn er dann normal anspringt, liegt es wohl daran. Ansonsten gibt es ein anderes Problem. (Andererseits hat der Astra doch ein 'richtiges' Massekabel, ein Ausfall dessen halte ich für relativ unwahrscheinlich im Gegensatz zum Masseband des Kadetts.)

    [edit: hatte den letzten Absatz von Jason überlesen, sry ;)]

    Einmal editiert, zuletzt von freeli (1. Juni 2008 um 12:00)

  • Hallo,
    danke erstmal für die vielen Antworten ;)

    Das mit dem Kabel zwichen Minuspol von der Batterie und dem Motor hatte ich schon getestet. funktioniert auch nicht. das mit Motor und Karosse habe ich noch nicht testen können, war schon zu dunkel ;)


    Habe dann am Sonntag ein Radio eingebaut und getestet => funktionierte.

    Dann habe ich das Auto abgeschlossen und bin für ca. eine Stunde wegegangen, als es dann wieder aufgeschlossen hatte, ging die Alarmanlage an und lies sich nur durch mehrfaches ab- und wieder aufschließen beruhigen. Als ich dann den Zündschlüssel umgedreht habe, sprach er dierekt an. Also Radio an und Los :408:

    als ich aber die Tür zugemacht hatte ging mein Radio auf Protect und schaltet ab.
    dann habe ich den Stecker (verbindung zwischen Kabelbaum und kabel in der Tür) einfach mal abgezogen. und siehe da, mein Radio funktionierte.

    Bis heute Morgen. Stecker ist noch ab (Zentral,Alarm,Elek. Spiegel etc.) funktionieren im moment halt nicht.

    machte das Radio an und der Motor ging auch noch Normal.
    Bis ich meinen Kollegen abholte.
    Auto an, Radio an => Protect. (Stecker ist immernoch ab)

    evtl. liegt es ja am Kabelbaum, damit dort einige Kabel nicht mehr so sind wie es sich gehört.

    Werde heute abend mal das Armaturenbrett abnehmen müssen und mal nach allen Kabeln schauen.

    Oder habt Ihr noch ne Idee ?

    Gruß an alle

    //UPDATE 04.06.2008//

    Moin, alle zusammen,

    habe Gestern abend nochmal nach dem Prob geschaut.

    Steckverbindung von Kabelbaum zur Tür abgezogen und Gummischlauch entfernt.
    Ohh, was sehe ich da, an zwei Kabeln ist die Isolierung ab. Neue Isolierung drum und Steckergeprüft. Ein Pin ist nach Innen gerutscht. Pin wieder arrietiert und Stecker drauf.
    Auto gestartet, funktioniert !!!!
    Auto abgestellt und abgeschlossen. Aufgeschlossen und Auto gestartet => funktioniert.

    Auto wieder aus gemacht. Auto abgeschlossen und ALARMANLAGE eingeschaltet.
    Auto wieder aufgeschlossen und Motor gestartet => TOT :366:

    Stecker in der Tür erneut abgestöpselt und 10 Min. gewartet. Motor springt wieder an.

    Alles nochmal durchgespielt. So komme ich zum Ergebniss, damit die Alarmanlage einen Schatten haben muss. Oder irgenwo noch ein Kabel rumspackt.

    Desweiteren funktioniert meine Anlage nur wenn ich die Türen offen habe (muss ich jetzt nicht verstehen) :366:

    Wenn ich an der Anlage keine Boxen anschließe, kann ich auch die Türen zumachen :462: ohne damit die Anlage Protect zeigt.

    Werde heute mal neue Kabel für die Boxen ziehen und dann nochmal schauen.

    Kann mir einer mal verraten wo die Alarmanlage ihre Relais hat,
    Sie ist vom Werk aus eingebaut und wirklich benötigen tue ich Sie im Moment nicht.
    Würde Sie gerne entfernen und ggf. ne andere einbauen.

    Gruß

    //UPDATE 05.06.2008//

    Also.....

    Habe das Problem gefunden und werde heute neue Steckverbindungen einbauen.

    Wa gestern auf nem Parkplatz und mein Auto ging nicht an. Habe mich dann auf der Beifahrerseite gesetzt und versucht das Auto zu starten => Ohne erfolg.

    Als ich mich auf die Fahrerseite lehnte, bin ich mit dem Fuß an die A-Seulen verkleidung gekommen (leichter tritt). und siehe da das Auto springt wieder an.

    Also nochmals dagegen getreten, und das Auto streikte wieder.
    Habe dann die Verkleidung der A-Seule abgebaut und mal an den Steuergeräten gewackelt => Ohne Erfolg. Dann habe ich da noch drei Steckverbindungen gesehen und habe diese mal sauber gemacht und Stecker überprüft. Alle Kabel weider zusammen gesteckt => Auto geht nicht an. an den Kabeln gewackelt => Auto geht an.Erneut an den Kablen gewackelt auto funktioniert wieder nicht.

    Werde heute nochmal die kabel und Steckverbindungen prüfen und ggf austauschen bzw. Kontaktspray rein sprühen.

    Und PUNKT 2 : Meine Anlage funktioniert nun auch einwandfrei :366:

    Danke nochmal an Alle dir mir versucht haben zu helfen und auch Danke an alle Tipps hier im Forum,

    Ist Super, macht weiter so ;)

    und jetzt erst mal :408: :408:

    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von Kojak1808 (5. Juni 2008 um 09:59)

  • Hi,

    Ja war auch nur durch zufall, aber mein Benzinpumpen Relais hat es auch erwischt. werde es heute auch noch austauschen, dann ist er fast wie Neu :360:

    Gruß Jean