GSI - Springt schon wieder nicht mehr an

  • So, heute ist mein Auto wieder mal nicht angesprungen.

    Tat Hergang .. Vor ca 3 - 4 Monaten fing mein Auto an mit dem nicht anspringen. Komisch war nur, meist nach eine Stunde oder so, ging wieder alles als ob nichts wäre. Fahren tut er ganz normal. Dann wurde es immer schlimmer bis anschließend zu 90% sprang er nicht mehr an.

    Es gab kein Auffälligkeiten. Kein Fehlercodes. Kein offensichtliche Begründung. Es fehlte jedoch eine Funke an alle 4 Kerzen. Verteiler konnte ich auschließen (gewechselt) und zuletzt kam ein Austausch Spule rein, und dann lief er super. Bis heute. Also, die Spule habe ich vor ca 4 Wochen gewechselt.

    Nun habe ich genau das gleiche wieder. Wenn ich den schlüssel drehe, dreht so weit alles normal, aber es erscheint ein "F" in den Board Computer display. Ich habe gemerkt, auch vorher als es schlecht ansprang, dass wenn der "F" zu sehen ist, brauch ich nciht mehr versuchen. Vielleicht geht es wieder später, aber dass kann so nicht weiter gehen.

    Dumm nur, irgendwie ist heute die Birne von der MKL kaputt gegangen, so ziemlich zeitgleich zu den als ich wie verruckt habe den Wagen an zu lassen. Na gut. Dass einzigste was mir diesmal spontan auffällt, ich höre den Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr. Vorher, wenn ich den Zündschlüssel aus gedreht habe, gab es ein hörbaren Klick. Auch dass ist nicht mehr wahrnehmbar.

    also, freunde, lass mich nicht hängen. wollte am WE nach Barnstorf fahren. Bonhorst fiel auch schon flach wegen mein Auto. Langsam dreh ich am Rad.

    Ideen ??

    • Offizieller Beitrag

    sah mal wie hört sich dein anlasser an ? beim starten ruckt er nur einmal oder sehr sehr langsam eher schwergängig ?


    mal am masse band gewackelt (im radkasten vorne links von karosse zum getriebe ) hatte ich bei meinem Umbau das problem
    dann springt er auch nicht mehr an wenns zu verwarzt ist oder fehler aufweißt

    verscuhs mal damit

  • nee, da war alles in Ordnung. War definitiv was Elektronisches.

    So. Problem behoben. wie so vieles kam ich sogar fast per Zufall drauf.

    Wollte mein Auto abschleppen, hab den aber probehalbe starten wolten, und siehe da, lief der wieder. Nun, schnell nach hause gefahren und überlegen. Ich habe so viele Zündteile ausgetauscht, da könnte es einfach nicht dran legen. Ich merkte vohin das die MKL birne durch gebrannt war, zumindest leuchtete es nicht mehr. Fehlanzeige. Der ging wieder. Da dachte ich mir es könnte vielleicht an der Steuergerät liegen. Also, STRG Gerät ausbauen, Nr. angucken und neu besorgen. Dazu müsste ich der Kraftstoffpumpenrelais ausbauen. So, nummer notiert, STRG Gerät weider eingebaut, zündung an, siehe da kein MKL Lampe, und startet nicht mehr (F wird angezeigt im BC Display) Moment mal, ich habe noch nicht das Relais wieder eingebaut. Schwupps rein damit ,, und nuu ,, MKL leuchtet wieder, Auto springt an. Dann habe ich das Relais 2 mal ein und aus gebaut, und 2 mal konnte ich das Problem reproduzieren. Jetzt weiß ich es lag an einem Defekten Kraftstoffpumpenrelais. Das ich keine Funke hatte verstehe ich auch jetzt. Wenn es kein Spritt gibt, dann schaltet der Strg Gerät die Funke ab um den Kat zu verschonen. Daher auch keine Funken.

    Das wars :499:

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (30. April 2008 um 22:25)

  • Na ein Glück!! Hat ja lange genug gedauert die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ;) . Hoffentlich hat es dann auch "nur" daran gelegen. Nicht das Du nächste Woche wieder Probleme hast. Kleines Problem große Wirkung!! Das alte Relai würde ich an Deiner Stelle auf den Mond schießen oder vor ein Dampfwalze schmeißen. Vielleicht fällt Dir ja noch ein besserer Abgang für das schei.. Teil ein. ;)

    MfG.Pegg


    Einmal editiert, zuletzt von Pegg (30. April 2008 um 22:36)

  • ja, ich schenks dir zu weihnachten :)

    lol ... nee, ich hoffe auch das es daran gelegen hat, aber es passt schon zu meine ganze vermutungen. Aber du weis ja selbe, oft siehst du den Wald vor laute Bäume nicht ...