• also dann liegt das wohl auf der hand sich ein let motor zu besorgen und denn für den xe zu ersetzen. wie sieht das dann mit bremse etc aus. die wird dann wohl auch erneuert werden müssen, oder?

    Könnte man den LET vom 4x4 nehmen? - bin laie auf dem gebiet :)

  • Zitat

    Original von 16Ventiler
    also wenn du damit jetzt meinst das du nur den turbo vom originalen LET bei dir anbauen willst geht das nicht :) dann würd ja jeder machen :) es ist zwar schon der selbe motor vom grund auf aber trotzdem hat er hier und da ein paar sachen anders. wenn du deinen motor behalten willst musste dir son turbo nachrüstkit holen und einbauen lassen, weis aber nciht ob das dann das gleiche bringt wie eijn ori, hab auch gehört das dann an xe noch was geböhrt werden muss.

    warum soll des nicht so einfach sein...
    Du brauchst nur nen Ölzugang für den Turbo.
    Man muss halt den Ladedruck ordentlich runter drehen, dann braucht man auch kein anderes Steuergerät und nichts.
    Sollte dann trotzdem bei ca 180-190PS sein.

    Gruß
    Dani

  • und was sagt der tüv-ler dazu?!
    ...den ladedruck herunter drehen??? ist nicht das was man nicht unbedingt will... eher erhöhen, oder?!

    ... man man man echt doofe entscheidung da mein xe echt gut in schuss ist. will ungerne nen neuen motor kaufen. so wie es scheint bleibt es ja nicht nur bei dem motor. bremsen und so kommt ja auch dazu. wat is mit den antriebswellen, passen die dann wenigstens oder muss ich auf 5 loch gehen...

    wo bekommt man den diese sogenannten nachrüstkit auf turbo und was meint ihr wat diese so kosten?

  • Also,

    den Ladedruck will man erhöhen um mehr Leistung zu haben.
    Daraus folgt aber auch eine Notwendige Änderung der Software, andere Kolben, evtl. andere Pleuel und und und...
    Wenn du einfach deinen XE ohne großen Aufwand auf Turbo umbauen will musst du mit nem niedrigeren Ladedruck fahren - was ja nicht unbedingt schlecht ist - nur motorgerecht!

    Zur Bremse:
    Wenn du 4-Loch behalten willst kannst du den Sattel vom LET nehmen und die Meriva 4-Loch Scheibe einbauen.

    Due kannst den LET auch mit deinem Getriebe fahren, wenn du das original LET-Verteilergetriebe nimmt musst du es auf Fronttrieb umbauen!

    Gruß
    Dani

  • genau das hatte ich mir auch gedacht. hatte mich zuvor auch schonmal erkundigt was ich bei meinem G-Astra alles machen muss, wollte da ein V6 einsetzen, dementsprechend benötige ich da ca 4 autos von denen ich zutaten brauche.
    jo, wenn ich auf LET gehe benötige ich auch wieder einiges... ach muss mal schauen. sauger an soich sind ja nicht schlecht^^ ... schaue schon die ganze zeit was ich sonst noch so einbauen kann um mehr dampf herauszukitzeln...