Brache Hilfe/Rat für mein Innenraum

  • Hallo leute


    Ich habe letze woche also am 18.03.08 ein Kaufvertrag abschgeschlossen für mein Opel Astra F! Das Auto ist scheckheft gepflegt erst bei 65 000 km 2. hand boardcomputer, elektrische fensterheber, klima, servo,zentralverrieglung!kein Rost weil es ein Garagen Fahrzeug war, also eigendlich gut im schuss! einzigste was ich noch am auto machen muss war Öl wechel, laut Händler! Im Auto stank es auch aber er meinte das der Vorbesitzer viele Wunderbäume im auto hatte und man das Auto nur lüften muss damit der gestank verfliegt. Ich dachte wenn ich das Auto ordentlich wasche geht das schon raus!

    Ich lüftete das Auto erst mal (Ohne erfolg) dann leste ich im Internet das man mit essig auch gerüche neutralisiren kann! ( auch ohne erfolg) so Putze ich erst mal alles gründlich und merkte das das auto vom beifahrersitz bis nach hinten, also bis zum rücksitz vom boden stank! Ich war mir sicher das man im Auto was verschüttet hatte und baute den Teppich vorne beim beifahrer raus! und später den Sitz so sah ich was unterm Teppich war! vorne unter der Stoffmatte kriechte es schon! ich reinigte alles gründlich und mietete mir sogar ein Nasstrocksauger und reinigte den Teppich vorne und hinten! eine neue Stoffmatte hollte ich mir aus dem schrott! weil das alte auch eklig stank!

    Ich hab gestern bei einer Reinigung gefragt ob die den Teppich Vollständig reinigen könnten! da hieß es als sie das sahen das des verschimmelt wäre und das man des nciht mehr vollständig wegbekommt! man könnte es reinigen und es würde 2 tage neutral riechen aber es würde schon am 3. tag wieder stinken! Sie sagten das man am besten zu Händler geht und das Auto zurück gibt oder man den Teppich auswecheln lässt!

    Meine Sorge jetzt:

    Als ich das auto kauf und am preis handelte hat er mir angeboten das er das auto 390 euro mir billiger überlässt wenn ich die auf die garantie verzichte! was ich auch tat!

    Im Vertrag hat er das so formuliert:

    Der Käufer verzichter freiwillig auf die gesetzliche Gewährleistung in der Höhe von 390 Euro.


    Könnte ich gesetzlich das Auto zurück geben?


    Und Könnte ich von ihm die Nebenkosten die ich bisher für die reinigung ausgab verlangen?


    als plan B für den fall das ich auf mich alleine gelassen bin
    Um den gestank rauszubekommen bracht man einen neuen Teppich!

    Ich hab mir Überlegt wenn ich zum schrott fahre und von einem den ganzen teppich ausbaue und reinige und den dann bei mir einbaue müsste es doch wieder neutral riechen oder? mein problem ist,das ich nciht weiß ob abbau leicht ist und dann bei mir wieder einzubauen oder sollte man die finger davon lassen?

    MFG
    fbfan

    Astra F 1,6 16V
    ABS, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Boardcomputer, El. Aussenspiegel, Klima

    Einmal editiert, zuletzt von fbfan (25. März 2008 um 08:59)

  • moin

    Also das mit der Rückgabe des Autos kann ich mir nicht vorstellen, da du ja verzichtet hast:(, aber wenn du dir nen anderen Teppich holst, gibt es bei einigen "SmartRepair-Firmen" sogenannte Ozon Reiniger, die Dinger werden im Auto aufgestellt und ein paar Std. laufen lassen danach ist das auto wieder "geruchsneutral" Die Prozedur dauert allerdings ca. 3 Tage mit auslüften, denn Ozon is net so gesund um damit gleich zu fahren!!!

    greetz

  • Nein ich hab auf die 1 jahr garantie verzichtet!

    ich war bei der reinigung und die haben gesagt das man de snciht ganz wegbekommt!

    Astra F 1,6 16V
    ABS, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Boardcomputer, El. Aussenspiegel, Klima

  • Hallo!

    Also für mich gesehen hast du folgende Möglichkeiten:

    1. Beim Händler versuchen irgendwas rauszuhandeln aber da du auf die "gesetzliche Gewährleistung" verzichtet hast, wird er dir höchstwahrscheinlich erstmal nen Vogel zeigen...

    2. Möglichkeit ist, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, da der Wagen sonst ja scheinbar gut in Schuss ist...
    Diese Lösung würd für mich wie folgt aussehen:

    Wenn du weißt, wie rum man einen schraubenschlüssel hält und wie man fragen im Forum verfasst (schon bewiesen) dann sollte es nicht mehr soo schwierig sein!

    Hast du den Teppich schon ausgebaut oder nicht? Kombi oder was ist es für ein Modell?
    Jedenfalls sollte es kein riesiges Problem darstellen denke ich. Ich habs zwar selbst noch nicht gemacht, weiß auch nur beim Caravan wie es theoretisch gehen müsste... aber naja die Sitze ausbauen ist eine sache von 5 Minuten und den Rest siehst du denn... die Seitenverkleidungen haben kleine Abdeckungen wo Torx-Schrauben drunter sind und die Mittelkonsole hat Schrauben seitlich soviel ich weiß und unterm Aschenbecher sind noch welche (hinterer Aschenbecher) ...kann sein, dass da irgendwo noch Schrauben sind, aber ich denke das findeste! Zur Not nochmal nachfragen!

    So nen Teppich kannste dir dann aufm Schrott holen vielleicht erwischste ja nen sauberen, sonst nimmste halt den besten, der da ist. Kann ja auch sein, dass hier irgendwer noch nen Teppich hat, ich würd mal beim Teilemarkt ne Anzeige reinstellen!
    Wennde einen kriegst, der nicht schlimm versaut ist, dann kriegste den ja zuhause sauber, sonst würd ich das Auto zu so einer Aufbereitungsfirma bringen (das sind firmen, die sich auf die Aufbereitung von Gebrauchtwagen spezialisiert haben) dort kriegste dann sicher ne Lösung angeboten, die kennen sich mit sowas aus! (wie zb diese Ozon Sache) aber könnte teuer sein...

    Biste sicher, dass es nur vom Teppich kommt?

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Ob das rechtens ist das du auf eine Gewährleistung verzichtest kann ich mir nicht vorstellen. Letztendlich gibt es Gesetzlich festgehaltene Käuferschutzregeln. Die Sache ist nur, bis du es mit eine Rechtsanwalt ausgefochten hast, kannst du dir dafür noch ein Astra F kaufen.

    Erst fragen bei der Händler ob die dir helfen können, und wenn die stur bleiben, selbe wechseln. Der Wagen hört sich echt gut an, und nur wegen eine stinkigen Teppich wurde ich den nicht abgeben.

  • Danke für eure antworten!

    Ich hab mittlerweile mit dem Händler Telefoniert
    Also er sagt das er den Wagen gerne wieder zurück nehmen würde! Das des kein Problem wäre! die machen bis donnerstag BetriebsUrlaub deshalb muss ich warten! ich möchte ihm die stelle zeigen vielleicht kann ich was rausschlagen! ansonsten hatte ich wie schon von einigen erwähnt selbst die sache zu erledigen und von schrott eins ausbauen und bei mir einbauen! ich hab shcon geguckt das sind 2 Teppich teile vorne und hinten! ich muss beide wecheln weiß aber noch cniht wie ich den Teppich von vorne rausbaue ohne zu schneiden! Bei so einer Reinigung die mit Ozon arbeiten war ich auch shcon die haben sich das angeguckt und haben mir empfohlen einen neuen teppich rein zumachen weil das nciht helfen würde!

    Ich hab einen 96er 1,6 16V Schrägheck

    Hab auhc shcon mit einem anwalt die sache besprochen, er meinte das nur Privat verkäufer berechtigt sind das gesetzliche gewähr zu streichen! Händler haben solch ein recht garnciht auch wenn ihc zugestimmt habe!

    Astra F 1,6 16V
    ABS, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Boardcomputer, El. Aussenspiegel, Klima

  • Zitat

    Original von fbfan
    Hab auhc shcon mit einem anwalt die sache besprochen, er meinte das nur Privat verkäufer berechtigt sind das gesetzliche gewähr zu streichen! Händler haben solch ein recht garnciht auch wenn ihc zugestimmt habe!

    mein ich auch :)

  • ich war gerade eben bei dem Händler!

    Am Anfang hat er gesagt das er den Teppich wechelt und plötzlich sagt er das er keine Garantie gegeben hat weil ich unterschrieben hab das ich keine gesetzliche gewährleistung haben will!
    Er meinte dass der geruch schon beim Kauf war worauf ich antwortete das es eigendlich eine versteckte mängel ist! dann sagte er mach was du willst und ist einfach weggegangen!
    Hab versucht mit ihm das Friedlich zu lösen! aber er war stur und ich sgte das ich shcon mit meinem anwalt gesprochen hab! dann sagte er wieder das ich das ruhig mit meinem anwalt erledigen soll und das ich unterschieben hab das ich keine chance hab! was meint ihr dazu?

    Astra F 1,6 16V
    ABS, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Boardcomputer, El. Aussenspiegel, Klima

  • Bevor du da jetzt dauernd hin und her rennst würde ich sagen, hohl dir aufem schrott ein anderen Teppich , wechsle ihn und gut ist.

    ist das einfachste.

    weil so scheint der wagen laut deiner beschreibung ja top zu sein, und ihn nur wegen dem teppich wieder abgeben wäre unsinnig.

    das ist meine meinung

    Fährst du rückwärts an den Baum,verkleinert sich der Kofferraum!

  • ja wagen ist auch noch gut in schuss! möchte den auch ncihti wieder zurück geben!
    Nur ich wollte das des fachmänner amchen weil ich nciht unbedingt der bin der jeden tag am auto rumschraubt! Hätte er das gewechelt alles erledigt dann gäbe es auch kein problem für mich! Mich regt des einfach auf das man so mit seine Kunden umgeht! obwohl man nicht im recht ist!
    Ich finde wenn man ein betrieb hat und grad im handel bereich dann sollte man auch drauf achten das jeder zufrieden ist! den ich werde mit sicherheit jetzt jedem den händler nciht empfehlen was ihm 1- 2kunden vielleicht kosten würde!

    Naja was solls! ich kümmer mich jetzt mal drum!


    ____________________________________________-

    So war grad bei schrott und hab mir einen neuen Teppich geholt! und auhc shcon gründlih gewachen und lass es jetzt trocknen!

    Ich möchte aber gerne wissen wie ich am Rücksitz die schanieren decke unbeschädigt abbaue!?

    Astra F 1,6 16V
    ABS, El. Fensterheber, Zentralverriegelung, Boardcomputer, El. Aussenspiegel, Klima

    Einmal editiert, zuletzt von fbfan (27. März 2008 um 16:29)