Spritverbrauch und defekte Motortemperaturanzeige

  • Hallo,

    bei meinem Astra F Caravan X16SZR, EZ 1996 liegt der Verbrauch kombiniert bei Ca. 9,5 L/100Km, ist das normal oder hoch?

    Auf der anderen Seite ist die Anzeige der Motortemperatur wahrscheinlich defekt. Der Zeiger bleibt meistens unten, auch wenn ich 250 Km Autobahn fahre! Nur wenn ich in der Stadt fahre, steigt er ein Bisschen.

    Hängt das mit dem evtl. höhen Verbrauch zusammen?

  • ja - das ist möglich - ich denke mal dein thermostat ist defekt - dadurch kommt der motor während der fahrt nicht auf betriebstemperatur von mindestens 80°C und hängt in der warmlaufphase fest.

  • Zitat

    Original von rides
    ja - das ist möglich - ich denke mal dein thermostat ist defekt - dadurch kommt der motor während der fahrt nicht auf betriebstemperatur von mindestens 80°C und hängt in der warmlaufphase fest.

    das erklärt auch ein höher Verbrauch ...

    Hört sich an als der Thermostat offen klemmt. So erwärmt sich immer nur den großen Kühlkreis. Wie oben schon gesagt, dann kommt er schlecht auf eine Betriebstemperatur, und somit denke ich eine höhere Verbrauch mit sich bringt.

  • Ein neue Thermostat kostet im Zubehör nicht mehr als 5€ mit neue Dichtung. Der Austausch dauert ca 20 minuten, und anschließend muss du Kühlflüßigkeit nach kippen. Dannach sollte alles gut sein.

  • Ja, ist es leicht. sind 3 schrauben und 1 Schlauch :)

    Einfach ein Behälter unten drunter halten, 3 Schrauben lösen, Abdeckung ab, Thermostat raus, thermostat rein, Abdeckung wieder drauf, fest schrauben und Kühlflüßigkein nachkippen was raus geflossen ist (aber neue, nich das was raus kam ;) )

    Prinzipiel spricht nichts gegen die Sachen von eBay, aber di dinger sind so günstig, auch im Züberhör, dass allein Garantietechnisch wurde ich sagen, hol es örtlich aus den Laden. Retouren sind so viel einfacher wenn was ist :)

  • also bei dem preis + porto
    besuch mal deinen LTD (Local Teile Dealer) fragen kostet erstmal gar nix!
    dann kannst du noch deinen FOH fragen... die verkaufen sowas glaub auch

  • Öhm Jason.. X16SZR .... Zahnriementrieb komplett ist dafür abzunehmen.
    Dann sind es aber sogar nur 2 Schrauben ;)

  • Boah. wie der Corsa meine Freundin. Da sitzt er auch bescheiden da drunter, deswegen gabs neben eine neue Thermostat, sofort eine Wasserpumpe, Spanrolle, Zahnriem wechsel.

  • Ein neues Thermostat ist eingebaut worden, die Temperaturanzeige funktioniert jetzt gut, ABER...
    jetzt habe ich ein neues Problem: die Elektronik-Lampe leuchtet nach etwa eine minute Fahrt an!!

    Der Mechaniker meint, da der Motor jetzt warm wird, und das auch durch das neue Thermostat weitergeleitet wird, muss es einen anderen Fehler geben. Er meint, ich muss zum Opel

    Was meint ihr?

  • hab noch nie für's auslesen bezahlt ,, ist kein Arbeit .. dauert echt 30 sekunden. Für so was habe ich immer ne kleinigkeit in die Kaffeekasse getan :)

    Welche Baujahr ist dein Auto .. wenn du den 10 poligen Diagnose Stecker hast, kannst du selbe auslesen ...

    Schau bei mir auf mein Hompage vorbei ...

    unter Garage / Fehler Codes findest du eine Anleitung zum Auslesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (31. Mai 2008 um 16:59)

  • bei Opel hat man den Fehler ausgelesen und das ist Abgas mager.
    Der Handwerker hat schnell geguckt und gemeint, Abdichtung im Einspritzgerät ist defekt und hat sie ausgetauscht. Ich habe kleine Runde gemacht ca. 4 km, kein Problem.

    Heute bin ich länger gefahren und die Lampe leuchtet wieder.

    Was bedeutet dieser Fehler: Abgas mager?
    was kann der Grund sein?
    Hat das was zu tun mit dem Austausch vom Thermostat, denn vor dem Austausch gab es kein Problem mit der Lampe.

    Neue Angaben:
    Heute war ich nochmals bei Opel:

    Fehler Abgas mager, Code P0170

    Lambdasonde: im Kaltlauf: 26-32 Mv, im Warmlauf 4-8 Mv

    Heute hat die Lampe sogar im Leerlauf während der Untersuchung geleuchtet, als ser Motor warm wurde (91-92°)


    Der Mann bei Opel meint, die Lambdasonde funktioniert nicht richtig, aber es kann sein, dass der Grund nicht in der Sonde selbst liegt.

    Der Mechaniker, der das Thermostat ausgetauscht hat soll jetzt überprüfen, ob Zahnriemen richtig eingestellt sind (wurden beim Austausch vom Thermostat aus- und wieder eingebaut) nämelich die Zeitsteuerung, und dann die Lambdasonde und ihre Anschlüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von paulus (10. Juni 2008 um 13:09)