Mein 2 Jahres Plan - Motorumbau oder Turbo?

  • Also wenn du deinen 1.6er Umbauen willst und nur ca. 180 Ps Haben willst dann kannst du auch auf Einzeldrossel umbauen im C20Let-Forum Hatt einer seinen C16NZ Corsa B auf ca.185PS gebracht und der fährt schon über 4Jahre damit und das ist nur nen C16NZ und du hast den C16SE also was willst du mehr???????

  • ich würde da nicht lange rum fummeln wollen bis der 1,6er an die leistung von nem serien let kommen kann.

    an deiner stelle würde ich mir einen cali oder vectra (unfall) kaufen und dieses fahrzeug als spender nehmen.
    da hast du erstmal alle teile die du brauchst und die teile die über sind kannst die wieder zu geld machen.

    der c20let motor hat schon nitrierte ventile ,weniger verdichtung und alle teile die du für den umbau benötigst.

    dann kannste schon mal fahren und schaun ob dir es an leistung reicht oder nicht(ich denke leistung kann man nie genug haben).
    nun hatse schon mal den c20let drin mit 204 ps und ne gute basis für mehr leistung.
    hängt dann halt nur vom geldbeutel ab was dann noch kommt.

  • den SE kann man auch ganz einfach niedrige Verdichtung bringen indem man den Block von C16NZ nimmt.. laut Opel hat der serie nur 8,8 zu 1 während der se ja 10:1 hat.. problematisch ist das also nicht..
    das problem ist eher welches der smallblockgetriebe hält die kraft aus..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Das Problem mit den C20LET Calis und Vectras ist einfach, Nr. 1 - sie sind rar, Nr. 2, die dies noch gibt bauen keine Unfälle damit, gibt fast nur noch top gepflegte die gleich mal 5000 oder mehr haben wollen.

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    den SE kann man auch ganz einfach niedrige Verdichtung bringen indem man den Block von C16NZ nimmt.. laut Opel hat der serie nur 8,8 zu 1 während der se ja 10:1 hat.. problematisch ist das also nicht..
    das problem ist eher welches der smallblockgetriebe hält die kraft aus..


    zum ersten ist die reduzierung verdichtung ja wie schon mal erwähnt, nicht das problem .
    eher den kopf für die hohen temperaturen auszulegen.

    zum zweiten kommt man einfach günstiger mit nem c20let wech ,der eh schon 30 ps mehr hat als der aufgeblasene 1,6er für gleiche geld!

    und zum dritten brauch man noch den passenden lader und ein freiprogramierbares steuergerät ,welches auch nicht günstig an jeder ecke zu finden ist.

  • Naja also den 1,6er auf Turbo umzurüsten ist billiger als der C20LET. Wie ist denn das Getriebe, brauch ich für den Smallblock eins der Smallblockgetriebe oder gehen da die größeren auch? Z.B. F28

  • die größeren passen leider nicht.. was du aber machen solltest ist trotzdem vom Cali LET oder v6 die große bremsanlage einzubauen..
    beim rest musst du dich mal mit HG in verbindung setzen, da diese ja den 14SE auch mit turbo aufgebaut haben vielleicht koennen die noch nen tipp zum getriebeproblem geben..
    achja.. du solltest bedenken das du die Ladeluftrohre selber schweissen musst.. du bekommst nur meterware
    dazu kommt das du überlegen mosst wo du die batterie hinsezt da an deren stelle dort dann der Luftfilter sizt
    auch wenn es günstiger ausschaut so sind doch viele deteils die bedacht werden müssen und auch nochmal gut ins geld gehen..
    das heist auch hier wird es mit 4000 knapp
    komplette umbauset 2500EUR, Bremsanlage 600 EUR STG umprogrammieren lassen auchnochmal 400 bis 800 EUR
    und dann noch alles was so an kleinteilen anfällt z.b. zum versetzen der batterie da du hier nur eine Trockenbatterie nutzen kannst..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Und wie stehts mit dem C20XE einfach wie z.B. bei vmax oder wo das war, auf ca 200 Sauger PS zu pushen? Meint ihr das is jut? angestrebt sind eig nur 7,0 Sekunden auf 100. Ich will auch net bei den Spritpreisen über 15 Liter Verbrauch fahren.

  • einen xe kaufen und den auf 200 ps zu bringen is bestimmt genauso teuer wie der umbau auf let.
    und das schöne am turbo ist,man kann damit auch spritsparen,wenn man unter 3k umdrehungen bleibt und der lader nicht einsätzt(aber nitte wo bleibt dann der spass).9 liter auf der autobahn is garkein probem.

  • Zitat

    Original von kill Kenny
    Also den mist von HG Motorsport also Hasan Gügdu was weis ich würde ich ganz weit weg schmeisen nicht mal nachts im Dujnkeln durchn Wald würde ich damit 'Fahren. Das was der verkauft ist alles minderwertige ware, weis das habe hier nen VR6 Turbo m it den Teilen von Hg gebaut und nen NE mit den Teilen von HG alles mist nix ist STandfest und Leistung ist auch nicht berauschend .Fahre selber nen LET im KAdetten mit Phase 3 und das is was ganz anderes.

    Also wenn du 4000 euro zur verfügung hast dann kauf dir erstmal nen F GSI NE fürn schmalen taler so 500 euro , bei ebay aufpassen laufen da ab und zu günstig aus . zwecks der Teile , Wie verbrauchsanzeige, innenraum kabelbaum ,Bremse hinten mit Achse und stabi, Vorderachsschemel mit großem Stabi etc.alles was nicht gebraucht wird ab bei ebay meistens bekommt man sogar mit plus da wieder raus. So nu kannste nen LEt kaufen sei es Vectra oder Calibra. Schlachten alles was de braucht behalten und den rest ab zu ebay geld rausbekommen.
    LLk vom Frontera Diesel besorgen und bei MFt unidämpfer und Rohre in 70mm besorgen kost 300-400 euro.

    Nu is nur noch bissel umbauen und schweisen angesagt und Bubs haste nen Standfesten Motor mit genug Potenzial für bestimmt weniger oder gleich 4000 euro.

    DEnn warum nen schwachen Motor tunen wenn man mit nem Originalen das gleiche hat und mit dem Potenzial zu mehr als 300PS.

    Ist nunmal so oder sehe ich das Falsch?
    DEnke nicht aber sind deine 4000 ocken .
    ASo such mal über google Strafanzeigen gegen HG Motorsport oder schau bei Motortalk mal rein und such im Forum HG wirste sehen nur mist und gestressen mit dem Scheis billig Chinamist.
    Da kann man garnicht genug Fressen wie man Kotzen möchte wenn ich das schon sehe gusskrümmer und Meterware Silikon. baaaaahhh :499:


    so dann melde ich mich mal zu Wort......

    Du machst ja ganz schön krasse Aussagen mein Bester.
    China-Mist.. ich lach mich kaputt..
    Die Lader von uns sind entweder von SPA Turbo, Garrett oder KKK ...
    je nachdem was der Kunde möchte. SPA ist gut.. schau mal bei Ebay .. ab 689 US$ gehen die los. China LAder gehen los bei 120 US$!!!
    Krümmer von SPA Turbo aus Brasilien bzw USA verwenden wir.. auch andere wie z.B. im VWBereich Rothe, HGP, etc.
    LLk günstiger Einsteiger, wie jeder Sie hat.. oder mit Hochleitungsnetzen...
    BDR SPA
    ,...

    der Kunde entscheidet, was er haben möchte.. und je nach Geldbeutel stellen wir das zusammen!


    Der Rest der Teile sind deutsche bzw europäisch Bauteile zum größten Teil..

    also alles markenware oder aus Deutschland

    Zu Deiner Behauptung von Strafanzeigen...
    es liegt gegen HG-Motorsport nicht eine Anzeige vor.

    Das, was Du machst ist geschäftsschädigend und Rufmord!!!!!!!

    ganz schön waghalsig, so etwas öffentlich zu behaupten.

    Daher kannst Du wohl eher mit einer Strafanzeige rechnen. anstatt solche Behauptungen zu machen.

    Zum Thema Turbonachrüstung...

    Leute.. im Bereich VW wird Turbo schon seit Jaaaahren nachgerüstet..

    auf LET hängen bleiben ist nicht zeitgemäß!

    Referenzen, wo Kunden die Teile selbst verbaut haben wie z.B. hier:

    https://astra-forum.com/www.corsatimo.de.tl

    ein C0NE Turbo fahren mittlerweile viele.

    alleine an unserem STand waren 3 ne turbos.. von kunden selbst umgebaute


    normalerweise lasse ich mich auf solche Labereien von Schnackern nicht ein.. aber so etwas zu behauten, ist mehr als heftig!

    back to topic..

    @kill kenny.. du hörst von uns.

  • Huiuiui, naja ist im Moment alles auf Eis geschoben, wird sich zeigen was sich mehr lohnt, neuen Wagen kaufen mit Bums oder Umrüsten, es fehlt halt gerne mal der Platz dazu. Aber wenn HG doch nicht so schlecht ist wäre das ne Überlegung wert.

    EDIT: Was meint ihr wär besser, Turbomotor im Astra wegen wenig Gewicht oder lieber in nem Cali lassen, wegen allrad und CW-Wert?

    Einmal editiert, zuletzt von Pat_Pas (29. Juli 2008 um 16:18)

  • Hab grad nen Calibra 16V gesehen für gutes Geld, es müsste doch technisch alles identisch sein zum Astra F oder? Also Motor is klar, C20XE, und der Rest? Weil wenn ja dann könnt ich mir den Cali schnappen und eben alles technische von dem verwenden, ginge das? Oder hat der doch irgendwo unterschiede?

    Der Cali ist ein halb-unfallwagen, sodass ich ihn theoretisch wohl noch fahren könnte, also ist alles an Teilen da.

  • was bedeutet halb unfallwagen?

    wenn du ihn als teilesspender nimmt reicht er komplett da du bremsanlage, vordere Federbeine, Motorkabelbaum, etc alles übernehmen kannt

    aber nen cali würd ich dann eher aufbauen als einen Astra.. je nachdem wie sehr er zugerichtet ist

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Also vorne hat er nen ich sach ma "stossstangenschaden", mehr scheint da ned zu sein, such ma bei autoscout nach 750 euro calibra (is so pink/weiß).

    Naja den aufbauen....hmm .....nö!
    Wenndann nen Cali in gutem Zustand, will ja nicht von 0 anfangen. Wiegt ja auch mehr das Schätzlein :)
    Also kann ich mir den holen und ran an den Speck, für 750 Euro wär das nämlich optimale Basis.