Batterie und Lichtmaschine

  • Ich glaube meine Lichtmaschine hat sich verabschiedet, gestern blieb auf einmal die Batteriekontrolleuchte an und aus dem Motorraum kamen komische Geräusche. Nun wollte ich heute nochmal den Motor starten um die Geräusche nochmal zu hören. Da ging gar nichts mehr, Batterie leer. Die Batterie ist schon so alt wie der Wagen, 10,5 Jahre, die scheint auch zu Ende zu sein. Ich habe mal die Spannung gemessen, mein Meßgerät hat nur 3,5 V angezeigt. Ich meine auch wenn sie leer muss die Spannung doch trotzdem stimmen und weit über 10 V liegen oder sehe ich das falsch ? Kann eine defekte Batterie auch irgendwie Geräusche in der Lichtmaschine erzeugen ? Übrigens ich habe einen Astra F Caravan 1,6 i Baujahr 1997.

  • Erstens, wenn dein Batt so lange gahlten hat ,, freu dich, der war ne gute :) Klar, wenn ein paar von den Zellen kaputt sind dann kreigst du so niedrige Werte.

    Es kann sein das dein LM kaputt gegangen ist und dann dein Batt mit in leidenschaft gezogen hat.

    Ich wurde als erstes eine neue Batt einbauen und dann weiter sehen.

  • So Batterie habe ich ausgetauscht, aber Fehler ist noch nicht weg. Bei Standgas blinkt die Batteriekontrolleuchte und wenn ich mehr "Gas" gebe leuchtet sie durchgängig. Und ich habe ein Schleifgeräusch, ich meine es kommt von der Lichtmaschine, aber ich denke die könnte man alleine wechseln, ich sehe da nur 3 Schrauben und 2 Kabel. Hast du ne Ahnung was so ein Teil kostet ?

  • hab mir am FR eine für 50€ bei ASR mit Garantie gekauft.Sind 2 Schrauben für die Lima selber, dann kannste die drehen und du brauchst nur noch 2 Schrauben lösen damit du die Kabel abmachen kannst.ABER BEVOR DU DIE AUSBAUST, mach den Motor an und mess mal an der Batterie mit nem Multimeter wieviel Volt da ankommen.es müssten eigentlich 14,4V sein, wenn weniger ist liegt der Fehler ganz bestimmt bei der Lima

  • sorry das ich diesen alten beitrag hervorkrame, aber hatte vor ein paar tagen das selbe problem, nun wurde ne neue LiMa eingebaut. Habe aber nun das Problem das mein Radio defekt ist und mein did nicht mehr richtig ausgeleuchtet wird nur noch die haelfte.
    Nun meine frage kann das zusammen haengen? Zu meinem radio es kommen nur noch einmal 12Volt bei dem ding an. es ist egal ob ich nun beide leitungen auf Zuedungsplus haenge oder beide auf dauerplus. ich hoere wenn dann nur noch die sprache vom radio aber es kommt keine funktion mehr zustande. beim radio nur noch rauschen tape passiert nichts und wechsler fuehlt sich gar nicht mehr angesprochen.

    leider habe ich mom kein anderes radio um zu testen ob nun das radio nen schuss hat oder ob es evtl ein prob. vom auto ist.

    danke schon mal im vorraus.