Zündaussetzer / Leistungslöcher

  • Moin,
    seit Ende letzter Saison hat mein kleiner mit Zündaussetzern zu kämpfen. Die treten aber nur im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen auf, wenn ich Vollgas gebe. Woher kann das kommen? Jemand ne Idee?
    CU

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Zündkerzen
    Zündkabel
    DIS-Modul

    erstmal das checken bzw die ersten 2 Positionen.
    das DIS kannst ja schlecht testen außer durch Ersetzen..

  • Hmm... Zündkerzen wollt ich eh mal andere einbauen! Das DIS-Modul hat mein Kollege auch gesagt. Danke schonmal, werd ich gleich heut Abend mal drangehen!

    EDIT:
    So, hab die Zündkerzen gewechselt. Sahen aber auf den ersten Blick relativ gut aus. Aber seht selbst.
    Die Zündkabel hab ich auch überprüft, sind optisch in Ordnung, also keine Isolationsschäden zu erkennen.
    Wenns jetzt nicht besser ist sollte es wohl das Zündmodul sein!? Ist es ratsam ein gebrauchtes zu kaufen oder gleich ein neues? Wie teuer ist denn das Teil?

  • Multimeter schnappen und Zündkabel durchmessen.
    Wenn die über 5000 Ohm Widerstand haben, in Rente schicken.

  • Ah so! Wieso haben die nen so hohen Durchgangswiderstand?

    Ergebnisse der Messung (sortiert nach Kabellänge, aufsteigend):

    Kabel 1: außerhalb des Messbereichs
    Kabel 2: 2800Ohm
    Kabel 3: 3600Ohm
    Kabel 4: 4400Ohm

    Sind die Werte von Kabel 2-4 in Ordnung? Kabel 1 werd ich wohl ersetzen!

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • außerhalb des Meßbereichs?! ok...??

    hm naja gehen noch die 3.. , ich würde wahrscheinlich trotzdem alle neu nehmen.

  • So, das neue Kabel 1 hat nur noch 1700Ohm. Hoffe mal das war die Ursache! :danke an VECTRXX für die tolle Hilfe!

    Wieso trotzdem alle neu?? Und wieso haben die Zündkabel nen Widerstand? ?(

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • hallo!
    und hat das tauschen des Kabels oder der Kabel was gebracht?
    Habe das gleiche Problem! wenn ich vollgas gebe fängt er nur noch an zu ruckeln ( hört sich wie ein 3-Zylinder an ) und wenn ich im Teillastbereich bin kann ich den ganz normal hochziehen. ist nur komplett ätzend. MOTORKONTROLLLEUCHTE GEHT NICHT AN! was kann das sein?

  • Jo, der läuft jetzt wieder wie ne Sau! Sogar der etwas unruhige Leerlauf ist besser geworden!

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • SebaX20XEV: Lies Dir mal >>>das hier<<< durch. Hatte mal ein ähnliches Problem. Grad was ich da am 25.07.2006 geschrieben habe erinnert mich sehr an Deine Fehlerbeschreibung.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (31. Juli 2008 um 14:59)

  • mit dem motorhalter kann es definitiv nicht sein der motor ist erst seit 3 wochen drin und hat nagelneue motorhalter bekommen. da war vorher auch ein X20XEV drin und haben den motor aus meinem geschrotteten G genommen und alles vom F an den g motor gebaut also die anbauteile. Ich denke mal es werden die Zündkabel sein das ist für mich das erste was ich mache (nach den Zündkerzen (-; ) das war bei meinem Corsa B damals auch der stotterte dann auf 3 töpfen rum und neue zündkabel drauf und fettisch!

  • Zitat

    mit dem motorhalter kann es definitiv nicht sein...


    Wo kommt denn nun der Motorhalter in dieser Diskussion her? Hab ich was überlesen???
    Bei mir war es jedenfalls ein Masseproblem und da Du jetzt scheibst, das Du den Motor erst vor ein paar Wochen eingebaut hast, würde ich an Deiner Stelle erst mal ALLE Massekabel am Motor prüfen, wobei Du Dir die von der Einspritzleiste mal sehr genau anschauen solltes, bevor Du Geld für irgendwelche Teile ausgibst.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012