Mein Astra hat Bauchschmerzen :-(

  • Hi,
    seit neustem habe ich ein Problem mit meinem Astra. Bin über den Winter nicht damit gefahren. Dann anfang des letzten Monats eine strecke von ca.200KM. Da war scheinbar noch alles OK. Diese Woche habe ich ihn dann mal wieder aus der Garage geholt. Beim starten also direkt nachdem der Motor (2L/115PS C20NE mit Lexmaul Ram, Nocke und Fächer) lief war ein lautes Surren aus dem Motorraum zu hören. Wie wenn zwei Zahnräder gegeneinanderlaufen und nicht richtig packen oder so. Zwischenzeitlich hatte ich dann mal die Servopumpe in Verdacht weil sie sich stellenweise leicht komisch anhört. Daran liegt es aber dann wohl doch nicht. Kommt aber eher aus der Richtung Kupplung/Getriebe. Das Surren wird immer schwächer ja wärmer der Motor wird. Und dann ist es auch ganz verschwunden. Hatte gedacht das der Astra nur am schmollen ist ;) weil ich momentan viel mit dem Tigra herumfahre. Hab dann mal eine größere Rund gedreht und den Wagen wieder abgestellt. Der Motor lief vernünftig und hat auch gut gezogen. In der Hoffnung das dieses Geräusch nicht wiederkommt habe ich den Motor dann nach ein paar Stunden wieder gestartet. Das Surren war wieder da. Habe auch mal ein und ausgekuppelt das brachte aber auch keine Änderung. Genug Öl ist auch im Motor. Ich habe ja nen Diggi drin, der zeigt volle Leistung an Öldruck an. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Kupplung; Lenkgetriebe; Getriebe oder irgendetwas am Motor selber?? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich will mich mit dem Astra schließlich in Oschersleben sehen lassen. Wenn ich das bis dahin nicht hinbekommen habe fahre ich wohl oder übel mit dem Tigra.
    Danke für Eure Hilfe!!

  • Von Deiner Beschreibung her würde ich auf den Anlasser tipen, daß er nach den anlassen nicht wieder richtig "auskuppelt".

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber wird das Geräusch dann leiser wenn der Motor warm wird?? Oder kuppelt der dann nach einer Weile selber wieder aus? Ich habe den Anlasser auch extra nochmal bewußt betätigt wie das Surren zu hören war. Das geknarze und gebrumme was dann kam hörte sich aber normal an. Halt wie wenn der Motor läuft und man den Anlasser betätigt. :D Ich könnte den allerdings auch mal austauschen. Auf einen Versuch kommt es mal an.

  • Wird dir zwar nicht sonderlich weiterhelfen,aber mir kam gerade der Gedanke mit der "vollen Leistung" an Öldruck.
    Ich hab auch in meinem Astra ein Digi verbaut(gibts was schöneres??)

    Nur als ich den Satz mit der vollen Leistung gelesen habe,schoss mir sofort in den Kopf,ob du auch einen Öldruckgeber verbaut hast?Sonst zeigt dir das Digi nämlich immer volle Leistung im Öldruckbereich an.

    Hatte auch ans Ausrücklager gedacht,aber da sich beim auskuppel das Geräusch nicht verändert,fällt das wohl auch aus..

    Drück dir die Daumen,das du dem Geräusch den Garaus machst...

    PS:Habt ihr euch schon an der Abstimmung beteiligt,zwecks Forumstreffen?

    Gruss Micha

    ...wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Crystalrainbow (6. April 2006 um 21:06)

  • Hi,
    einen Öldruckgeber habe ich verbaut. Was mich nur wundert ist das der ganz am Anfang wie ich den eingebaut hatte auch mal einiges weniger wie volle Pulle angezeigt hat. Eben hatte ich es mal ganz kurz das der Balken um 1 Kästchen abgefallen ist.
    Kann das Lenkgetriebe auch so einen Krach machen? Ich habe gestern mal in den Ausgleichsbehälter geschaut. Das Öl sieht so aus als hätte es Wasser gezogen?! Evtl. habe ich auch das falsch Öl drin???
    Am besten wäre es wenn Der Anlasser ein Macke hat. Der ist ja schnell getauscht und zum Glück habe ich noch 2-3 hier liegen ;)

  • Wenn es der nicht ist, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Könnte auch noch der Rückwärtsgang sein. Mehr verzahnte Sachen fallen mir nicht ein, die gradverzahnt sind und nur bedarfsweise in "Arbeit" sind. Die Vorwärtsgänge sind ja alle schräg verzahn und laufen IMMER paarweise mit einander, egal welcher Gang eingelegt ist. Kannst Du Dir ja ganz gut bei meiner "Getriebe-Baustelle" anschauen.
    Was noch auf der Getriebeseite vom Motor ist die Kupplung. Wenn die tot wäre, würde sich das anders äußern. Was allerdings da sein könnte wäre das Außrücklager. Wenn das breit wäre, wurde das allerdings ehr ein schleifen von sich geben.
    Versuch mal genauer rauszufinden, wo das Geräusch her kommt.

    MfG Shorty_gsi

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ich tausche morgen mal als erstes den Anlasser. Das hört sich noch am plausibelsten an. Mit dem Getriebe habe ich auch eigentlich keine Probleme. Die Gänge lassen sich alle durchschalten.Kann es denn auch ein Motor oder Pleullager sein? Eigentlich doch nicht oder? Da müßte das Geräusch ja die ganze Zeit auftreten.

  • Müsste aber sich mit großer Warscheinlichkeit um ein Problem mit den Anlasser handeln, denn Du schiebst ja, daß Du die Kupplung getreten hast und sich das Geräusch nicht verändert hat. Deswegen würde ich mal das Ausrücklager ausschließen. Auf der Seite vom Motor ist ja nicht viel. Das Getriebe, die Kupplung und halt der Anlasser. Aber wie gesagt, probiere mal das Geräusch genauer zu orten, ob es mehr vom Motor (genauer SChwungscheibe, Kupplung) , oder ehr vom Getriebe kommt. Der Rückwärtsgang ist auf der Fahrerseite vom Getriebe (also wenn Du vor dem Auto stehst und in den Motorraum schaust rechts). Ansonsten könnte ja auch der Tachogeber, oder sonst ein kleines Teil sein, an das wir jetzt nicht denken.
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und beim beheben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • So wie es scheint habe ich den Fehler gefunden!! JUHU Oschersleben nimm Dich in acht ich komme!! Ich habe meinen Astra ja auf 2L umgebaut. Aus irgendeinem Grund habe ich den Schlauch von der Servopumpe zum Metallrohr das wiederum an den Ausgleichsbehälter geht. Entweder verschlampt oder er hat nicht mehr gepasst. Jedenfals hatte ich da einen anderen Schlauch drangefummelt. Der erste ist mir nach ca. 1Jahr gerissen so das ich morgens in der Garage einen riesen Ölfleck hatte. Habe daraufhin einen anderen eingebaut. Der hatte nun auch wieder Verschleißanzeichen und ich wollte ihn eh gegen einen vernünftigen tauschen. Na jedenfals ist der Schlauch wohl so stark abgeknickt das kaum oder gar kein Öl mehr fließen konnte. Das Öl sah auch so aus als hätter jemand Wasser mit reingekippt. Nun hat entweder die Servopumpe vermutlich aber das Lenkgetriebe diese komischen Geräusche und das Schleifen verursacht. Habe heute den Schlauch getauscht und neues Öl eingefüllt. Außerdem noch einen Motorölwechsel mit Filter. Und beim Anschmeißen vom Auto waren keine unnatürlichen Geräusche mehr zu hören. Ich werde das morgen früh nochmal kontrollieren wenn der Wagen ganz kalt ist. Aber ich denke ich habe das Geräusch abgestellt. JUHU