Was tun nach Zyl. Kopf Bearbeitung?

  • Hallo Allerseits!

    Nächste Woche kommt mein bearbeiteter Zylinderkopf züruck und ich hoffe das Auto noch in der selber Woche schon fahren zu können. Am Kopf wurde folgendes gemacht:
    Kanäle strömungsgünstig bearbeitet, Ventile und Ventilsitze bearbeitet, 272° Nockenwelle rein, neuer Chip für den Steuergerät.
    Jetzt habe ich ne Frage -
    wie soll ich den Motor am Anfang fahren? Alle Dichtungen werden auch erneuert, neuer Steuerriemen, neue Filter und Kerzen kommen rein, neues Öl auch - großes Service halt...
    Muss ich den Motor dann langsam neu einfahren oder kann ich normal, wie vorher fahren? (mit normal meine ich zügig, aber nicht Vollgas).

    Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

    liebe Grüße

    midnight_rider *nochMazda3fahrerinabernichtmehrlange*

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Warum solltest Du langsam fahren?? Am Block ist doch nichts gemacht worden. Also Sprich nichts gehont worden. Wenn der Block neu gehont worden wäre hättest Du die ersten 1500km nur bis 3000 Umdrehungen fahrfen sollen. Aber so.... Die Dichtungen müssen sich ja nirgends anpassen.

  • Danke für die Antwort. War mir nicht sicher ob ich am Amfang eher vorsichtig sein soll - der Kopf wurde auch 5/10 geplant (habe vergessen es vorher zu erwähnen) - habe einfach zu wenig Erfahrung beim Tuning... :360:

    Also kann ich meinen Zwerg dann gleich auf den Leistungsprüfstand schicken - bin neugirig, was die Maßnahnen zusammen bringen

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Normalerweise dürfte da nix fehlen wenn du normal fährst.

    Ich empfehl aber trotdem die ersten 100 KM mal etwas vorsichtig zu fahren. Nur zur Sicherheit

  • Was am Kopf gemacht wurde:
    Zylindekopf 5/10 planen
    Ventile und Ventilsitze bearbeiten
    Ansaug- und Abgaskanäle strömungsgünstig bearbeiten
    272° Nockenwelle
    Chip für den Steuergerät.
    Ich habs bei dbilas dynamic machen lassen - Kosten mit Versand Euro 1100,- (den Kopf habe ich angeliefert, also nur 1x Versand mit UPS)
    Laut dbilas soll meiner auf ca. 105 PS kommen, was ich aber nicht recht glauben kann - werde dann am Prüfstand die genauen Daten ermitteln.

    lg
    midnight_rider *vermissemeinauto*

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Ui, das ist eine Menge Holz. Da hab ich ja ordentlich Geld gespart indem ich den Kopf selber bearbeitet habe.
    Bin mal gespannt ob das bei Dir mit den 30PS Mehrleistung hin haut. Halte uns auf dem laufenden.
    Und wie Andy schon sagt laß es ruhig die ersten 100km langsam angehen, schaden kann das nichts und die hat man ja auch schnell herunter gerissen. Ich muß noch um die 1000km warten :(

  • Ich weiss, sehr viel Geld, aber meiner ist es mir wert :408:
    Ich selber habe leider keine Ahnung von Motoren (zumindest was Tuning betrifft) und somit ist selber bearbeiten für mich keine Option und da in Österreich nicht recht viele Firmen sich auf Motortuning spezialisieren, habe ich es in D machen lassen.

    Sobald ich den Prüfstandberich habe, werde ich es auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen :406:

    Pegg: die 1000 sind aber auch schnell weg, ha? beim mir zumindest:D

    Ich bin schon sooo gespannt wie der Wagen dann läuft!!! Ich hoffe dass er dann mehr Durchszug hat (überholen mit meinem Zwerg hat mich immer einen Adrenalinkick beschert - schaffe ich es oder schaffe ich es nicht? :hilfe:366:, hoffe es wird jetzt besser sein).

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Könnte bei mir etwas dauern, so viel fahre ich mit dem Astra nicht. Hab für den Altag ja noch einen Tigra a. Mit dem wäre das überhaupt kein Problem mit den 1000km. Ich fahre am Tag ja 70Km wegen der Arbeit.

  • das mit dem 1000km nicht über 3000 Touren einfahren is quark, auch nach ner kompletten Motorrevision bzw Tuning. 200 km reichen, und dann kann man ihm auch wenn der Motor warm is in Arsch treten, nich unbedingt immer in Begrenzer aber auf jeden mehr als 3000 Touren, wenn der das nich hält, isser das Geld nich wert gewesen o-ton von meinem ehemaligen Chef (Motorenbauer seit 30 Jahren)

    Und sry, aber die Angabe da, is wieder reines DBilas schätzeisen, fahr bloß nich bei die Flachzangen aufen Prüfstand, da wirste nämlich nur verarscht. Eig wird in Chip ja erst aufem Prüfstand abgestimmt auf die neuen Komponenten und nich fertig geliefert, denn Jeder Motor is anders

    Was für nen Hub OT hatten deine Nocke?? Weil bei 5/10tel geplant und nem starken Hub OT kanns dir Durchauspassieren dass die Ventile auf den Kolbenaufsitzen, obwohl eig bei den 1.6er 8V doch noch jede Menge Luft is zum planen

    Gruß Alex

  • Auch wenn Diblas die Kunden verarschen sollten kann man aber bestimmt davon ausgehen das Sie wissen wieviel Sie den Kopf bei einer 272 Welle planen können.

  • @GSI-Alex: meine hat 1.3 Hub im OT (zumindes wollte ich diese haben, da es mir nicht so um PS sondern mehr um Drehmoment geht).

    Hast du schlechte Erfahrungen mit dieser Firma gemacht? Mit dem Service bin ich auch nicht so doll zufrieden, werde dann sehen, ob die Qualität doch stimmt...

    Frage ganz nebebei... soll ich mir nen C16SE Abgaskrümmer und passendes Hosenrohr einbauen? Passt es ohne weiteres und bringt es noch etwas in Sache Durchszug?

    lg
    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Qualität auch, aber vor allem was die Leistungsangaben zu ihren arbeiten angeht- die oh wunder auf dem Bilas Prüfstand meist noch stimmen, auf nem gescheiten Prüfstand dann aber weit verfehlt werden

    Qualität auch, bei der Bilas EDKA die Drosselklappenteile sind der letzte Müll, wenn die Dinger warm sind verziehen die sich so, dass die DK´s nimmer richtig zu machen


    Mit dem Hub OT wirste denk keine Probleme haben, aber wie gesagt, beim 1.6er weiß cihs ned, da müsst aber wenn ich mir so meinen NZ Kopf ansehe (is zwar bissjen anders aber egal) noch genug Spielraum sein

    Edit: Mit dem Krümmer bzw Hosenrohr vom SE kannste nix falsch machen, der Semi-Fächer is auf jeden besser als der orginale Krümmer

    Einmal editiert, zuletzt von GSi_alex (19. April 2008 um 12:14)

  • @GSI-Alex: weisst Du vielleicht, wie ich beim C16SE Abgaskrümmer und Hosenrohr mit meinem AGR tun kann? Meines Wissens hat der C16SE noch kein AGR gehabt, meiner hat es schon... Ich will es nicht umbedingt stilllegen - gibt es eine Möglichkeit den irgendwie anzuschliesen?

    Bin momentan ratlos...

    lg

    midnight_rider

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • Hallo midnight_rider:

    Wir haben unseren GTC bei dbilas auf Turbo umrüsten lassen und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten (okay, wenn man Sonderwünsche hat ;) ) eigentlich recht zufrieden.
    Schreib bitte unbedingt was der Leistungsprüfstand ergeben hat... ich überlege, ob ich nochmal zum Bilas gehe oder noch mal die Firma Risse nötige sich meiner anzunehmen ;)

  • was willsten mit nem turbo bei risse??? da geht man zu EDS oder Vmax, risse is en klassischer saugmotortuner (die wissen eben was gut is 8) )

  • Ephirnion: ich werde in meinem Baustellentread ("mein Autolet") die Resultate des Leistungsprüfstandes posten.Wollte ursprunglich bei Risse die Bearbeitung machen lassen, aber die haben bis Ende Juni kein Termin frei...

    Leider muss ich noch bin mitte nächster Woche warten, da dbilas sich mit der Lieferung verspätete und mein Einbautermin ging pfutch. Muss jetzt mich noch ein Paar Tage gedulden. Ich habe in der Zwischenzeit mir nen Lexmaul Fächerkrümmer zugelegt, der muss auch Anfang nächster Woche kommen und dann ab zum Prüfstand :360:

    Ich kann es kaum noch warten!!!
    Was kann man von diesen Maßnahmen erwarten?

    K&N Tauschfilter (Matte)
    Bearbeiteter Zylinderkopf
    272° Nockenwelle
    Bearbeitete Ventile
    Chip im Steuergerät
    Lexmaul Fächer

    Der Wagen steht auf 195/50 R15 Sommerschlappen...

    lg
    midnight_rider *willnichtmehrMazda3fahren*

    Ich - Benzin im Blut
    Mein Astra F - Alkohol im Benzin :366:

  • @GSI-alex: Den Turbo für unseren Z18XE gibbet soviel ich weiß nur bei dbilas. Risse wäre ne Alternative für meinen X16SZR.

    Ach so: Also dbilas gibt für das komplette Packet Nockenwelle, Zylinderkopfbearbeitung und Anpassung der Motorelektronik 105-110PS an. Mit dem Krümmer und ner Abgasanlage (Gruppe A) ab Kat denke ich kommt man maximal auf 115PS. Der LuFi bringt nix, weil er ja auch nicht mehr Luft ansaugen kann, als vorher schon.
    Vielleicht würde der LuFi von dbilas noch was bringen und ein Sportkat. Is natürlich preislich nicht ganz der Hit, aber ich würde auch gerne meinen X16SZR behalten.

  • Hy leute melde mich mal wieder bin zwar seit 8 wochen in reha-Kur aber naja egal.
    Zu dem thema mit dbilas kann ich nur positives sagen aber das hab ich hier schon öfters in anderen Threads geschrieben und von den terminen wo Risse-Motorsport angibt kann ich auch nur positives sagen. Hatte da meinen kompl. zerlegten motor Anfang April hingebracht zum Zusammenbau und da hatt es gehiesen es dauere 3-4 Monate wegen der rennsaison und letzte woche hat mich herr Adamski angerufen und bescheid gegeben das der motor zusammengebaut sei und ich ihn Abholen könnte. Also bin sehr zufrieden mit beiden Tunern, Risse und Dbilas.