Kabel von Originalen HT und LS

  • Aloha an ALLE

    schickes Forum habt ihr hier!!!

    so meine FRAGE:

    von den originalen Hochtöner und Lautsprechern gehen jeweils 2 Kabel weg
    (1xblaues & 1xblau-braunes) werden dann die 4 Kabel (noch in der Tür)
    zu 2 Kabeln oder gehen die getrennt(also 4 Kabel) aus der tür raus und mit 4Kabel ans Radio?

    1. lösung wenn die kabel getrennt raus gehen!? (4Kabel)

    mein NEUEN HT und LS an das originale Kabel anschließen und
    aus der Fahrertür führen und mit 4 Kabel richtung Radio ;) kurz bevor die Kabel
    ans Radio gehen cutten (vorher cutten geht nicht weil ich so schlecht ans Kabel komme)
    und an die Frequenzweiche anschließen, dann mit 2kabel ans
    INPUT + & - in den Kofferraum verlegen zur Endstufe!?

    2.Lösung wenn die kabel nicht getrennt raus gehen!? (2 Kabel)

    das Kabel vom HT und LS schon in der Tür an die Freuenzweiche anschließen und dann
    die 2 Kabel die noch das sind ans INPUT + & - anschließen, aus der tür raus
    und wieder vor dem radio cutten und in den
    Kofferraum verlegen zur Endstufe!?

    also kurz und knapp Frequenzweiche in die Tür oder in den Innenraum ;)

    hoffe Ihr könnt mir Helfen...


    sorry wegen meiner Rechtschreibung aber ich habe 8Stunden Arbeit hinter mir und bin müde *g*

    MfG Thoma$

  • Moinsen.

    Ich würd versuchen die Weiche in die Tür zu kriegen. Weil soviel Platz hast du ja unterm Cockpit auch nicht unbedingt.

    Eins kann ich dir aber sagen,es gehen nur 2 Kabel zum Radio für´s Frontsystem.

    Greetz Spritti

    GSI mit Drehzahlschwankungen

  • Achte bei den Frequenzweichen aber darauf, dass du sie nicht dort hin klebst, wo die Scheiben samt Führungsschienen runterkommen oder gar dem Schließmechanismus der Tür an der A-Säule. Und zu tief unten darfst das Teil auch net anbringen, weil sonst Wasser eindringen könnte.

  • Mahlzeit

    ich will die Frequenzweichen in das Ablagefach der Türverkleidung kleben/schrauben?!

    mal eine andere Frage:

    ich habe ein 2 wege system in den vordertüren und ein 3wege system in der hutablage mit einem freeair woofer!

    das 2wege und 3wege system soll über eine 4kanal endstufe laufen und der woofer über ein monoblock

    muss ich an beiden Endstufen das +kabel von der Batterie anschließen oder nur an eine und die andere bekommt dann Strom über das Chinchkabel von der ersten Endstufe ?

    und wo zwischen schließe ich den kondensator an?

    MfG Thoma$

  • Hallo. Die Kabel für dein Frontsystem gehen in der Tür zusammen, d.h. es gehen nur zwei (blau und Blau-Braun) kabel pro seite zum Radio. Also am besten die Frequenzweichen in die tür.

    Für das Endstufenproblem würde ich vorschlagen, dass du von deiner Batterie ein +Kabel nach hinten verlegen solltest, und des kabel dann in einen Verteilerblock legen(am besten einen 1in4), dann kannst du an jede endstufe ein +kabel hinlegen und den kodensator schließt du einfach an den verteilerblock und auf -.

    ich hoffe ich habs net zu umständlich geschrieben.

  • Also wir haben es anders gemacht..ich versuch mal zu beschreiben..*lol*
    Wir haben Batterie und Kondensator in Serie geschaltet.Heist + Kabel von der Batterie zum + Pol des Kondensators.Das - Kabel des Kondensators an die Karroserie.Dann das + und - Kabel des Verstärkers an den Kondensator.Einen 1in4 Verteilerblock brauchst Du eigentlich..1in2 reicht bei 2 Verstärkern.
    Ist nur ein Anreiz,wie wir es gemacht haben..die Enbtscheidung liegt bei Dir,wie es für Dich nach den Beschreibungen am einfachsten ist ;)

    lg Tanja

  • Dein Plan sieht so schon ganz gut aus. Wieviel Farad hat denn der Kondensator und wieviel Watt RMS der Monoblock? In der Regel wird der Kondensator nur an der Subendstufe angeschlossen, es sei denn Du hast mehrere Caps.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hi,

    der Kondensator hat 2.0 Farad

    mein mMonoblock

    ESX V1000.D Mono Verstärker

    Leistung an 1 Ohm 1 x 1000 Watt
    Leistung an 2 Ohm 1 x 700 Watt
    Leistung an 4 Ohm 1 x 400 Watt


    also lieber nur den mono an den Kondensator? und die 4Kanal endstufe nicht?

    MfG Thoma$

  • Nun ist die Frage was für ein Sub Du hast. Oder genauer wieviel Ohm der hat. Aber bei den Leistungsdaten der Endstufe würde ich den Kondensator nur an den Monoblock anschließen, da das Frond- und Hecksystem nicht so viel "ziehen". Da kannst Du ja später noch mal ein 1Farad-Cap nachrüsten, welcher sich dann im Klag bemerkbar macht. Von der Bordspannung sollte das kein Problem machen, wenn Du die Vierkanäler ohne Kondensator laufen lässt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hi,

    mein free-air subwoofer:

    Infinity Kappa Perfect 12.1
    30cm Basslautsprecher - 1400 Watt max. - 350 WRMS - Impedanz: 4 Ohm - Frequenzgang: 18-150 Hz - Schalldruck: 96 dB - Alu-Druckgusskorb - Alu-Membran - großer linearer Hub (14.5mm) - Doppelmagnet - Einbautiefe: 166 mm

    wenn ich nur den Monoblock an den Kondensator anschließen soll, muss ich dann noch ein zweites Stromkabel von der batterie zur 4Kanalendstufe verlegen?

    darauf hätte ich auch kein Bock;) war schon ein ziemlicher Akt das Stromkabel durch den Gummi dings-da zu ziehen....


    evtl. lass ich das Frontsystem erstmal über das Radio laufen mal gucken wie es sich das anhört?!

    MfG Thoma$

  • Nun ist die Frage wieviel mm² das Powerkabel hat. Sollte auf keinen Fall kleiner als 25mm² sein. Habe irgendwo 'ne Liste, bei welcher Leisung man welchen Kabelquerschnitt nicht unterschreiten sollt. Muß mal schauen, daß ich die mal wiederfinde. War in irgend einer Car&HiFi drin. Kann sie ja dann mal veröffendlichen, wenn ich sie wiederfinde.
    Bei einen ausreichenden Kabelquerschnitt brauchst Du nur ein Verteiler setzen und dann den Kondensator zwischen Verteiler und Monoblock klemmen.

    MfG Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Kabelquerschnitt muss ich mal gucken...

    wie Verteiler wie sieht sowas aus? sorry wegen der Frage :(

    kannste mal ein BILD posten von so einem Verteiler!!


    kann ich das nicht einfach so zusammen klemmen wie auf meiner Zeichnung oder wäre das FALSCH! bzw. würde da was kaputt gehen?


    MfG Thoma$
    so ich geh jetzt erstmal arbeiten ;(
    _________________________________________________________

    hi,

    irgendwie kann ich nicht zwei beiträge hintereinander schreiben :(

    ich hab jetzt das blaues und das braun-blaues kabel kurz vor dem radiostecker abgeschnitten, aber wenn ich jetzt das radio anmache geht nur der RECHTE LS & HT warum?

    warum nur eine seite? wenn dann dürfte doch keine seite gehen oder?

    habe dann das kabel nachhinten weiter geführt und an die endstufe angesclossen aber irgendwie will das alles nicht so wie ich *menno*

    weil die LS kabel in den türen hatten auch nur die farbe! blau und blau-braun!

    bitte um hilfe

    :rolleyes:

    oder ich muss die beiden kabel wieder zusammen löten damit die LS wennigstens über das radio laufen


    MfG Thoma$

  • Hast'e mal alle Kontakte/Lötstellen am linken Lautsperecherkabel kontrolliert? Kann es sein, daß die Kontakte am Lautsprecher vielleicht die Karosserie berühren und einen Kurzschluss verursachen?
    Prüfe doch erst mal das Ausgangsignal der Endstufe (mal 'ne alte Box provisorisch anschließen). Kann auch sein das die Cinchkabel nicht richtig funktionieren (einfach mal von links auf rechts tauschen an der Endstufe).
    Habe jetzt auch die Steckerbelegung vom Din-Radiostecker nicht im Kopf und auch kein Buch da, wo ich nachschauen kann (wäre nett, wenn das mal schnell jemand anderes machen könnte, sonst mußt Du bis morgen auf eine genaue Antwort von mir warten).
    Was mir aufgefallen ist, auf Deiner Zeichnung fehlen die Y-Cinchkabel für die 4-Kanal-Endstufe. Hast'e die nur vergessen einzuzeichnen?

    MfG Shorty_GSI


    PS: Haben die Links (Verteilerblöcke) in der PN von gestern funktioniert?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • hi,

    nein leider haben die links nicht funktioniert!
    habe selbst einbisschen gegooglelt....

    ja habe zwei chinch Y stecker;)

    ich hab mal eine andere 4kanal endstufe drangemacht hat aber auch nicht funktioniert!

    kabel kontrolliert ja habe ich! woher her gingen ja noch beide boxen über das radio...

    morgen kommt ein freund vorbei der hat davon mehr ahnung, der hat mir auch gesagt das ich mir ein leeren iso stecker kaufen soll und so die lautsprecher kabel anschließen soll! ich habe das nicht so richtig am telefon verstanden deswegen kommt der morgen vorbei :D

    MfG Thoma$

  • Hey, moment mal! Fällt mir jetzt erst auf. Du hast doch alle Boxen über Verstärker zu laufen. Wozu dann überhaupt noch Boxenkabel vom Radio? Die Lautsprecherkabel vom Radio müssten dann doch sowieso alle ins "Leere" gehen.
    Wo genau hast Du das Kabel von den vorderen Boxen durchtrennt und bis mit den Kabeln von der Endstufe dann an die Boxen zur Tür gegangen?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ja ich habe vor alle boxen über eine endstufe laufen zulassen!!!!
    ich habe das kabel kurz bevor es wieder in das radio geht durchgeschnitten!

    siehe bild!!!

    habe das blaue und das blau-braune kabel mit den neu verlegten lautsprecher kabel verbunden, dass habe ich dann an die endstufe angeschlossen!

    MfG Thoma$

  • Man, daß mir das nicht gleich aufgefallen ist... Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
    Du hast nur 2 Kabel durchtrennt, es müssten aber 4 sein. Zwei pro Lautspecher (einmal + und einmal -). Hier mal ein Link zur ISO-Steckerbelegung von Auto-Radios. Damit sollte das Problem zu lösen sein.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • moin :)

    aber welche farbe haben die anderen zwei kabel?
    weil in den türen waren die kabel nur blau-braun!!!!!

    nix mit gelb braun oder grün

    laut deinem link müsste das gelb und gelb-braun sein!!!

    aber eigentlich müsste dann jetzt meine rechte box über das radio laufen und meine linke über die endstufe!

    habe noch mal in den fahrertür geguckt da sind alle kabel angeschlossen!

    MfG Thoma$

    ________________________________________________________-


    OK HABE FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    es geht alles so wie ich das wollte!!

    muss noch ein bisschen das ganze abstimmen aber im großen und ganzen bin ich zufrieden!!


    DANKE für EURE deine hilfe shorty_gsi !!

    MfG Thoma$