Wo am besten Masse her holen ?

  • morgen. vielleicht nerv ich ja schon, aber ich hoffe immernoch auf die passende antwort. wollte gegen mittag mal nach der anlage am wagen schauen. ich weiß jetzt, das es ein massefehler ist.

    darum will ich einfach nur mal wissen, ob es ne stelle an der karosse gibt, wo man besonders gut masse her bekommt.

    ich brauch masse für den kondensator und die endstufe. kann es überhaupt zu wenig masse für 2 sachen geben ?

    gruß tobi

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • nee, zu wenig gibts nicht!

    wenn du die endstufe und den kondensator im kofferraum hast, dann nimm einfach von den rücklichtern die masse (hab ich auch, funkt prima)

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • hmm ich hab gelesen das soll wohl nich so gut sein, wenn man so'n langes masse kabel hat. also mir hat man schon abgeraten davon, die masse von der batterie zu holen

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • ich hab ja alles im kofferraum. masse is wohl dran, kondensator zeigt auch ne spannung von 13.5 an, aber kommt irgendwie nix

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • genau so is es... die endstufe leuchtet grün, is also nich im protect. das radio ist. die normalen boxen laufen über cd radio. der kondensator is ebenfalls an und zeigt ne spannung von 13.5 an. der sub geht ebenfalls. hatte ihn noch bei nem kollegen getestet

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • jap, es ist alles verbunden, so wie es sollte. remote an automatischer antenne und dann in die stufe, sub ist auch richtig geklemmt

    Nun unterwegs mit 'nem schicken Astra H GTC 1.6 OPC Line Paket 2

  • dann weiß ich's auch nich...aber frag ma den haumann http://www.astra-f-forum.com/profile.php?userid=1621 , der hat da ziemlich ahnung von

  • also ich hab meine endstufe andie rückbank reschraubt auf die beifahrerseite.. hab das masse gabel an den fanghacken von der rückenlehne gemacht... funktioniert bestens...
    mFg

  • Die Masse gehört bestenfalls direkt an die Karrosserie. Also Rückleuchten nehmen oder ne beliebige andere Schraube, die Teile des Innenraums fest mit dem Blech verbindet. Wichtig ist, dass man die Stelle anschmirgelt, dass Lack UND Grundierung weg sind (und dass natürlich ausreichend Auflagefläche besteht - Schraube also ordentlich fest drehen). Ich selber habs an den Rückleuchten.

    Man kann durchaus auch ein Massekabel komplett bis zur Batterie legen. Der Weg des Stroms ist letztlich der gleiche - nur kostet das ein Haufen Geld und bringt idR nicht viel mehr.

    Letztlich, so würde ich tippen, muss dein Problem mit der Stromversorgung zusammen hängen. Anders könnte ich es mir nicht erklären, warum die Anlage es für eine kurze Zeit tut.

  • Nimm einfach den Befestigungspunkt vom Gurtschloss hinten.
    Schraubst die Schraube raus, kratzt ein wenig Lack ab, machst das Kabel drunter, Schraube drauf, und fertig! Nen besseren Punkt gibt es meiner Meinung nach nicht, hab das selber auch so, und meine Anlage zieht nicht wenig Strom, und macht auch keine Geräusche wegen ner Masseschleife.

  • deine endstufe funktioniert aber auch ohne masse wenn auch nur leise und total scheiße klingent aber so kannst du testen ob nicht doch ein anderer fehler vorliegt. weiß aber nicht ob des bei allen so ist. habs bloß bei mir letztens mitbekommen weil ich ne 2teendstufe provesorisch reingehaut hab und durch den bass hat sich i-wie das massekabel gelöst und es ist immer noch gegangen auch wenn ich gemeint hab ich hab jetzt alles kabutt gemacht :D

  • moin moin also bei mir ist das masse kabel mal abgerissen und hat nicht lange gedauert da stand die endstufe in flammen.schönes erlebnis.aber man kann sich garnicht vorstellen wie schnell man ne brennende endstufe ausbauen(reißen) kann.

    mfg marco

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • also ich hab (hatte) se bei mir mit der stoßi verschraubt, bzw beim alten an einer der Torxschrauben von den rückbankscharnieren dran, funktionierte beides ohne probleme