Was haltet Ihr vom Z14XE

  • Nabend,
    ich bin am überlegen mir einen 2 Wagen anzuschaffen. So das mein Astra nur noch bei schönem Wetter oder zu Treffen bewegt wird. Ok einen 2 Wagen habe ich momentan auch schon, der dient mir jedoch als Wintermobil. Der wird aber dann abgestoßen. Ich bin am überlegen mir einen Tigra zu holen den ich dann das ganze Jahr über bewegen werde.Winter und auf dem Weg zur Arbeit. Natürlich soll das Auto dann möglichst preiswert im Unterhalt sein. Steuern liegen beim 1,4er Tigra mit 90PS wohl bei 94Euro im Jahr. Versicherung schätzungsweise zwischen 500 und 600 Euro. Kann mir jemand sagen was sich der Motor so auf 100KM genemigt? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus?? Sind diese Ectotec sehr anfällig?? Der Wagen den ich ins Auge gefasst habe ist aus Bauj. 94 EZ. 96 und hat 78TKM gelaufen. Wie sieht es mit Zahnriemen, Kopfdichtung, Spannrolle und Wapu aus? Wann sind diese Sachen fällig? Bestimmt bei 80TKM?! Oder? Tüv hat der Tigra noch bis 06.2006. Was meint Ihr was ist der noch wert? Der Verkäufer möchte knappe 3000Euro haben. Zuviel oder angemessen?! Ich hätte jetzt so 2600Euronen gesagt.
    Danke für Eure Antworten!!

  • die AGR´s machen gerne mal schlapp bei diesen Motoren...

    wenn du dir nicht sicher bist wegen Wapu und Zahnriemen bist ... wirf es raus.... würd ich immer machen auch wenn diese Teile als neu deklariert werden.. ich bin immer mistrauisch bei so nen Fahrzeugen

    mit dem TÜV???? für 3000 Euro?? nee ...dann lieber frischen TÜV... ...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

    Einmal editiert, zuletzt von stielie (19. März 2006 um 23:44)

  • Weißt Du zufällig wann bei dem Motor die Intervalle sind bei denen man die oben genannten Sachen tauschen muß/sollte? Komme ich da mit meinen 80TKM hin oder sind es mehr oder weniger? Ich habe mich glaube ich auch fertan die Motorbezeichnung ist wohl x14xe.

  • Motoröl wechsel lt. Opel alle 15.000 km oder jedes Jahr

    Zahnriemen wees ich bei dem Motor jeze nich...find ich aufe schnelle nich

    Verbrauch je nach Getriebe und Fahrweise zwischen 5 bis 10 Litern


    aber wie jeze der Intervall für den Zahnriemen und die Wapu bei diesem Motor is ... muss ich passen...
    ich sag jeze ma 75.000 km oder 2 Jahre


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Hallo Pegg!

    Zahnriemen und das ganze Zeug sind doch immer bei 60.000km dran, oder irre ich mich da? Beim Tigra solltest Du dir auch mal die Scheinwerfer anschauen, die ziehen gern mal Wasser und setzen dann Moos an. Des weiteren achte auch mal auf den Abfluss von der Heckscheibe dreckt hinterm B-Holm. Wenn der nicht regenmäßig frei gemacht wurde, bildet sich da durch das stehende Wasser gern mal Eisenoxid. Was hat der Wagen denn so an Ausstattung? Und mit der Laufleistung wäre ich auch vorsichtig. Das würde ja bedeuten, daß der Wagen im Jahr nun 7800km gelaufen ist. Und wenn die Laufleistung stimmt (Scheckheft kann ein Anhaltspunkt sein), ist der mit Sicherheit nun Kurzstrecke gefahren. Und wie schaut's dann mit den Auspuff aus? Der ist mit bestimmt weg gegammelt.
    Wenn alles in Ordnung ist, ist der Preis ok.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • @Sorty,
    der Wagen hat soweit ich weiß die standart Tigra Ausstattung. Elektrische Fensterheber und Schiebedach, Wegfahrsperre, 2x Airbag. Ob da noch Abs mit zu kommt weiß ich gerade nicht.
    Laufleistung scheint ok zu sein. Und das Auto macht soweit einen guten Eindruck. Welchen Preis meinst Du mit OK? Die knapp 3000Euro oder meine Preisvorstellung mit 2600Euro?


    Wie weit bist Du denn mit Deinen Fensterhebern? Hast Du die schon eingebaut?


    Edit:
    ich habe mich gerade mal bei Opel schlau gemacht. Der Intervall ist entweder nach 4 Jahren oder 60TKM.

    MfG.Pegg


    Einmal editiert, zuletzt von Pegg (20. März 2006 um 11:14)

  • Hab ich es doch richtig in Erinnerung gehabt mit den Wechselintervallen. Soweit ich weiß, hatte Opel mal kurzzeitig die Wechselintervalle hochgesetzt, aber nach dem es Probleme gab, den Intervall wieder auf 60.000km zurückgesetzt. Die einzigen Motoren die einen längeren Intervall bei Opel haben, sind glaube ich die mit Steuerkette.
    Die 1.4 Tigras BJ '96 werden im Moment so zwischen 2000 und 3500€ gehandelt, je nach Ausstattung, Zustand und Laufleistung. Wenn Du Ihn also auf 2800€ runterhandel kannst, sollten glaube ich alle zufrieden sein. Das Schiebedach solltest Du auch einmal ausprobieren. Wenn das kaputt ist/geht, kann es auch teuer werden. ABS sollte beim '96 Wagen eigendlich drinn sein. Wie sieht's aus mit 'ner Klimaanlage?
    Wie gesagt, mach mal den Kofferraumdeckel auf und schau ob er an den Wasserabläufen hinter der B-Säule etwas blüht.
    Was fällt mir noch zum Tigra so ein: Anlasserwechsel mach sich besch... Alles ganz schön eng im Motorraum. Ansonsten habe ich noch nichts groß negatives über die Dinger gehört oder auch selbst keine negativen Erfahrungen mit gemacht.

    MfG Shorty_GSI

    PS: Schau doch einfach mal bei mobile.de Da sind einige '96 Tigras zum Verkauf. Da kannst mal vergleichen.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also das Schiebedach ist laut Besitzer defekt ;( Ist das eine Krankheit beim Tigra?? Was ist daran denn so teuer?
    ABS werde ich heute Abend sehen, eine Klima hat er nicht. Bei Mobile habe ich schon geschaut. Denn ich jetzt evtl. bekommen könnte steht gerade mal 20KM entfernt. Bei Mobile habe ich nur welche mit "unmengen" an KM gesehen oder sie stehen einfach zu weit entfernt.

  • Ich kann nur von unser Andrea berichten, bei der das Schiebedach defekt war. Bei Ihr war laut Werkstatt der Riemen gerissen und für das Schiebedach gibt es wohl keine Erstzteile. Bei allen Werkstätten wo sie gefragt hat, wollten die Ihr gleich ein komplett neues Schiebedach einbauen. Und was das kosten sollte, kann sich glaube ich jeder vorstellen. Sie hat auf eine Reparatur verzichtet!
    Also da würde ich dann versuchen den Preis vom Verkäufer deutlich zu drücken, oder auf eine Repartur bestehen.

    MfG Shorty_GSI

    Zitat

    Wie weit bist Du denn mit Deinen Fensterhebern? Hast Du die schon eingebaut?

    Nee, hab' mein Getriebe weiter zusammengebaut. (Stand der Dinge folgt!)

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Habe den Wagen dann doch nicht gekauft. Beim Schiebedach scheint wie beschrieben der Riemen defekt zu sein. Beim betätigen vom Schalter habe ich zumindest ein leises Summen gehört.
    Außerdem wurde weder der Zahnriemen noch Spannrolle bei 60TKM getauscht. Also nur eine Frage der Zeit bis da etwas schief geht. Kann ich glatt froh sein das mir der Motor nicht bei der Probefahrt um die Ohren geflogen ist. Und mit dem Preis wollten die auch nicht wirklich runter gehen. Samstag würde wohl extra noch jemand von weiter wech kommen dem sie vorher schon zugesagt haben. Da standen die also im Wort. Evtl. könnte ich den Wagen dann Samstag bekommen wenn die Leute nicht vorbeikommen oder halt den Preis nicht bezahlen wollen. Ich habe vom Preis her gesagt das meine oberste Hausmarke 2700Euro ist. Da würden die evtl. noch drauf eingehen.
    Na egal habe mich weiter umgesehen. Morgen fahre ich nochmal los und schau mir einen "Tiger" an. Wenn das alles klappt wird er das auch. Bilder folgen dann mit genauen Daten :406: