• Hallo hab mal ein frage! gestern nacht kamen quietsch gereusche vom motor! ich nehm mal an das das keilriemen den lärm verursacht hat!
    das komische ist nur das der neu ist und ich nciht weiß was jetzt da los ist!
    Meine fragen:
    1. Was passiert wenn ich weiter fahr?
    2. Wenn es reisen sollte was für ein schaden ist zur erwarten?
    ich weiß nur das es bei manchen autos der keilriemen am Lima antreibt und bei manch anderen die wasserpumpe was dann zu einem Motorschaden führen könnte! oder?
    3.was kostet mich ein neuer?
    4.oder liegt das an was anderem?

    Ich bin unsicher was los ist! will auf keinem fall einen Motorschaden!

    Mfg
    fbfan

    Astra F 1,6 16V
    ABS, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Boardcomputer, El. Aussenspiegel, Klima

  • Als erstes eine kleine Entwarnung, solange es ein Bisschen quietscht beim Riementrieb kann eigentlich nichts schlimmes passieren.
    Über den Keilriemen bzw. Keilrippenriemen laufen beim Astra F je nach Ausstattung maximal Lichtmaschine, Servopumpe und Klimakompressor.

    Die Geräusche müssen nicht unbedingt vom Riemen kommen. Sie können auch von der Spannrolle, der Lichtmaschine, der Servopumpe oder vom Klimakompressor kommen.

    Schau erstmal nach, ob du einen Keilriemen oder einen Flachriemen (Keilrippenriemen) hast. Der Keilrippenriemen quietscht normalerweise nicht und wird von einem Spannarm gespannt. Der Keilriemen wird über die Lichtmaschine gespannt und quietscht bei zu geringer Spannung gerne.

    Versuch mal genau zu orten, von wo das Geräusch kommt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Geräusch überhaupt vom Keilriemen kommt, solltest du diesen am besten mal abnehmen und schauen, ob das Geräusch dann weg ist. Wenn nicht, kann es z.B. von der Wasserpumpe oder der Spannrolle vom Zahnriemen kommen.

    Bei Bedarf einfach nochmal gezielt nachfragen, dann können wir einzelne Sachen nochmal genauer erklären.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

    Einmal editiert, zuletzt von haumann (27. April 2008 um 23:27)