agr ventil säubern? wie?

  • hey leutz!

    meiner zieht nach oben nicht wie der von einen arbeitskollegen...
    hat ein jahr jünger und sonst alles gleich, auch der motor.

    nach dem forum hier könnte es das agr ventil sein... korrigiert mich ruhig.

    wie mache ich es sauber? bzw. wie gehe ich vor?

    gruß björn

    ein astra verliert kein öl, er markiert nur sein revier ;)

  • Bekommst du während der Fahrt dein MKL zu sehen? Hast du Fehlercodes ??


    Na gut, zu der AGR:
    Reinigung ist meistens Zwecklos. Es bringt vielleicht eine kurzzeitigen verbesserung. Eine neue AGR kostet bei Opel ca. 110€

    Nun, reinigen kannst du ihn mit Bremsreiniger. Einfach abschrauben, pass nur auf der darunter liegende Dichtung auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (2. Mai 2008 um 08:48)

  • Zitat

    Original von Jason
    Bekommst du während der Fahrt dein MKL zu sehen? Hast du Fehlercodes ??


    Na gut, zu der AGR:
    Reinigung ist meistens Zwecklos. Es bringt vielleicht eine kurzzeitigen verbesserung. Eine neue AGR kostet bei Opel ca. 110€

    Nun, reinigen kannst du ihn mit Bremsreiniger. Einfach abschrauben, pass nur auf der darunter liegende Dichtung auf.

    ^^ sag ich doch .... :362:

  • holla es gibt verschiedene AGR´s

    muss meins auch ausbauen und reinigen..aber ich schau mal wie es sich anlässt fürs erste sollte es doch reichen ..wenn man es nur reinigt.. ansonsten kann ich nur empfehlen es zu tauschen

    empfohlener listenpreis liegt bei 120 euor oder so.. ob opel billiger ist werde ich morgen in erfahrung bringen.. weil ich erst die dichtung brauch


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich den anderen recht geben. Reinigen hilft nur über kurze Zeit. Ich habe da allerdings keinen Bremsenreiniger genommen, sondern Ventilreiniger. Der löst den ganzen Schmutz besser. Ich würde allerdings das AGR austauschen, wenn du damit Ruhe haben möchtest. Wenn einen C16NZ hast, erscheint keon Fehlercode. Bei einem X16SZ allerdings kommt bei defektem bzw.verschmutztem AGR ein Fehlercode. Du brauchst bloß mit einer Büroklammer zweu Kontakte brücken und die Zündung einschalten, dann kannst du den Fehlerspeicher über Blinkcode auslesen. Für AGR-Ventil müsste es der Fehlercode 42 sein.