Im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß

  • Hallo leydies und dschentelmän.

    habe folgendes problem mit meinem astra. er wird im winter oder bei kalten temperaturen überhaupt nicht warm. komme nie mit ihm auf 90 °C, im sommer ist es genau umgekehrt und unerträglich.

    im sommer steigt die temperatur meines astras auf die magische schwelle bis anschlag. das termometer bewegt sich dann sehr schnell auf über 100 °C oder auch noch weiter, z.b. bei stadtverkehr. fahre ich schneller als 70 km/h, bleibt die temperatur konstant.

    kleine geschichte.
    letztes jahr auf dem weg nach niedersachsen kam ich in einen stau, 32 °C außentemperatur und der wagen stand und ich konnte zusehen, wie die nadel anstieg. ich hab 'ne kleine abhilfe gefunden, die aber keine lösung ist.

    wenn ich mein gebläse auf heiß und auf stufe 4 stelle, volle power, dann sinkt die temperatur.
    aber steht ihr mal im stau, bei 32 °C und habt die heizung voll aufgedreht.
    diesen sommer wollte ich das nicht nochmal erleben.

    also wieso wird er im winter überhaupt nicht warm und im sommer so sehr heiß ?

    gruß tobi

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • Gegenfrage, was hast du als Kühlmittel, bzw wie Alt ist es. Ich wurde als erstes alles ablassen und neue Kühlmittel rein kippen. Dann wurde ich den Thermostat unter die Lupe nehmen. Kann sein das er defekt ist ??

  • kühlmittel hab ich noch nie gewechselt, also müsste das mindestens 2 jahre alt sein. dann nehm ich das morgen mal in angriff.
    wo sitzt denn das thermostat ?

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2