Probleme mit Trommelbremse

  • :moin

    Hab um meine Bremsen zu lackieren hinten die Bremstrommel abgebaut.
    Wollte die heute wieder draufmachen und hab dabei gesehen dass sich der Nachstellhebel und die Feder gelöst hatten. Hoffe zumindest das die das sind.

    Reicht dass wenn ich die Feder wieder einhänge und den Hebel dann auf das Zahnrad setze, oder muss da vorher noch was eingestell werden??

    Hab das eben mal probiert und die Trommel ging einfach nich drüber, beim Ausbau ging se auch nich leicht runter. Ist das normal, dass man die nich so leicht drauf kricht??

    Weiss denn keiner wie ich das Ding wieder zusammen krich?

  • ?????
    die nachstellautomatik sitz garnicht in der nut wo sie hingehört.
    dieses teil wo das nachstellzahnrad drauf sitzt gehört ca 1cm höher in diese nut rein.
    der drückt dann diesen umlenkhebel nach hinten und setzt diese nachstellzunge wieder automatisch auf das zahnrad.

  • Kenn mich da leider garnicht mit aus wollte eigentlisch nur Trommeln ab, Trommlen lackierne udn wieder drauf.

    Also wenn ich die Stange mit dem Zahnrad drauf einfach wieder nen Stück höher da einraste äuft das alles wieder?

  • So hab eben die Stange draufgesetzt, der Hebel betätigt auch das Zahnrad wenn man Handbremse zieht.
    Aber jetzt krieg ich die Trommel nichtmehr drauf, hab ich durchs Ziehen der Handremse was verstellt oder gibts nen Trick wie man die Trommel draufbekommt?

  • ja - wenn du diese nachstellzunge von diesem nachstellblech von diesem zahnrad abhebst und dann das zahnrad mit nem kleinen schraubendreher wieder so drehst das die stange sich wieder zusammen dreht - gehen die backen wieder zusammen - dann merkst du auch gleich
    ob die nachstellung auch noch leichtgängig ist - wenn nicht kannst die bremse zerlegen und alles gangbar machen - wenn doch musst du, wenn die tromeln wieder drauf sind die fussbremse mehrmals betätigen - dann solltest du ein einige knackgräusche aus der bremse hinten hören - so lange pumpen bis das knachen aufhört - das ist die automatische nachstellung die sich wieder nachstellt.