Benzinpumpe - hörbar oder nicht ?

  • Soll, ich mein Benzinpumpe hören können wenn ich die Zündung einschalte ??

    Viele sagen ja, egal ob innenliegend oder aussenliegend, einmal Druckaufbau sollte ich hören können. Aber ich habe den noch nie gehört, und nun habe ich ein Startproblem und versuche alles aus zu schliessen.

    Wenn ich die zündung an mache sollte der Kraftstoffpumpenrelais einmal schalten, und dann sollte ich doch 12v an die Pumpe haben oder nicht ?? Wie ist es, soll dort dauerstrom sein, oder ist erst 12v dauerhaft dort wenn der Motor läuft ? Wie kann ich es testen ?

    Danke

  • Ja es ist hörbar wenn die Pumpe läuft nach Zündung ein, tut sie in der Regel immer nach Zündung ein kann aber auch schonmal sein das sies nicht macht, weil noch genügend Druck im System ist.

    Zieh den Stecker von der Pumpe ab, Messkabel rein, dann sollte beim Zündung ein einmal kurzer 12V implus kommen. Ist der da isses io. Anderfalls einfach starten dann sollten die 12V dauerhaft anliegen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den wagen auch ohne spritpumpe gestartet lief auch zwar nicht unter last aber müsste eigentlich anspringen (oder habe ich da was falsch gemacht benzinpumpe wahr nicht angeschloßen das stand fest)

  • ohne pumpe gehts nicht, der Saugt sich doch nich seinen Sprit selbst aus dem Tank, wie soll das den gehen??? ... Die EV's werden doch nur zum öffnen angesteuert ... da entweicht nur der restdruck und wenn nixmehr da ist wars das

    • Offizieller Beitrag

    ja schon logisch dan erklär mir trozdem mal warum wenn ich den stecker aus der pumpe ziehe warum der nicht länger als 15 minuten getestet weiter läuft bis ich den Motor ausmache und auch wieder anspringt soviel benzin geht doch garnicht in die leitung oder ?


    sorry das ich das jetzt hier mal anschnacke
    abetr könnte das mal jemand für mich testen ? (lieb frag)

  • Bist du sicher das du den Stecker für die Benzinpumpe abgezogen hast?? Ich denk mal das du den Stecker für die Tankuhr abgezogen hast,weil ohne Pumpe läuft der Motor max. 10 Sek. im Stand.
    Also bei mir läuft die Pumpe erst an wenn der Anlasser dreht,und die ist so leise das man das Ohr schon direkt am Tank haben muss.

    60/40 Fahrwerk,7,5x16 ET 28 -205/45
    Edelstahl Gruppe A,Fächer,große Bremsanlage
    Bio Ethanol Steuergerät

  • So. Problem behoben. wie so vieles kam ich sogar fast per Zufall drauf.

    Wollte mein Auto abschleppen, hab den aber probehalbe starten wolten, und siehe da, lief der wieder. Nun, schnell nach hause gefahren und überlegen. Ich habe so viele Zündteile ausgetauscht, da könnte es einfach nicht dran legen. Ich merkte vohin das die MKL birne durch gebrannt war, zumindest leuchtete es nicht mehr. Fehlanzeige. Der ging wieder. Da dachte ich mir es könnte vielleicht an der Steuergerät liegen. Also, STRG Gerät ausbauen, Nr. angucken und neu besorgen. Dazu müsste ich der Kraftstoffpumpenrelais ausbauen. So, nummer notiert, STRG Gerät weider eingebaut, zündung an, siehe da kein MKL Lampe, und startet nicht mehr (F wird angezeigt im BC Display) Moment mal, ich habe noch nicht das Relais wieder eingebaut. Schwupps rein damit ,, und nuu ,, MKL leuchtet wieder, Auto springt an. Dann habe ich das Relais 2 mal ein und aus gebaut, und 2 mal konnte ich das Problem reproduzieren. Jetzt weiß ich es lag an einem Defekten Kraftstoffpumpenrelais. Das ich keine Funke hatte verstehe ich auch jetzt. Wenn es kein Spritt gibt, dann schaltet der Strg Gerät die Funke ab um den Kat zu verschonen. Daher auch keine Funken.

    Das wars :)