Qualm ausm Ventildeckel

  • So Leute,
    heut hab ich den Astra abgeholt, nach so langer Standzeit brauchte er nen bissl zum starten, aber dann lief er, nach ner weile ruckellei ist er mir dann ausgegangen. Habs nochmal versucht ihn ans laufen zu bringen, das brachte aber nix.
    Da er sich vorher schon so verschluckt hat beim stoßweise gas geben wusste ich das was mit der Zündung nich stimmt. Hab die verteilerkappe abgenommen und da hab ich es schon gesehn. Der Mittelkontakt war völlig weggebrannt und alles war feucht. Also hab ich ersma kurzerhand nen neuen Kontakt verbaut (hatte noch ne neue, aber gebrochenen Verteilerkappe) und die übrigen Kontakte gereinigt. Das Astra läuft nun wieder.
    Was mich aber stutzig gemacht hat, beim vorherigen versuchen zu starten was mit jeder menge Fehlzündungen verbunden war (is ja klar) hat es aus dem Ventildeckel gequalmt. Hab mich schon erschrocken und dacht es wäre verbranntes Öl, aber es waren eindeutig Abgase. Also vom Geruch her. Was kann das sein?

    Thx im Vorraus für die Antworten
    Lg Rolf

  • ist bei frühzündung auch der fall - weil er dann die abgase an den kolbenringen vorbei drückt - da der kolben noch in der aufwärtsbewegung ist - und die abgase irgendwo einen weg suchen

  • Hmmm .. lecker unverbrannter Kohlenwasserstoff ... ne Nase wirkt Wunder .....


    ich hoffe es inhaliert jetzt nicht jemand, die Öl und Spritdämpfe sind natürlich alles andere als Gesund, aber prinzipiell normal!

    LG D