Kotflügel: Zubehör oder Original?

  • Hi Leutz!

    Ich will eventuell bei meinem Astra F die Kotflügel wechseln.
    Bei eBay gibt´s die Dinger schon für 25 Eus,aber ich weiss net ob das es ware mit der Passgenauigkeit is!? :rolleyes:
    Oder soll ich lieber en paar Eus mehr ausgeben und originale Kotflügel kaufen?

    Könnt ihr mir Rat geben?

    Gruss Markus :408:

  • naja ich würd jetzt mal sagen blech is blech ...
    bei vw kosten die teile original min 33% mehr nur weil nen vw stempel drauf ist ...
    wenn die unlackiert sind ( wovon ich mal ausgehe ) dann sollte es egal sein .. weil du dann mit deiner arbeit alles in der hand hast, wenn dus kacke machst rostet der gute originale auch schnell ab ...

    musst du aber selber wissen :)

  • Hallöööchen zusammen :499:!

    Ich mag auch mal etwas zu diesem Thema schreiben!
    Sicher, jeder muss es für sich entscheiden, ob er sie kauft oder nicht!
    Meine persönliche Meinung ist folgende: ich habe vor, meinem Astra
    irgendwann mal Kotflügel zu verpassen, die breiter sind als normale.
    Die werden sowohl bei Fa. Rieger-Tuning, als auch bei ebay angeboten.
    Kostenpunkt PRO STÜCK: 99,00 Euro! Wer schon einmal einen Astra F
    mit diesen verbreiterten Kotflügeln gesehen hat, der weiss, von welchen
    ich spreche!
    Bis demnächst!
    Liebe Grüße.... :499: Jule

  • Hi,
    also ich würde mir orginale kaufen. Kannst Du ja auch auf dem Schrottplatz bekommen. Mit viel Glück auch in Deiner Farbe. Ist dann nur die Sache wie damit umgegangen wurde von wegen Kratzer und so. Ich habe bei mir vorne rechts einen aus dem Zubehör dran. Aber aus dem Grund weil ich gerne diese Lufteinlässe haben wollte. Die selber in orginale Kotflügel reinmachen habe ich mir einfach nicht zugetraut. Man merkt es aber auf jeden Fall von der Passgenauigkeit. Teilweise haut es mit den Spaltmaßen halt nicht so hin. Also Deine Entscheideung. Wenn es nichts extravagantes sein soll kauf einen orginalen beim Schrott. :406:

  • ich hab auch schon nen Kotflügel ausm Zubehör verbaut ... mein Fazit: die sind genauso gut wie die originalen..... kommt aber drauf an von welchem Hersteller die sind.. muss man sehen... ich glaub Van Wezel geht... muss ich nochma sehen ... es gibt aber verschiedene Qualitäten bei den Zubehörteilen

    asso erst anpassen und dann lackieren ... und nicht erst lackieren und dann anpassen.... also

    lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

    Einmal editiert, zuletzt von stielie (11. März 2006 um 10:46)

  • @Bitten Hero ich gebe die auch noch ein tip wie ich es bei mir gemacht habe,behandel sie von innen erst noch mal mit rostschutz und dann mit unterboden.Das habe ich alles zweimal dick gestrichen ,muß sagen bis jetzt immer noch kein rost.

  • Also ich hab noch vorne links einen Zubehör-Kotflügel dran.Trotz div. Anpassversuche vor und auch nach dem Lachkieren wollen die Spaltmaße einfach nicht richtig hinhau'n. Mußte den erstzen, weil unser Garagentor einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, als mein Wagen an der Garage stand. Seit dem stelle ich vor dem Tor immer noch eine alte Batterie, damit der Wind überhaupt keine Möglichkeit mehr hat das Tor zu bewegen. Werde mir demnächste einen Originalen besorgen. Die 25€ für den Zubehörkotflügel waren rausgeschmissenes Geld. Aber sicher gibt es bei den Dinger auch noch qulitative Unterschiede, wie die Erfahrung von Stielie zeigt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hi!
    Aja gut!
    Es gibt ja bei manchen Zubehörfirmen die Möglichkeit,das Teil bei unpassgenauigkeit wieder einzuschicken bzw. umzutauschen.
    Muss ich halt seh´n.
    Aber wie "stielie" schon gesagt hat: Erst gucken ob er passt bevor ich ihn
    mit Novaschwarz voll sprühen lasse. :)

    Gruss Markus

  • wenn dein TeileDEALER was drauf hat berät er dich glei richtig und bestellt das was dem Original nahe kommt....

    ich hatte auch mal bei nem Caravan nen Kotflügel gewechselt... mein DEALER meinte nur .. kannste glei lackieren und dann drann... ich hab aber erstma geschaut obs passt....

    immer besser als den am ende nochmal zu lackieren :408:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Moment mal... So viele Leute haben ihre Kotflügel schon ausgetauscht?!?!?
    Also das is ja merkwürdig. Is das Ding denn so rostanfällig oder gibts dafür eher ästhetische Gründe? ?(

  • naja ich hab den gewechselt weil da ne große delle vom Tor drin war.. und mein Kumpel hat für sowas keine Zeit da er nen eigenes Geschäft besitzt und Lackieren und Autoschrauben is nich sein Ding dewegen hab ich eine Gewechselt.... sonst rosten die Teile immer am Schwellerbereich


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ephirnion: Keine Angst, mit Rost hat das nicht viel zu tun. Mir scheint es ehr so zu sein, daß sich das eine oder andere Tor zum Kotflügel des Astras hingezogen fühl /was ja auch bei mir der Fall war), oder das halt der einen oder andere den Kotflügel mit Lüftungsschlitzen oder ähnlichen verziert.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Oder aber es war wie in meinem Fall ein Reh im Wege. Und weil eh ein neuer her mußte habe ich mich halt für den mit Schlitzen entschieden. :D

  • :D Hatte schon Panik. Bin vorhin direkt zum Wagen geflitzt und hab mit ner Taschenlampe nach Roststellen gesucht.... hat ne Weile gedauert bis ich gemerkt hab, dass man ohne unter den Wagen zu kriechen gar nicht mal soviel sehen kann :tongue:

    Naja, soviel zum Thema "Autolaie" :]

  • Nur keine Panik!
    ;)
    Bevor die vorderen Kotflügel rosten,geht´s glaub ich eher hinten bei den Radläufen und beim Tankdeckel los.
    :P