Start Probleme - ZündSpule

  • Mein Auto springt nur ab und zu mal an. Unabhängig von Kälte/Wärme usw. Wenn er anspringt, dann immer sofort und schnell. Wenn er nicht anspringt dann dreht alles nur und er macht kein Anstallt sich zu starten. Dazu kommt, wenn er nicht will, erscheint sofort ein "F" im bordcomputer. Auslesen bringt nichts, es werden kein Fehlern eingespeichert.

    Ich untersuche nun alle andere elektrichse Teile, dazu eine frage.
    Wo befindet sich das Zündmodul bei den C20NE GSI motor ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Jason (5. April 2008 um 13:25)

  • Der C20NE hat kein Zündmodul. Das Regelt das Steuergerät. Die Zündspule bekommt klemme 1 + 15 vom Steuergerät. D.h. Zwischen den Zündkerzen und dem Steuergerät hängt nur die Zündspule zwischen.

    Hast schonmal in den Verteiler geschaut ? Evt Krafstoffpumpenrelais das er kein sprit bekommt ? Wenn funke da ist und Sprit kann es nur was mit den Steuerzeiten am hut haben / Kurbelwellengeber die richtung ..

  • Verteiler und finger ist neu ... spritt bekommt er, es fehlt nur die Funke.

    OT Geber habe ich noch nicht geprüft ... das kommt als nächstes .. Habe inzwischen schon herausgefunden das ich kein Modul habe :)

    Welche klemme ist welche (Kl 15, 1 usw ??)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (5. April 2008 um 11:57)

  • Hast nen Schaltplan vom C20NE da ?

    Klemmen wie folg

    1 = Kommt vom Steuergerät und ist mit für die Sekundärseite verantwortlich, ist auch an dem kleinen Stecker an der Zündspule dran
    4 = Sekundärseitig, Hochspannungsausgang, ist das Kabel was vond er Zündspule zum Verteiler geht
    15 = Geschaltetes Plus, ist mit an dem kleinen Stecker an der Zündspule

  • War gerade unten am auto ..

    Die Zündspule hat quasi 5 Ausgänge. Der dicke Runde für den Hauptzündkabel, und 2 kleinere links und rechts davon. Dazu habe ich 2 Steckerplätze oben drauf. Nun, klar, in der dicke runde ist doch der Hauptzündkabel, daneben in die kleinen ist und war nie was eingesteckt.
    Oben drauf ist eine Stecker der bis lang immer auf der Linke Buchse (1) gesteckt war.
    Ok, Ich habe der Stecker abgezogen, und Zündung angemacht. An die beiden roten Punkte erwartete ich 12v. da war nichts. Aber an die rechte Buchse (2) war 12v. Hmm, mal sehen was passiert wenn ich der stecker einfach umstecke.
    Der Wagen ist sofort angesprungen.
    Nun, meine Frage. Warum habe ich 2 Steckplätze? Kann ich das einfach so umstecken? Laufen tut er ja auch. Ich dachte mir jetzt ist vielleicht in die Spule an der linke Steckplatz was faul ??

    Was sagst du dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (5. April 2008 um 13:07)

  • Es ist wurst wo du den stecker hinsteckst, hab mir auch schon gedanken drum gemacht ob links/rechts was zu sagen hat, aber der freie scheint wohl nur eine art Diagnose/Kontrollmöglichkeit zu bieten.

    Wenn er nach dem Umstecken läuft ist es gut möglich das auf der anderen Seite was faul ist.